• Strubi86
    geschrieben 1423597910000

Hallo zusammen,

meine Freundin (27) und ich (28) wollen voraussichtlich im September diesen Jahres für rund 3 Wochen nach Sumatra reisen. Es ist unser erstes Mal in Indonesien, sind aber aus den letzten Jahren einigermaßen reiseerfahren (Sri Lanka, Costa Rica, Seychellen, Namibia/Botswana).

Unsere Interessen liegen vor allem in der Natur, Kultur gehört aber natürlich auch dazu (gerade in Südostasien).

Durch meine bisherigen "Recherchen" stelle ich mir derzeit ungefähr folgende Route vor:

- Flug über Kuala Lumpur nach Padang (ggf. 1 Ü in Kuala Lumpur oder Padang)

- ca. 4 Nächte um Bukkitinigi (z.B. Harau Valley)

- 2 Nächte Danau Toba

- 2 Nächte Berastagi (Vulkanbesteigung)

- 4 Nächte Bukit Lawang (inkl. mehrtägiges Trekking)

- Flug von Medan nach Banda Aceh

- 4 Nächte Pulau Weh

- Flug von Banda Aceh nach Kuala Lumpur

- 2 Nächte Kuala Lumpur

Das wären dann bisher 19 Nächte. 2 Nächte könnte man noch verteilen. Je nachdem wie die Flugzeiten dann sind, könnte man evtl auch noch ne Nacht in KL streichen und woanders verbringen.

Und jetzt kommen die Fragen :

- Haltet ihr das für eine machbare und sinnvolle Route? Irgendwelche Verbesserungsvorschläge? Vllt irgendwelche Ziele in Nordsumatra, die ich vergessen hab, die man aber unbedingt gesehen haben sollte? Vllt irgend nen schönen Zwischenstopp zwischen Bukkitingi und Danau Toba?

- Unterkünfte vorbuchen oder eher vor Ort gucken? Jemand Tipps für tolle Unterkünfte?

- Welches Transportmittel? Eher Bus oder eher Mietwagen? Oder gar Mietwagen mit Fahrer? Grundsätzlich sind wir wohl eher Mietwagennutzer, da man da flexibler ist. Bin mir aber nicht sicher, wie es mit der Fahrerei in Indonesien ist!?

- Hat vllt noch jemand Tipps für bestimmte Ausflugsziele in den genannten Gegenden?

Das wärs fürs erste . Aber die ein oder andere Frage folgt bestimmt.

Jetzt hoffe ich aber erstmal auf eure Antworten.

Gruß

Strubi

• Strubi86
    geschrieben 1423925869000

Keiner ne Meinung dazu?

• Frank und Gabi
    geschrieben 1423955172000

Hallo,

selbst mit einem Mietwagen würde ich nicht, z.B. durch Medan fahren. Wir waren im Sept. 2014 dort und sind auch mit Namibia, Botswana, Oman, Australien etc. recht reiseerfahren. Der Verkehr auf Sumatra ist chaotischer als auf Java und Java ist chaotischer als Bali. Es gibt kaum Beschilderung. Wir waren mit Fahrer unterwegs und sehr froh über dessen Ortskenntnisse und das Geschick dem Staus so halbwegs zu entgehen. Der öffentliche Verkehr per Bus / Überlandbus von Stadt zu Stadt ist eigentlich gut ausgebaut, aber abseits davon wird es bestimmt eng. Mich würde es dabei mit der Zeit auch nerven stets selbst als Sehenswürdigkeit beobachtet zu werden. Stets wollten die Leute ein Fotos mit uns. Anfangs war es noch lustig, aber irgendwann nervt es dann doch. Im "privatem" Pkw hatten wir dann mal unsere Ruhe.

Zur Route dessen Einteilung könnte ich nicht viel sagen, da wir nur die Bereiche Toba, Berastigi und Bukit Lawang  besucht haben.

Gruß

Frank

• Strubi86
    geschrieben 1424014319000

Hallo Frank,

danke für deine Antwort. Wir sind im Moment auch eher zu der Überzeugung gekommen, dass wir Bukittingi auslassen und uns auf Nord-Sumatra konzentrieren. Ein Grund dafür ist eben auch die Fahrerei, da die Fahrzeiten zwischen den Zielen ja scheinbar schon sehr lang sein können.

Denke auch, dass wir dann eher die Öffentlichen nutzen werden. Und je nach Lust und Laune bzw. wenns sich anbietet, dann eben auch mal Wagen mit Fahrer. Scheinbar kann man das ja auch kurzfristig vor Ort schnell organisieren.

Mich würden aber eure Eindrücke von eurer Reise interessieren. Vllt hast ja noch den ein oder anderen Tipp zu Zielen, Ausflügen oder allgemeinen Dingen für uns!? Irgendwas, was man unbedingt gesehen haben sollte?

Gruß

Strubi

• Frank und Gabi
    geschrieben 1424200915000

Hallo Strubi,

ab Bukit Lawang hatten wir eine 5-6 stündige Wanderung unternommen und sind an eine kleine Orang Utan Familie bis auf ca. 3-5 Meter herangekommen. Dies war das tierische Highlight unserer Reise. Ich habe 300 - 400 Fotos gemacht. Gibbons haben wir dort auch gesehen.

Auf der Fahrt dorthin geht es durch unendlich große Palmölplantagen, es war schon bitter zu sehen, dass all dies mal Urwald war.

Der Verkehr ist wirklich heftig. Es ging schon auf der Fahrt vom Flughafen nach Medan los. Dort kamen uns auf der Autobahn unzählige Mopeds im Gegenverkehr entgegen, einfach weil auf der anderen Seite Stau war. Auch in der Stadt setzte sich dies so fort. Wir haben gestaunt, dass man dafür kaum Unfälle gesehen hat. Ansonsten sind die Fahrtstrecken schon sehr lang, insbesondere die Route hinauf nach Brastagi und weiter zum Lake Toba zieht sich mächtig und die vielen kriechenden Lkw halten ungemein auf. Dann wird auch immer irgendwie überholt. Der Markt von Brastagi, in der Nähe fahren auch etliche typische bunte Busse in alle Richtungen ab, war sehr schön.

Im Batak-Land konnten wir uns ein altes bewohntes Karo-Batak-Haus von innen ansehen. Die alte gastfreundliche Dame gab uns eine Mandarine und wir staunten über die 4 offenen Kochstellen für insgesamt 8 Familien in einem Raum nicht schlecht. Dann kamen die Schulkinder in Uniformen aus der Schule, die Eltern waren noch auf den Feldern. Das war sehr interssant.

Ihr habt bestimmt auch Samosir mit Sialagan und Tomok eingeplant. Dort auf Samosir kann man auch sehr gut relaxen.

Den alten Batak-Königspalast Rumah Bolon fanden wir auch einen Besuch wert.

Im Web gibt es diverse Blogs, in denen ihr euch die einen oder andere Info holen könnt.

Gruß

Frank

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Strubi86
    geschrieben 1424291857000

Vielen Dank für eure Beschreibungen!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!