• Diversity91
    Dabei seit: 1561917961026
    Beiträge: 4
    geschrieben 1561919477795 , zuletzt editiert von Diversity91

    Hallo zusammen,

    meine Freundin und ich werden Mitte August für 30 Tage nach Bali reisen.

    Ich habe mich die letzten Wochen sehr viel mit dem Thema Bali verfasst. Sei es über Foreneinträge, Reisebücher, YouTube bis hin zu Blogs und Erfahrungen von Freunden. Habe gefühlt gerade sehr viel Input und tue mich vielleicht deshalb so schwer auf eine Route festzulegen.

    Meine Freundin und ich waren bereits in Thailand und Vietnam, wir sind somit als Backpacker bereits etwas erfahren in Asien.

    Wir stehen auf Strand, gutes essen, Dschungel, Kultur und die Locals. Was mich aber an Bali noch reizt ist das Surfen, würde es vielleicht doch mal gerne probieren wollen.

    Entschieden habe ich mich stand jetzt für folgende Aufenthaltsorte evtl. auch so nachfolgend als Route. Gerne sind aber auch Verbesserungen in der Abfolge willkommen, ihr seit die Experten :grinning:.

    Somit wären 24 Tage verplant, 5 Tage verbleiben.

    Welchen Ort würdet ihr mir noch nahe legen der sich auch sinnvoll mit der Route verbinden lässt?

    Viele reden von Canggu, gerade wenn es ums Surfen lernen geht. Bin aber bisher nicht 100% überzeugt von Canggu, wieso weiß ich selber nicht so. Gibt es auf meiner Route auch Möglichkeiten das Surfen als Anfänger zu lernen? Uluwatu soll ja der Profi Spot schlecht hin sein, Ubud kein Strand, Nusas viele Riffe, Gillis sind ja jetzt auch nicht zum Surfen bekannt. Direkt Lombok wäre auch noch eine Idee, weiß aber net ob es dann zu stressig wird.

    Was haltet ihr generell von der Planung bisher? Sollte ich mehr oder weniger Tage an einem Ort investieren.

    Vielen Dank für euer Feedback - freue mich.

  • 3Nicki
    Dabei seit: 1182038400000
    Beiträge: 6609
    geschrieben 1561927055551

    Gili T würde ich weglassen, das ist wohl inzwischen wirklich gar nicht mehr zu empfehlen. Lombok´s Süden ist perfekt zum Surfen lernen und lohnt sich allemal! Tolle Strände zum Abklappern, da könntet ihr locker eine Woche verbringen. Aber nur mit Moped lohnenswert!

    Uluwatu Gegend hat tolle Strände, wohlgemerkt immer relativ gesehen, für Bali halt. Ansonsten ist nicht viel mit „Dschungel und Locals“ in euerer Planung vorgesehen, ist doch alles sehr strandlastig?

    Ev. könnte man den Norden (in Pemuteran tolles Schnorcheln, oder ev. Lovina) mit einbauen. Manche schwören auch auf die Gegend von Amed, gefiel uns jetzt nicht so besonders. In Canggu war unser Sohn jetzt erst zur Stippvisite, war wohl nicht begeistert und auch sonst hörte ich nicht so arg viel Gutes. Ist aber halt wie so oft Geschmackssache!

    Nusa Lembongan ist übrigens zur High Season nicht mehr zu empfehlen. Devil Tears z.B. Hunderte von Chinesen (jetzt im Juni), allgemein schon viel zugebaut, von Nusa Penida raten die meisten eh schon ab, zu viel Verkehr usw.

    Ich will euch euere Reise sicher nicht madig machen, aber leider seid ihr schon ein bisschen spät dran für Bali & Umgebung. Erwartet also nicht zu viel.

  • Diversity91
    Dabei seit: 1561917961026
    Beiträge: 4
    geschrieben 1561968841337

    Hi Nicki,

    danke erstmal für die ausführliche Antwort. Jetzt hat das ganze ein negatives geschmäckle:cry1:. Ne Spaß also mir ist klar das Bali, Thailand usw. natürlich überlaufen sind, ich wahrscheinlich 10 Jahre zu spät bin, aber bin auch erst 25 :grinning:. Um ehrlich zu sein stört es mich aber auch nicht so wirklich.

    Wieso würdest du Gilli T weglassen? Weil es eine Party Insel geworden ist? Oder wieso? Ja deshalb haben wir uns auch für uluwatu entschieden. Guter Mix aus „schönen buchten“ und bisschen Lifestyle.

    Ubud wäre ja eigentlich etwas Dschungel, Lokals und spirituell. Amed reizt mich jetzt auch net wirklich. Wie sieht es in Lovina und Umgebung aus in dem Zeitraum Aug-Sep mit den Wasserfällen?

    Wie würde ich dann am besten von Bali in den Süden Lomboks kommen? Ich mein ich habe ja 5

    Tage übrig, könnte ja dann wirklich bei den Gillis 1-2 Tage weglassen dann hätte ich die Woche dafür frei.

    Nusa lembongan und penida wären erst Mitte September, müssten ja die Ferien eigentlich vorbei sein. Aber auch wenn nicht, habe gelesen das viele tagestouristen kommen. Wenn man aber morgens früh dort ist noch eine schöne Szenerie erleben kann.

  • 3Nicki
    Dabei seit: 1182038400000
    Beiträge: 6609
    geschrieben 1561999917074

    Du kannst mit der Fähre nach Lombok, ein Flug mit Garuda (ca. 30 €) kommt aber auch nicht teuerer und der "neue“ Flughafen Lombok ist ja jetzt im Süden.

    Gili T würde ich nicht weglassen wegen Partyinsel etc., das meinte ich nicht. Aber wenn meine beiden Söhne (24 und 19) das schon echt "asselig" fanden, soll das was heißen. Sie feiern beide sehr gerne und würden heute nicht mehr hin. Gili T war wohl richtig verdreckt, die Straßen etc, so die Erzählungen.

    Ja, rund um Ubud könnt ihr viel erleben, es gibt auch so tolle Hotels da in super Lage, mitten in den Reisfeldern, und auch in sämtlichen Preisklassen. Viele monieren inzwischen den starken Verkehr in und um die Stadt. Fand ich persönlich beim letzten Besuch wenig aufregend. Für mich hat Ubud noch ganz viel Charme, war dort bereits 1994 zum ersten Mal.

  • Diversity91
    Dabei seit: 1561917961026
    Beiträge: 4
    geschrieben 1562000158648

    Du hast mich wirklich noch mal zum Nachdenken gebracht, ich muss wirklich sagen dass das mit Süd Lombok (Kuta) eigentlich eine richtig gute Idee ist.

    Habe mich etwas eingelesen, scheint ja ein Paradies zu sein was die Strände und das Surfen angeht. Könnte das Surfen lernen und zugleich an einem Traumstrand entspannen.

    Habe versucht die Route mit Rome2Rio zu planen und die Wege so kurz und sinnvoll wie möglich zu halten. Ihr als Experten könnt mir aber wahrscheinlich sagen ob es passt oder eine andere Abfolge besser wäre.

    Route:

    5 Nächte: Uluwatu

    5 Nächte: (von Uluwatu) nach Ubud

    7 Nächte: (von Ubud – Padang Bai – Lembar) nach Kuta, Lombok

    3 Nächte: (von Kuta – Bangsal) nach Gilli Trawangan/Air

    4 Nächte: (von Gilli Trawangan/Air) nach Nusa Penida

    3 Nächte: (von Nusa Penida) nach Nusa Lembongan

    2 Nächte: (von Nusa Lembongan) nach Sanur/Kuta/Seminyak und dort dann noch zum Abschluss shoppen

    Die Nusas möchte ich sehen, mir gefällt die Szenerie wirklich. Habe es mir nochmal angeschaut auch die vielen Chinesen nehme ich hier in Kauf.

    Gili T hat es auch erst mal noch geschafft weil diese irgendwie in die Route passt. Ubud könnte vielleicht noch ein Tag mehr sein. Was würdet ihr vielleicht noch anders machen? (Gili T jetzt mal außen vor)

    Danke 

  • 3Nicki
    Dabei seit: 1182038400000
    Beiträge: 6609
    geschrieben 1562002229941 , zuletzt editiert von 3Nicki

    Ich finde die Aufteilung super, könnte mir das auch so gut vorstellen. Von der Abfolge her haben andere ev. mehr Plan, das überlasse ich zuhause gerne meinem männlichen Reiseplaner :wink:

    Nusa Lembongan fand Sohnemann auch superschön! Die Hotspots hatte er ev. gemieden. Nach Penida oder auch Ceningan könntet ihr übrigens auch problemlos mit dem Roller. Ob man da nicht nur eine Unterkunft buchen müsste?

    Von Gili T gehen Fähren 2x täglich nach Nusa Lembongan. Guckt mal Pemedal Beach Resort, wäre ja ev. zufällig was für euch. Bucht eine Bekannte von mir immer, sei gut & preiswert, Bilder fand ich ansprechend.

    Ob ihr jetzt Gili Air oder Gili T wählt, ganz egal, sind ja nur ein paar Speedboatminuten voneinander entfernt. 3 Nächte bzw. dann nur 2 volle Tage auf den Gilis finde ich jetzt fast ein bisschen kurz. 3 volle Tage Gili Air dürften es schon sein :blush: Dort mit den Turtles Schnorcheln und herrliche Sonnenuntergänge erleben... das Flair ist echt toll. Easy going, wir sind dort immer mindestens eine Woche. Ev. eine Uluwatu Nacht abzwacken?

  • Diversity91
    Dabei seit: 1561917961026
    Beiträge: 4
    geschrieben 1562011671536

    ja bin jetzt auch soweit damit zufrieden.

    Was mich jetzt aber etwas stutzig macht sind die ganzen Negativen Berichte über Lombok mit der Kriminalität. Weiß jetzt nicht was ich davon halten soll..

    Ja habe auch gehört das Lembongan traumhaft sein soll. Kann man von Lembongan mit dem Roller auf Penida? Hab ich das richtig verstanden? Danke für den Tipp.

    Ok habe für die Gillis noch ein Tag locker gemacht bzw. hatte eh noch einen übrig :grinning:

  • cocoly
    Dabei seit: 1202947200000
    Beiträge: 512
    geschrieben 1562049797939

    Nein, nach Penida kommst Du nur mit dem Boot. Lembongan wird aktuell von Tagestouristen überschwemmt, also zu Stoßzeiten wird es da richtig schöner Massentourismus, genau wie auf Penida.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!