Hallo Felix,
wir waren im letzten September in Indonesien und haben ebenfalls eine Rundreise Java, Bali und Gili Trawangan gemacht.
zu deinen Fragen:
- zuallererst: lohnt es sich, den längeren Weg nach Lombok in Kauf zu nehmen,
oder kann Bali genauso schön sein?
Bali kann sehr schön sein, kommt immer darauf, was du möchtest. Nach Java waren wir von Bali allerdings etwas enttäuscht, da es wirklich sehr touristisch war. Es gibt einige schöne Eckchen: z.B.
Amed/Tulamben: schön zum Schnorcheln aber die Strände sind größtenteils schwarz und steinig, sehr ruhig, noch wenig touristisch
Pemuteran: etwas teurer, aber durch die Nähe zum Naturschutzgebiet Menjangan ideal für Schnorchelausflüge, schwarzer Sandstrand
Ubud: ideal als Ausgangspunkt für Besichtigungen auf Bali (inland), Touristisch aber irgendwie klasse
- wie kommt man am besten nach Lombok? Habe gehört, dass der Flug
empfehlenswert sein soll, habe aber bei keinem Veranstalter bisher den Transfer
Bali-Lombok (egal wie) als Baustein gesehen...
Überfahrt mit diversen Schnellbooten möglich, ich glaube pro Fahrt ca. 50 Euro (einfach Fahrt) in 1-2 Stunden.
Die günstigere Variante ist mit Perama (haben wir gemacht) in ca. 4-5 Stunden zu den Gilis und Lombok. Preis ab Padang Bay ca. 20-25 Euro einfach Fahrt.
Zum Flug kann ich nichts sagen.
- wie sind die Schnorchelmöglichkeiten auf Lombok? Welche Orte dort sind zu
empfehlen (Senggigi, Kuta...)?
Die Gilis
- und als letztes: Habt ihr Tipps und Empfehlungen für Veranstalter, die nicht allzu
teure Kommodo-Touren anbieten (die sich hoffentlich lohnen)?
Da kenn ich nur Perama aber es gibt bestimmt noch andere.
Für weitere Tipps einfach Fragen.
LG
Schlumpf78