Hallo Inga ...
Tipp zu Sidemen ..:
Besuch des Tempels Pura Bukit Tegeh ( Ausgespochen Tegachhhh). Man sieht diesen Tempel schon aus der Ferne auf dem Gipfel eines kleinen Berges. Gegenüber des Eingangs des Tempels mit 11 Meru, welcher mit einer kleiner Mauer umgeben ist, befindet sich ein kleines Tor oder ein Durchschlupf. Man kommt durch eine kleine Vanilleplantage und der Weg endet nach ca. 15 Gehminuten an 3 kleinen Schreinen ( Tempelchen ). Die Aussicht von dort ist wirklich sehr, sehr schön und in der Ferne sieht man das Meer.
Ansonsten bieten sich in Sidemen wunderschöne Spaziergänge durch balinesische Dörfer und Reisfelder (kleine Reisterrassen) an.
In der Nähe, aber nicht zu Fuss machbar ..:
1.) Klungkung (Semarapura) mit Märkten (Nachtmärkten) und Einkaufsmöglichkeiten. ZB auch traditionelle Malerei in Kamasan.
2.) Viele Tempel wie Pura Besakih, Pura Pasar Agung Kauh in Selat oder zum Pura Pasar Agung Kangin in Sibetan und viele mehr .. (Der heiligste Tempel, der Pura Lempuang Luhur ist auch von Sidemen gut erreichbar).
3.) Auch die Märkte bei Pesangkan, Telaga oder Bebandem sind sehenswert.
4.) Oder eine Tour zu den 3 Wasserpalästen in Ujung (Taman Soeskasada), Tirtagangga und Telaga Tista
5.) Waterrafting
6.) Es gibt verschiedene Möglichkeiten, daß man sich die balinesischen Tänze anschaut. a.) Besuch von Tanzschulen
b.) man bestellt sich Tänzer
c.) man sieht die heiligen Tänze in den Tempeln.
usw .. usw .. ich verbringe jedes Jahr viel Zeit in der Gegend in und um Sidemen ...
Zu Amed ..
1.) Die Küstenstraße von Amlapura nach Amed ist wunderschön. Man kommt durch Ujung und somit kann man sich gleich einen der 3 Wasserpaläste ansehen. Weiterhin kommt man durch Seraya timur. Hier in Seraya Timur sollte man kurz einen Abstecher auf der schmalen, asphaltierten Straße zur Küste machen. Das Panorama ist umwerfend ..
2.) Schnorcheln oder mit einem Jukung - Fischerboot segeln ist von Amed gut möglich.
3.) Ich schrieb bereits von den 5 heiligen Quellen bei dem Dorf Bangle. ( Nähe Amed ).
Man gelangt von Amed durch ein Seitental nach Bangle. Von Bangle aus führt die nun weiterführende, kaputte Straße bis zum Pura Lempuyang. Wieder ist das Panorama toll und kaum ein Tourist oder Reiseführer kennt den Weg.
Ansonsten besteht Amed aus einer Straße, an welcher sich Restaurants, Hotels und Einkaufsgeschäfte reihen.
Sampai jumpa ..