• smacks
    geschrieben 1296904698000

Hallo zusammen,

meine Tochter fliegt am 28.2. 2011 nach Bali. Innerhalb ihre vier Wochen, wird sie wieder bei einer balinesischen Familie zum Essen eingeladen. Im Vorjahr hatte sie die Familie kennengelernt.

Nun mein Frage:" Was könnte, oder dürfte man als Geschenk aus Deutschland mitbringen"?

Ist es üblich kleine Geschenke zu machen?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Uwe

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Somit keine Forumbeiträge erst einmal, nach über 18 Jahren hier bei HC. Von..smacks:) einige werden es verstehen:)
  • Huby 07
    geschrieben 1297084206000

Hallo,

kleine Gastgeschenke dem Hausherren gegenüber gehören zum guten ton. Bei den Familien wo wir eingeladen waren kannten wir die Kleidergrößen und haben etwas zum Anziehen mitgebracht. Bei Spontanen Einladungen haben wir auf dem Markt einen Beirag zum Essen eingekauft. Wir wurden wieder eingeladen... ;)

Die Liebe ist wie das Leben selbst, kein bequemer Zustand sondern ein großes wunderbares Abeteuer
  • smacks
    geschrieben 1297104953000

@Huby 07 sagte:

Hallo,

kleine Gastgeschenke dem Hausherren gegenüber gehören zum guten ton. Bei den Familien wo wir eingeladen waren kannten wir die Kleidergrößen und haben etwas zum Anziehen mitgebracht. Bei Spontanen Einladungen haben wir auf dem Markt einen Beirag zum Essen eingekauft. Wir wurden wieder eingeladen... ;)

Hallo Huby,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich werde es gerne so weiterleiten an meine Tochter.

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Somit keine Forumbeiträge erst einmal, nach über 18 Jahren hier bei HC. Von..smacks:) einige werden es verstehen:)
  • Huby 07
    geschrieben 1297162033000

Hallo smacks,

es kommt sicher auch noch darauf an in welchem stand in der Gesellschaft die Familie ist. Bei einem Schlangenfrucht Händler in den Bergen (die für unsere Verhältnisse sehr einfach, aber glücklich, lebten) hatten wir only Reis und Padanleaf Blätter mit. Koka Blätter wären da sicher besser gewesen, aber da habe ich mich nicht drann getraut. Aber wenn ihr die Familie schon kennt findet ihr sicher etwas schönes.Grüßt mir Bali, ich werde es erst nächstet Jahr wieder schaffen...

Die Liebe ist wie das Leben selbst, kein bequemer Zustand sondern ein großes wunderbares Abeteuer
  • smacks
    geschrieben 1297361292000

Überflüssiges Zitat lt. Forenregeln entfernt !

Vielen Dank Huby,

meine Tochter fliegt am 28.2. 2011. Macht es Sinn etwas aus Deutschland zu verschenken? Meine Tochter hat die Familie letztes Jahr kennengelernt, sie wohnen aber in der Nähe von Kuta, also nicht in den Bergen.

Viele Grüße.

Uwe

• Huby 07
    geschrieben 1297367100000

Das war ja nur ein Beispiel mit dem Bergdorf.Wir waren bei unseren 4 Bali Reisen mehrfach eingeladen.  Also in Kuta bekommt man natürlich gerade was Mode/ Kleidung angeht alles, aber für einen normalen Balinesen sicher nicht erschwinglich. Deine Tochter kennt die Familie sicher besser wie ich, so das ich da schwer eine Empfehlung geben kann. Wie wäre es mit einem Fotobuch vom letzten Aufendhalt gemischt mit Bildern von eurem Heim? Habe ich auch mal verschenkt und kam gut an. Zu einer Hochzeit wo wir eingeladen waren haben wir mal nen Herd besorgt(also so ein mit Gas und Flasche wie auf Bali üblich...) . Oder wir haben einer Balinesin mal die Schulgebühren für einen Deutschkurs finanziert da sie gerne Deutsch lernen wollte. Oder ich war mal auf dem Markt und habe eingekauft und habe dann mal ein traditionelles Deutsches essen gekocht. Oder ich habe mal für einen Tag ein Auto mit Fahrer besorgt und wir haben uns gemeinsam Bali angeschaut. Komischer weise kennen viele Balinesen ihre wunderschöne Insel nicht, also nur ihr Dorf, den Tempel, den Muttertempel und ihren Arbeitsplatz. Also es gibt viele Möglichkeiten... ;)   Aber Balinesen sind neugierig und wenn das geschenk von Herzen kommt, dann liegt ihr auf jeden fall richtig.

• smacks
    geschrieben 1297449473000

@Huby 07 sagte:

Das war ja nur ein Beispiel mit dem Bergdorf.Wir waren bei unseren 4 Bali Reisen mehrfach eingeladen.  Also in Kuta bekommt man natürlich gerade was Mode/ Kleidung angeht alles, aber für einen normalen Balinesen sicher nicht erschwinglich. Deine Tochter kennt die Familie sicher besser wie ich, so das ich da schwer eine Empfehlung geben kann. Wie wäre es mit einem Fotobuch vom letzten Aufendhalt gemischt mit Bildern von eurem Heim? Habe ich auch mal verschenkt und kam gut an. Zu einer Hochzeit wo wir eingeladen waren haben wir mal nen Herd besorgt(also so ein mit Gas und Flasche wie auf Bali üblich...) . Oder wir haben einer Balinesin mal die Schulgebühren für einen Deutschkurs finanziert da sie gerne Deutsch lernen wollte. Oder ich war mal auf dem Markt und habe eingekauft und habe dann mal ein traditionelles Deutsches essen gekocht. Oder ich habe mal für einen Tag ein Auto mit Fahrer besorgt und wir haben uns gemeinsam Bali angeschaut. Komischer weise kennen viele Balinesen ihre wunderschöne Insel nicht, also nur ihr Dorf, den Tempel, den Muttertempel und ihren Arbeitsplatz. Also es gibt viele Möglichkeiten... ;)   Aber Balinesen sind neugierig und wenn das geschenk von Herzen kommt, dann liegt ihr auf jeden fall richtig.

Meine Güte, das sind sehr gute Vorschläge, besonders die Idee einige Fotos aus Deutschland und Bali zu verschenken, nett in einem Album.

Auch das Kochevent finde ich total klasse.

Nochmals vielen Dank für Deine Mühe.

Viele Grüße.

Uwe

PS. Solltest Du mal durch Zufall ??? Nach Mallorca reisen, dann frag mich, dort kenne ich mich besser aus. Zu Dubai könnte ich auch noch einige Tips geben.

• Huby 07
    geschrieben 1297598312000

Gerne Smacks, bei all den Erinnerungen an Bali geht mir auch das Herz auf ... und wegen Empfehlungen im Mittelmeer komme ich gerne mal darauf zurück.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!