Hallo ..
Was das Trinkgeld angeht, stimme ich fruschi zu. Bedenke, ein Balinese, welcher den ganzen Tag über LKW's mit Sand belädt ( meine Info ist aus der Gegend um den Gunung Agung ), bekommt nur 60.000 IDR. Übertriebene Trinkgelder sollte man nicht geben. Das schaukelt sich nur in der Zukunft hoch. Wenn Fahrer und Reiseleiter nett sind, kann man gerne zum Essen einladen. Ich zB gehe sehr gerne in die einheimischen " Rumah makan ". Kosten in Ostbali pro Person mit einem Getränk in einem einheimischen Lokal etwa 28.000 IDR - 35.000 IDR. Achtung, gerne werden Touristenpreise verlangt. Daher, wenn keine Speisekarte vorliegt, VORHER nach den Preisen fragen !!
Stimmt was fruschi schreibt. Trotzdem bin ICH vorsichtig und halte mich an die Regel "Koch es, brat es, schäl es oder vergiß es ". Ich lehne Eiswürfel ab und esse auch kein Speiseeis. Man kann nie genau wissen, ob das Wasser abgekocht oder aus den unbedenklichen Wassergalonen kommt. Speiseeis ist ein sehr empfindliches Lebensmittel. War das Eis wirklich in einer ununterbrochenen Kühlkettet .. usw. Ein weiterer Tipp .. AC ist sehr angenehm. Schnell bekommt man aber durch eine AC eine Erkältung. Ich stelle daher die AC auf eine nicht zu niedrige Temperatur. Gerne nehme ich auch eine Unterkunft nur mit Ventilator. Vorteil .. der Köper muß sich nicht an die unterschiedliechen Temperaturen anpassen. Innen kalt. Außen tropisch heiß. Warum ich so pingelig bin ? Ich möchte nach Möglichkeit alles tun, um gesund zu bleiben. Das gilt besonders im Urlaub.
Sampai jumpa .. Candi Bentar