• Sunny130934
    geschrieben 1533565979091

Hallo ihr Lieben,

Ich muss sagen ich bin nach den beiden vergangenen Erdbeben vor Lombok verunsichert. Ich habe für Mitte August einen Flug nach Jakarta gebucht und geplant war, einen Monat in Indonesien zu verbringen, u.a. auf Bali, Lombok und den Gillis. Nach den schweren Erdbeben ist dieser Plan natürlich so nicht mehr möglich. Mich würde allerdings die Situation vor Ort interessieren. Ist jemand gerade da? Wie schlimm hat es Bali getroffen? Lombok scheint sehr stark getroffen zu sein. Geht Tourismus vereinzelt weiter oder werden tatsächlich alle Touristen evakuiert? Dazu würden mich Infos von ganz Indonesien interessieren.

Ich würde mich sehr über Beiträge dazu freuen!

Viele Grüße

Sunny

• Phoemax92
    geschrieben 1533568106503

Das würde uns auch brennend interessieren.

bei uns geht es in 2 Wochen für die Flitterwochen auf Bali. Da sollte natürlich nichts schief gehen... :/ ich persönlich bin da zwar recht zuversichtlich zumal es Bali nur leicht getroffen hat die letzten beiden Male. Außerdem haben die Platten sich jetzt vielleicht Luft gemacht, sodass erstmal wieder Ruhe einkehrt...aber das weiß man ja leider nicht und das Risiko gehört nun mal bei Urlauben in der Region dazu das war uns auch bewusst bei der Buchung.

Trotzdem wäre eine aktuelle Einschätzung der Lage sehr beruhigend vor allem für meine Frau :wink:

Tut uns natürlich Leid dass dein Urlaub so nicht mehr funktioniert aber dafür kannst du eventuell länger auf Bali bleiben und dir mehr Gegenden erkunden.

• Krokusss
    gesperrt
    geschrieben 1533569711904

https://www.holidaycheck.de/foren/allgemeine-fragen-40/erneutes-erdbeben-auf-lombok-wuerdet-ihr-einreisen--195390

• cocoly
    geschrieben 1533730106247

Auf Bali gibt es keine großen Schäden zu vermelden, ist wohl einen Wand in Denpasar umgefallen und ein paar Deckenplatten haben sich gelöst. Das wars. Auf Bali läuft alles seinen normalen Gang.

Die 2 Beben waren spürbar, es hat ordentlich gewackelt, kleinere Nachbeben waren auch spürbar.

Im Norden Lomboks liegt fast alles in Trümmern, ebenso auf den Gilis. Die Gilis (M, A und T) wurden evakuiert, dort ist niemand mehr und wird wohl auch erstmal niemand hinkommen, muss ja alles neu aufgebaut werden. Lombok wurd NICHT evakuiert.

Der Süden von Lombok kann problemlos bereits werden, dort freut man sich über jeden Tourist der kommt, da das Einkommen ist, was von vielen Familien jetzt dringend benötigt wird.

• 3Nicki
    geschrieben 1533760892033

Auf welche Quelle beziehst du dich? Irgendwo gelesen? Oder war eine Freundin überall vor Ort?

Wäre vielleicht wichtig, wenn man derartige Infos in einem Forum niederschreibt.

• Heikebali
    Zielexperte/in für: Indonesien
    geschrieben 1533831743808

Es hat nicht nur den Norden Lomboks betroffen, auch in Mataram und Senggigi sind die Schäden überall sichtbar. Keine Ahnung, wie viele Nachbeben es noch geben wird ... Natürlich ist der Tourismus DIE Einnahmequelle auf Lombok und der Süden ist vom Erdbeben verschont geblieben, aber ob man gerade jetzt dorthin reisen sollte? Ich weiß nicht .... Ich würde während meines Urlaubs auf Bali schauen, wie es auf der Nachbarinsel zugeht. Meines Wissens hatte das Auswärtige Amt vor ein paar Tagen vor Reisen gen Lombok gewarnt, aber den aktuellen Stand kenne ich jetzt nicht. Heute nachmittag gab es noch heftige Nachbeben, ein Alfamarket ( Mini-Markt) in Mataram ist zusammengestürzt etc. usw. Es sieht schon sehr traurig aus .... :-(((

LLiebe Grüße Heike

• cocoly
    geschrieben 1533886518228 , zuletzt editiert von cocoly

@3nicki sagte:

Auf welche Quelle beziehst du dich? Irgendwo gelesen? Oder war eine Freundin überall vor Ort?

Wäre vielleicht wichtig, wenn man derartige Infos in einem Forum niederschreibt.

Du solltest mal Deinen Ton mäßigen! Ich war vor Ort und hab es live mitbekommen und entsprechend gibt es dann Informationen der Behörden, im lokalen TV und ebenso habe ich Freunde auf Lombok. Ach so, dass muss ich ja jetzt wieder beweisen und Quellen für die Freundschaften angeben, mein Visum und Flugtickets kann ich Dir zeigen, aber das reicht wahrscheinlich nicht als Beweis.

Es gibt ja erfreulicheweise auch andere Plattformen, auf denen Menschen dankbar für aktuelle Informationen sind.

@HeikeBali: Ja, das Auswärtige Amt rät von Reisen nach Lombok und auf die Gilis ab, dies ist jedoch keine Reisewarnung.

• 3Nicki
    geschrieben 1533930305232 , zuletzt editiert von 3Nicki

Ahaaa, du warst jetzt die Tage vor Ort! Also auf Bali, Lombok und den Gilis. Na dann sind sicher viele User interessiert daran, wie das so war während des Erdbebens. Ich übrigens auch, ganz ehrlich!

Quellenangaben sind übrigens nicht von mir gewünscht, sondern obligatorisch. Ist so in einem Forum. Kannst ja nicht einfach so was in den Raum stellen. Hörte sich für mich so an, als hätte dir das eine Freundin erzählt und das musst du dann auch so weitergeben. Ansonsten Quellenangabe!

Hehe, mein Ton war völlig okay, lies nochmal durch bitte, ich war mit keinem Wort auch nur andeutungsweise anmaßend.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!