• HC-Mitglied628740
    gesperrt
    geschrieben 1234277662000

Hallo,wir sind v.25.05-15.06.09. auf Bali,gerne haetten wir einen Ausflug(2-3 Tage) nach Java gemacht(Borobudur und Prambanan) wer kann vielleicht Tips geben???

andron

• mangrovejack
    geschrieben 1234289097000

Hallo Andron,

2 - 3 Tage halte ich für einen Ausflug nach Java für relativ kurz. Prambanan und Borubodur sind auf jeden Fall absolute kulturelle Highlights :shock1: :shock: für den gesamten süd-ost-asiatischen Raum! Die werden höchstens noch von Angkor Wat getoppt. Wenn Ihr diese beiden Anlagen besichtigt, solltet Ihr auf jeden Fall auch noch ein wenig Aufenthalt in Yogyakarta einplanen. Die Stadt ist ungeheuer sehenswert! Ihr werdet ja wahrscheinlich (ob der kürze des geplanten Ausflugs) von Denpasar nach Yogyakarta fliegen. Dabei solltet Ihr schon ein wenig auf die Airline achten, die meisten (wenn nicht gar alle?! :frowning: ) indonesischen Airlines stehen in Deutschland mittlerweile bzw. immer noch auf der "schwarzen Liste". Auch die einstmals bekannte und als sicher geltende "Garuda Indonesia", mit der wir auch damals die Strecke Yogyakarta - Denpasar geflogen sind, steht auf dieser Liste. Alternativ käme noch eine Bustour auf Java mit einer Fährüberfahrt von Bali aus für Euch in Frage, die dauert aber sicherlich länger als 2 - 3 Tage.

Lieben Gruß

Ingo

• Andiiiii
    geschrieben 1234311807000

Bringt dir wohl nicht viel auf die Airline zu achten wenn alle Airlines draufstehen.

Ansonsten ist diese Liste eh lächerlich. Wer vor sowas Angst hat, sollte sich auch um Blitzeinschläge gedanken machen. Und wer aufs fliegen verzichtet und stattdessen die megasicheren indoneischen Fähen nimmt, dem kann man eh nicht mehr helfen.

• Schlumpfine1
    geschrieben 1234368873000

Hallo Andron,

war im September letzten Jahres in Java und Bali und kann nur empfehlen, Java auch mehr als 2-3 Tage zu widmen. Wir waren von Java schlichtweg begeistert im Vergleich zu Bali.

Ich habe insgesamt 3 Wochen, da wäre ja eine Woche Java drin.

Mein Vorschlag wäre:

Flug von Denpasar nach Yogyakarta. Wir sind auch mit der Garuda von Jakarta nach Yogyakarta geflogen und waren positiv überrascht. Die Maschinen sahen wirklich gut und gewartet aus.

Dann 3 Tage Yogyakarta, braucht man, um die Stadt auf sich wirken zu lassen. Dabei dann Prambanan und Borobodur und evtl. auch das Ramanyana-Ballett beim Prambanan anschauen.

Dann über den Landweg weiter richtung Osten zum Bromo und Ijen-Plateau.

Gibt es als komplette 3-Tages-Touren ab Surabaya vielleicht auch ab Yogyakarta. Das komplett zu buchen ist die entspannteste Art, diese Naturschauspiele zu besichtigen. Und dann mit der Fähre rüber nach Bali.

Für uns war auf Java der Bromo besonders das Ijen-Plateau ein Höhepunkt. Aber auch die Tempel sind im vgl. zu den balinesichen einfach imposant.

LG

Andrea

• Quakenbrueck
    geschrieben 1234384763000

Hi,

ich war schon mehrfach in Java und am Borobodur/Prambanan.

Java ist eine so schöne Insel. Drei Tage.....viel zu wenig. Schade um den Kurztripp.

Ich würde eine Woche Rundreise wählen. Da hat man schon ein wenig mehr von dieser tollen Insel mit seinen tollen Menschen gesehen.

Ich könnte sofort wieder dorthin fahren,

• diddy
    geschrieben 1235483157000

Hallo Andron,

schau doch mal ob du eine Flugverbindung mit Air Asia (www.airasia.com) findest.

Sind günstig und sicher. Man zahlt keine Kerosinsteuer, dafür kleine Beträge z.B. für den Sitzplatz 5 EURO oder für das Essen 1,70 EURO an Board.

Haben unsere Route Hong Kong nach Kuala Lumpur- Bali- Bangkok über Air Asia gebucht.

Viel Erfolg & einen schönen Urlaub.

Diddy

• Haselgaby
    geschrieben 1235484157000

Ich war vor einigen Jahren auf einer Java Rundreise - fertig gebucht, weil ich allein gereist bin und in einer Gruppe sein wollte. Es war der absolute Traum. Java ist einfach unglaublich schön. Ob das der Borobodur, Prambanan oder Bromo waren - diese Eindrücke vergißt man nicht mehr. Bitte nicht nur 2-3 Tage einplanen, lieber den Urlaub verlängern und genießen.

Wir sind damals von Surabaya nach Denpasar geflogen, aber von Yogjakarta geht's natürlich auch. Und nehmt Euch dann auch Zeit für Bali. Da reicht eine Rundreise von 3, 4 Tagen normalerweise aus. Man kann auch das pauschal buchen. Ich fliege in diesem Jahr wieder hin - Bali ist für mich ein Paradies.

Viel Spaß!!

Haselgaby

• Peter Kaiser
    geschrieben 1235489909000

Hallo Andron,

wenn Du nur zwei bis drei Tage Zeit aufwenden willst, solltest Du auf jeden Fall von Bali nach Yogya _fliegen_. Nach meinem Kenntnisstand geht das im Direktflug (Zwischenstopp via Jakarta kostet eh viel zu viel Zeit - und Geld) nur mit Garuda Indonesia; und zwar entweder zur Mittagszeit oder gegen Abend. Return-Tickets sollten ab umgerechnet 50/60 Euro pro Nase zu bekommen sein.

In Yogyakarta - übrigens eine wirklich tolle Stadt - findest Du Übernachtungsmöglichkeiten für jeden Geschmack und Geldbeutel. Und von hier aus kannst Du problemlos die Touren zum Borobodur und zum Prambanan unternehmen.

Ich bin zum Borobodur seeeeehr früh am Morgen aufgebrochen und mit ganz normalen Bussen gefahren. Das ging ganz locker. Und der frühe Start hat den Vorteil, dass die Anlage erstens noch nicht überlaufen ist und zweitens die Wolken sich noch nicht zugezogen haben (das passiert nämlich recht zuverlässig im Lauf des Tages).

Den Prambanan würde ich mich für den zweiten Tag aufheben. Beides an einem Tag wäre mir persönlich jedenfalls viel zu heftig.

Gruß

Peter

Wer etwas will, findet Wege - wer etwas nicht will, findet Gründe
  • HC-Mitglied628740
    gesperrt
    geschrieben 1235495941000

Ich danke Euch herzlichst fuer die Vorschlaege!!!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!