• Felixxx87
    geschrieben 1231594116000

Hallo,

wir wollen im August evtl. eine Java-Rundreise machen mit anschließendem Baden (möglichst schöner Strand mit Schnorchelmöglichkeit) in Bali oder Lombok.

Vielleicht könnt ihr mir ja die ein oder andere Frage beantworten:

- zuallererst: lohnt es sich, den längeren Weg nach Lombok in Kauf zu nehmen,

oder kann Bali genauso schön sein?

- wie kommt man am besten nach Lombok? Habe gehört, dass der Flug

empfehlenswert sein soll, habe aber bei keinem Veranstalter bisher den Transfer

Bali-Lombok (egal wie) als Baustein gesehen...

- wie sind die Schnorchelmöglichkeiten auf Lombok? Welche Orte dort sind zu

empfehlen (Senggigi, Kuta...)?

- und als letztes: Habt ihr Tipps und Empfehlungen für Veranstalter, die nicht allzu

teure Kommodo-Touren anbieten (die sich hoffentlich lohnen)?

Schonmal danke und schöne Grüße

• gnuenft
    geschrieben 1231594644000

Hallo Felix,

die Komodo Frage habe ich auch schon hier gestellt.....

KLICK!

Habe mit einer Agentur auf Lombok Kontakt aufgenommen bzgl. eines Trips vom Lombok nach Komodo, sobald ich da mehr weiß (als im anderen Thread steht) melde ich mich.

Zur anderen Sache, wir sind ab 20.05.09 auf der Java/Bali Rundreise mit anschließendem Aufenthalt auf Lombok. Ich habe es als Baukastensystem bei TO gebucht. Es gibt definitiv keinen deutschen Reiseveranstalter der Dir einen Flug von Bali nach Lombok buchen kann!!! Falls Du einen Flug brauchst kann ich Dir meine Agentur vor Ort (Bali) nennen, der Flug mit Merpati Air kostet one-way 60 US$.

Wir haben extra Lombok gewählt, weil Bali uns aus vielen Berichten heraus als "zu touristisch" beschrieben wurde, letzter Bericht meines Sohnes (Mai 2007 vor Ort) - Mallorca für die Australier......und das wollen wir nun wirklich nicht.

Infos zu Lombok findest Du hier.....KLICK! oder HIER!

Falls ich noch helfen kann, einfach fragen...

Schönes WE

Jürgen

* Always look on the bright side of life *
  • golanta
    geschrieben 1231599033000

Hallo Felix,

Flüge nach und innerhalb Indonesiens kannst Du von Europa aus nicht buchen, da alle indonesichen Airleines auf der Black-List stehen.

Alternativ kann man von Padang Bay aus mit Schnellfähren nach Lombok und auf die Gilis kommen. Ist aber wohl nicht jedermans Sache.

Zum Schnorcheln auf Bali: definitiv gut schnorcheln vom Strand aus ist meiner Meinung nach nur im Norden in Amed, Tulamben aus möglich. Dort sind auch die meisten Tauchschulen angesiedelt.

Zum Schnorcheln auf Lombok: am besten auf den Gilis. Von Senggigi aus werden von den Tauchschulen (z.B. Dr***Divers) Ausflüge dorthin angeboten. Alternativ kann man auch auf Gili Air oder Gili Trawangan in etwas einfachereren Anlagen übernachten. Kuta auf Lombok ist nicht mit Kuta auf Bali zu vergleichen. Es ist sehr ruhig und abgelegen und für einen wunderschönen Badeurlaub nicht schlecht, m.M.nach aber nicht zum schnorcheln geeignet.

Gruss

Annelie

dive ever - work never
  • JanDom
    geschrieben 1231608016000

Hallo Felix,

wir waren im Mai 2008 auf Gili Trawangan, im Hotel Vila Ombak. Es war ein Traum. Wir haben auch die Flüge bereits aus Deutschland gebucht und zwar über FTI. Es ging dann ab Flughafen Bali zum Flughafen Lombok. Der Flieger auf dem Hinflug war klein aber ok, der Flieger zurück war etwas abentuerlich, aber Tunis Air war vor einigen Jahren bei unserem Urlaub schlimmer. Und man fliegt auch nur eine halbe Stunde.

Das war uns angenehmer als stundenlang auf einer Fähre zu sitzen ! Am Flughafen wurden wir mit einem Privattransfer abgeholt und erst mit Auto dann mit dem Boot direkt vor unser Hotel gefahren.

Auf den gilis kann man gut direkt vom Strand aus schnorcheln, muß allerdings auf Trawangan erst ein kleines Stück raus, da die Korallen in Strandnähe durch die überall anlegenden Boote nicht mehr wirklich vorhanden sind.

Viele Grüße

Janine

• Felixxx87
    geschrieben 1231616697000

Hey,

danke für die Antworten!!

Das hört sich ja alles nicht schlecht an!

Dumm nur, dass die Anreise so kompliziert und teuer ist:(

Deshalb weiß ich nicht, ob sich das lohnt...

@ Janine: hat es sich dann gelohnt, auf den Gilis anstatt auf Lombok zu übernachten?

• xGabix
    geschrieben 1231619318000

Hallo,

also, wir haben im November auf eigene Faust die Tour Bali- Komodo- Lombok- Gili Trawangan- Bali gemacht (siehe auch dazu meine Bewertungen, Fotos und meine kürzlich eingestellten Videos )

und ich muß sagen, es hat sich alles gelohnt- kommt eben auch drauf an, was man erwartet. Lombok ist nicht so touristisch wie Bali, alles ist viel ruhiger. Zu unserem Zeitpunkt waren kaum Touristen dort. Gili Trawangan ist schön, es ist aber nur für paar Tage zu empfehlen, da dann langweilig werden könnte. Zu empfehlen wäre hier auch die kleine anlage "Alam Gili". Direkt vor dem besten Riff der Insel.

Wir sind von Bali nach Komodo mit RIU Airline geflogen. War ein ganz normaler Flug - hat gekostet ca. 150 Euro für zwei Personen one way.

Von Komodo haben wir wir einen Flug über Denpasar nach Lombok gebucht. Ein einfacher Flug von Denpasar nach Lombok kostet übrigens ca. 35 Euro und dauert ca. 20 min. Die Fllüge kann man auf dem Flughafen buchen. ist ganz unproblematisch. Auf Komodo gab es ein Büro der Fluggesellschaft - war nicht zu verfehlen. Hat alles super geklappt.

Von Lombok aus kommt man mit einer Fähre nach Gili Trawangan.

Kostet nicht allzuviel. Dauert ca. 20min.

Von Gili Trawangan sind wir mit der Schnellfähre, die ist in einer knappen Stunde in Bali, für 50 Euro pro Person gefahren. Es gibt allerdings noch eine normale Fähre,mit der ist man aber über 12 Stunden unterwegs.

Dann soll es noch so ein "Mittelding" zwischen Schnellboot und Fähre geben, kostet für zwei Personen 50 Euro und dauert 4 Stunden - wurde uns aber nicht angeboten.

Ok, ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Wenn weitere Fragen sind, beantworte ich gern.

Gabi

• Schlumpfine1
    geschrieben 1231765586000

Hallo Felix,

wir waren im letzten September in Indonesien und haben ebenfalls eine Rundreise Java, Bali und Gili Trawangan gemacht.

zu deinen Fragen:

- zuallererst: lohnt es sich, den längeren Weg nach Lombok in Kauf zu nehmen,

oder kann Bali genauso schön sein?

Bali kann sehr schön sein, kommt immer darauf, was du möchtest. Nach Java waren wir von Bali allerdings etwas enttäuscht, da es wirklich sehr touristisch war. Es gibt einige schöne Eckchen: z.B.

Amed/Tulamben: schön zum Schnorcheln aber die Strände sind größtenteils schwarz und steinig, sehr ruhig, noch wenig touristisch

Pemuteran: etwas teurer, aber durch die Nähe zum Naturschutzgebiet Menjangan ideal für Schnorchelausflüge, schwarzer Sandstrand

Ubud: ideal als Ausgangspunkt für Besichtigungen auf Bali (inland), Touristisch aber irgendwie klasse

- wie kommt man am besten nach Lombok? Habe gehört, dass der Flug

empfehlenswert sein soll, habe aber bei keinem Veranstalter bisher den Transfer

Bali-Lombok (egal wie) als Baustein gesehen...

Überfahrt mit diversen Schnellbooten möglich, ich glaube pro Fahrt ca. 50 Euro (einfach Fahrt) in 1-2 Stunden.

Die günstigere Variante ist mit Perama (haben wir gemacht) in ca. 4-5 Stunden zu den Gilis und Lombok. Preis ab Padang Bay ca. 20-25 Euro einfach Fahrt.

Zum Flug kann ich nichts sagen.

- wie sind die Schnorchelmöglichkeiten auf Lombok? Welche Orte dort sind zu

empfehlen (Senggigi, Kuta...)?

Die Gilis

- und als letztes: Habt ihr Tipps und Empfehlungen für Veranstalter, die nicht allzu

teure Kommodo-Touren anbieten (die sich hoffentlich lohnen)?

Da kenn ich nur Perama aber es gibt bestimmt noch andere.

Für weitere Tipps einfach Fragen.

LG

Schlumpf78

• gnuenft
    geschrieben 1232108391000

Hallo Felix,

jetzt habe ich die Infos für den Trip Lombok-Komodo.

Klick mal hier!

Falls noch Fragen sind........Kontakt hier oder per Nachricht.

Schönes WE

Jürgen

* Always look on the bright side of life *
  • wilfried41
    geschrieben 1488317845109 , zuletzt editiert von wilfried41

Hallo Felix,

Wir fliegen Morgen (1.3.2017) von Düsseldorf über Dubai nach Denpasar. Dort bleiben wir nur 3 Nächte, Dann fliegen wir weiter nach Lombok. Das war über den Reiseveranstalter kein Problen.

Zur Buchung bin ich über Secret Escapes gegangen und bin dann bei "Geoplan Touristik GmbH" gelandet.

Wir fliegen ab Düsseldorf mit EMIRATES (A380)--> Dubai--> B777--> Denpasar.

3 Tage später fliegen wir mit Garuda nach Lombok. Wurde alles vom Veranstalter organisiert.

Zurück fliegen wir dann analog (Garuda -->Denpasar--> Dubai--Düsseldorf).

Uns wurde sogar die Bahnanreise dazu gebucht, die wir aber nicht benötigen.

Auto nach Düsseldorf und dann beim Parkservice für 33 € abstellen und mit dem Schattel zum Terminal und zurück analog.

Der Flug DenpasarLombok schien kein Problem

Wenn Due Danpasar-Lombok selbst buchen willst, fidest Du im Netz alle möglichen Verbindungen zu unterschiedlichsten Preise

Mal sehen wie es uns gefällt.

Wilfried

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1488318830029

Willkommen im Reiseforum, Wilfried

Die Anfrage von Felix ist aus dem Jahr 2009.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!