Hallo Thomas,
August ist für Bali die beste Reisezeit, auch wenn's voll werden kann. Wir waren im letzten Sommer auch im August und ja, es war an manchen Stellen durchaus belebt. Aber nirgends hatten wir den Eindruck, dass es extrem überfüllt war.
Allerdings würde ich euren Reiseplan ein kleines bisschen anpassen. Zum einen schreibst Du von Strand und Empfehlung für die Gilis. Aber in Deinem Ablauf kommen die gar nicht vor. Möchtet ihr nur einen Tagestrip machen?! Generell sollte man da bedenken, dass auf der Seite von Bali um diese Zeit recht starke Winde und Strömungen sein können. Daher kann die Überfahrt auch mal ein bisschen holpern.
Unabhängig davon würde ich aber empfehlen, Singapur mindestens 3 volle Tage. Bedenkt, dass ihr den langen Flug und die Zeitverschiebung in den Knochen habt, es total fremde Eindrücke sind und je nach Flugzeiten der erste und letzte Tag quasi futsch sind. Eventuell ist es auch entspannter, diese tolle Stadt ans Ende zu hängen.
Von Singapur aus könntet ihr direkt nach Lombok und dann von dort weiter zu den Gilis. Das ist etwas einfacher. Oder zum Baden direkt auf Lombok bleiben. Die Strände sind dort auf jeden Fall idyllischer als auf Bali.
Danach passen ein paar Tage Ubud. Wie lange und in welcher Ecke genau solltet ihr anhand eurer Interessen festlegen. Einmal quer durch Ubud kann schon mal über eine Stunde dauern. Da ist es besser, wenn man auf der "richtigen" Seite wohnt. Das Zentrum von Ubud rund um den Palast ist immer quirlig ohne Ende. Etwas weiter draußen wird's dann gleich wieder ruhiger.
Am Ende passt dann ein Stopp etwas näher zum Flughafen, wie ihr es plant. In Sanur waren wir noch nicht. Seminyak ist ja quasi neben Kuta. Das ist durchaus voller und insbesondere sehr touristisch. Meiner Meinung nach sind auch die Strände dort nicht so traumhaft, dass man da ewig bleiben muss.
Viel Spaß beim Planen 珞