Richtig, Jimbaran würde ich auch meiden. In den riesigen Fischrestaurants wird man zumeist abgefertigt, für das Gebotene finde ich es auch zu teuer. Googel mal Bilder, du wirst erschrecken, was da am Strand aufgebaut wird. Prädestiniert für asiatische Großgruppen.
Zu Tulamben: ein grausiger Ort bzw. wenn man das überhaupt so nennen kann. Wir sind mit dem Moped durchgefahren und waren dort essen. Eieiei. Dreckig und staubig, einfach nur eine vielbefahrene Strasse; ein paar wenige, einigermassen ansprechende Restaurants. Wir hätten dort auch fast mal ein Hotel gebucht, waren dann aber etwas weiter nördlicher in Kubu im Alam Batu. Sehr schönes Hotel! Von hier und auch von allen anderen Hotels nähe Tulamben wird die Liberty angesteuert. Eine gute Tauchbasis schafft es auch, einen guten Zeitpunkt zu wählen für das Wracktauchen, damit man nicht mit den Massen unter Wasser ist.
In Ubud gibt es unzählige tolle Hotels jeder Preisklasse, da müsst ihr glaube ich selbst noch ein bisschen suchen.
Das Manta Dive ist recht einfach, die Bungalows im zugehörigen Waterfront (genau nebenan) sind etwas hochwertiger, schöner. Die Tauchbasis ist halt top, wir waren kürzlich zum 4. Mal da Den Transfer bucht das Hotel gerne für euch, auch nicht teuerer als anderswo. Fragt dort ruhig mal an nach der Buchung, per email an Stephie, sie ist Deutsche. Wir wurden mit dem Speedboot direkt am Manta Dive abgesetzt. Ansonsten landet ihr am Hafen, nehmt eine Pferdekutsche oder lauft gute 10 Minuten mit Gepäck durch die Gluthitze.
Wenn ihr am Strand liegen wollt, in 3 Minuten Gehweite findet ihr die Zipp-Bar, die pro Liege 25000 Rp aufrufen. Das Chillout verlangt das Doppelte.
Man muss übrigens froh sein, dass es überhaupt noch Strandrestaurants gibt auf Gili Air. Auf GT sind wohl schon alle verschwunden und leider hat auch für Gili Air in dieser Hinsicht bald das letzte Stündchen geschlagen. Also ihr müsst definitiv mit Baustellen rechnen, einige Restaurants/Hotels sind schon dabei, umzubauen.
Zum Singpur-Hotel: Warum zentral? Hotels sind dort megateuer, werdet ihr sicher schon bemerkt haben. Es gibt so viele interessante Stadteile, von A nach B ist doch kein Problem! Wir wohnten mal zentral, fanden das jetzt nicht unbedingt viel komfortabler. Wer weiss, von wo ihr am Abend zurückkommt.....Da lieber ein schöneres Hotel gewählt