Hallo zusammen,
meine Freundin (27) und ich (28) wollen voraussichtlich im September diesen Jahres für rund 3 Wochen nach Sumatra reisen. Es ist unser erstes Mal in Indonesien, sind aber aus den letzten Jahren einigermaßen reiseerfahren (Sri Lanka, Costa Rica, Seychellen, Namibia/Botswana).
Unsere Interessen liegen vor allem in der Natur, Kultur gehört aber natürlich auch dazu (gerade in Südostasien).
Durch meine bisherigen "Recherchen" stelle ich mir derzeit ungefähr folgende Route vor:
- Flug über Kuala Lumpur nach Padang (ggf. 1 Ü in Kuala Lumpur oder Padang)
- ca. 4 Nächte um Bukkitinigi (z.B. Harau Valley)
- 2 Nächte Danau Toba
- 2 Nächte Berastagi (Vulkanbesteigung)
- 4 Nächte Bukit Lawang (inkl. mehrtägiges Trekking)
- Flug von Medan nach Banda Aceh
- 4 Nächte Pulau Weh
- Flug von Banda Aceh nach Kuala Lumpur
- 2 Nächte Kuala Lumpur
Das wären dann bisher 19 Nächte. 2 Nächte könnte man noch verteilen. Je nachdem wie die Flugzeiten dann sind, könnte man evtl auch noch ne Nacht in KL streichen und woanders verbringen.
Und jetzt kommen die Fragen :
- Haltet ihr das für eine machbare und sinnvolle Route? Irgendwelche Verbesserungsvorschläge? Vllt irgendwelche Ziele in Nordsumatra, die ich vergessen hab, die man aber unbedingt gesehen haben sollte? Vllt irgend nen schönen Zwischenstopp zwischen Bukkitingi und Danau Toba?
- Unterkünfte vorbuchen oder eher vor Ort gucken? Jemand Tipps für tolle Unterkünfte?
- Welches Transportmittel? Eher Bus oder eher Mietwagen? Oder gar Mietwagen mit Fahrer? Grundsätzlich sind wir wohl eher Mietwagennutzer, da man da flexibler ist. Bin mir aber nicht sicher, wie es mit der Fahrerei in Indonesien ist!?
- Hat vllt noch jemand Tipps für bestimmte Ausflugsziele in den genannten Gegenden?
Das wärs fürs erste . Aber die ein oder andere Frage folgt bestimmt.
Jetzt hoffe ich aber erstmal auf eure Antworten.
Gruß
Strubi