Hallo,
sind auch erst seit 3 wochen aus bali zurück. vieles wurde ja bereits gesagt.
zu den ausflügen muss ich sagen, dass es wirklich besser ist eine selbst organisierte tour zu machen. dort kannst du dich auf die ziele beschränken, die du auch wirklich sehen möchtest. nimm dir einfach einen reiseführer oder besprich vor ort die möglich touren. es ist auf jeden fall schoneinmal nur die landschaft sehenswert. ich habe die ganze zeit nur aus dem fenster gestarrt. reisplantagen, orchideeplantagen, kakaoplantagen, kaffeeplantagen, vulkan, vulkansee, affentempel u. flughundewald, tanah lot und und und. zu sehen gibt es massig.
wenn du dich für ein mitbringsel interessierst würde ich dir raten auf den markt in denpasar zu fahren. saubillig und absolut sehenswert. man braucht jedoch starke nerven. ubud ist ebenfalls ein tip.
was ich auch ganz interessant fand, war das raften. man hat nicht nur spass, sondern fährt auch durch eine herrliche Regenwaldlandschaft. sieht wie die leute wohnen. kann tiere beobachten, die man sonst auf der rundreise nicht gesehen hat.
wegen den spa anwendungen kommt ganz drauf an wo du es buchst (hotel - spa oder draussen) und was. ich weiß ja nicht was du so vorhast. nur massage? oft werden von den hotels ganze Packages angeboten. dh. mit massage, peeling, blütenbad usw.. die kosten sind sehr unterschiedlich und meines erachtens auch sehr hoch. ein package zwischen 25 und 50 euro glaube ich. Massagepreise habe ich nicht im kopf. aber im hotel auch nicht so billig. ausserhalb so um die 5 - 10 euro vielleicht. habe ich aber nie mitgemacht, da ich die masseusinnen total nervig fand und das ganze drumherum auch nicht unbedingt immer passte. ach, ja. behalte die bordkarten der singapore airline. damit bekommst du in einigen spa centern vieeeeel rabatt.
hoffe, konnte dir weiterhelfen. in welchen ort fährst du denn?
gruß melanie