Erstes mal Indonesien für vier Wochen-was sollen wir nur machen?

• steffen2109
    geschrieben 1300215047000

hallo liebe gemeinde, 

wir haben für den november gerade einen flug nach jakarta gebucht. eigentlich sind wir stressfreie backpacker, aber die größe des landes macht mich jetzt doch schon etwas ängstlich....

wir wollen nach der ankunft zwei tage in jakarta bleiben, danach ist alles noch vollkommen offen. allerdings würde ich schon gerne ein paar tage richtung padang (sumatra) weiterziehen und vor dort dann vielleicht nach yogi fliegen, wenn das gehen sollte. die entfernungen sind ja schon enorm.

- gibt es vielleicht eine zugverbindung von jakarta nach padang?? oder vielleicht eine stressfreie buslinie, die dort hin fährt? 

von yogi wollen wir dann gerne mit bus, bahn oder fahrer nach lombok und von dort mit der fähre nach flores, diese insel steht fest in unserem wunschbuch. allerdings habe ich gelesen, dass das eine ziemlich beschwerliche reise werden kann. hat dazu jemand erfahrungen? einerseits die etappe von yogi bis nach lombok und dann weiter nach flores? 

am ende sollen dann noch ein paar erholsame tage auf bali anstehen, das wäre es dann gewesen....

ich möchte nicht dauernd zum flughafen rennen und in einen flieger sitzen. wir nehmen dafür auch gerne mal eine längere zugfahrt oder busreise in kauf, allerdings findet man darüber relativ wenig informationen. und die entfernungen sind - wie bereits gesagt - ja wirklich enorm. 

vielen dank schon jetzt für eure comments, 

steffen

• abholl
    geschrieben 1300220630000

Hallo Steffen,

Zu Sumatra kann ich dir nix sagen, aber ist sicher gut, das am Anfang zu machen, weil ja andere Richtung als Bali und Lombok. Könnte aber von der Regenzeit her recht nass werden dort, der Monsun setzt sich ja von West nach Ost fort, auf Java und Bali könntet ihr noch Glück mit dem Wetter haben

Die Fahrt von Jakarta nach Yogya  mit dem Zug ist zwar lang aber recht schön. Die kann ich empfehlen. Evtl Zwischenstation in Bandung machen. Tickets spätestens am Abend vorher in Gambir Stasiun kaufen, also am besten ein Hotel von D aus vorbuchen. 1. Klasse buchen, Jacke mit in den Zug nehmen, kann kühl sein, muss aber nicht. Toiletten sind nun ja, obwohl ich sonst nicht wirklich pingelig bin.

Wenn ihr auf dem Weg von Yogya nach Lombok nicht noch einiges ansehen wollt, dann fliegt nach Denpasar, dann Taksi von Ngurah Rai nach Padang Bai,  dort evtl einmal übernachten, Fähre nach Lombok.

Auf dem Landweg mit Bus  von Yogya und dann mit Fähre von Banyuwangi nach Bali und dann über die Insel und  weiter mit der Fähre nach Lombok ist eine mörderische Tour, die sich nur lohnt, wenn man für Zwischenübernachtungen Zeit hat und unterwegs was ansehen möchte, oder das Budget sehr knapp ist. Wenn Ihr in Yogya seid, nicht den Borobodur verpassen und am besten ganz früh los um schon zur Öffnung des Parks ganz früh morgens dort sein.

Anschliessend Aufenthalt in Bali, von dort zurück nach Jakarta mit Air Asia. Auch rechtzeitig buchen aus D buchen, kostet meist nicht mehr als 40 Euro.

Viel Spass bei der Planung

Angelika

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!