• Sampo2079
    geschrieben 1282655253000

Hallo zusammen,

ich fliege in 2 Wochen nach Bali\Nusa Dua und habe nun einige Hotelbewerungen gelesen. Gerade diesen Augut schreiben einige, dass man vor lauter Müll nicht ins Meer kann und der Strand eine Müllhalde ist, andere schreiben der Strand sei wunderschön. Krasser Gegensatz. Wer war den vor kurzem auf Bali und kann mal objektiv schildern wie es sich mit dem Müll verhält. Ist das strömungsabhängig, sind nur bestimmte Strandabschnitte betroffen.

Für ein paar Infos wäre ich Euch dankbar.

VG

• fruschi
    geschrieben 1282657412000

Ja das mit dem Müll ist so eine Sache, an den Hotelstränden wird aufgeräumt, an den öffentlichen Stränden meist nicht. Sofern nicht Einheimische dort Liegen und Sonnenschirme vermieten. Also dann kommt noch dazu zu welcher Zeit man Bali besucht und wie sehr einen der Müll stört. Da liegt das Empfinden der Menschen sehr weit auseinander. Deshalb sicher auch diese gegensätzlichen Meinungen. Ich habe das persönlich als nicht so schlimm empfunden in Candi Dasa und im Norden. Natürlich auch an den Hotelstränden weitestgehend ok. Wenn man bei auflaufender Flut ins Wasser will muß man aber meist ein paar Plastiktüten o.Ä. überwinden, um in sauberes Wasser zu kommen. Das ist aber kein Problem was nur Bali betrifft. In ganz Indonesien wird mit der Natur nicht sehr sorgsam verfahren. Dementsprechend sieht es dort auch aus.

März 17: Flores-Rinca-Komodo-Bali-Singapur
  • Heikebali
    Zielexperte/in für: Indonesien
    geschrieben 1282776412000

Sei gegrüßt!

Müllhalden wirst Du an den Stränden der Hotels in Nusa Dua nicht finden;

das Hotelpersonal fegt die Strände 3x pro Tag!

Ansonsten ist's schon so wie es Fruschi beschrieb:

Das "Umweltbewußtsein" ist in Asien nicht sooo ausgeprägt ...

pelan-pelan, kommt auch noch!

Lieben Gruß    Heike

• Sampo2079
    geschrieben 1285706784000

Nachdem unser Urlaub leider schon wieder vorbei ist, kann ich nun aus eigener Erfahrung berichten, dass einige Beschreibungen die von Müllhalde sprechen wirklich stark übertrieben sind.

Vor unserem Hotel (Ayodya in Nusa Dua) schwamm ein bißchen Plastikmüll aber es war immer jemand damit beschäftigt angespülten Kram, aber in erster Linie Seegras zu beseitigen.

Wir hatten keine Probleme dort zu schwimmen.

Nachts, oder spät Abends allerdings sieht man doch diverse Plastikbecher im Mondlicht leuchten.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!