• neuling2
    geschrieben 1243982983000

Hallo,

wie verhalte ich mich am besten,wenn ich mit dem Roller in eine Polizeikontrolle komme ??

• Brigit
    geschrieben 1244021777000

Zuerst einmal - mit Helm fahren und die nötigen Papiere (Führerschein + internationaler Führerschein ) dabei haben. Dann kann garnix passieren. Immer hübsch freundlich bleiben wie zu Hause auch und im Falle einer Buße eine Quittung verlangen so kann man sicher sein nicht an "falsche Polizisten" zu geraten.

Da die Bußen für unsere Verhältnisse sehr niedrig sind -meistens 2-5 Euro, lohnt es sich im Zweifelsfall nicht zu streiten.

LG Brigit

• wanderheuschrecke
    geschrieben 1244044936000

Wir haben uns nur an einem einzigen Tag ein Moped ausgeliehen und sind gleich zweimal angehalten worden, obwohl wir Helme trugen. Aber wir sahen wohl einfach zu ausländisch aus. Die Hälfte aller Balinesen trägt keinen Helm und niemand sonst wurde angehalten. Mein Mann hatte seinen Führerschein im Hotel vergessen, das kostete 7,5 EUR Strafe (der Polizist hatte eine Bußgeldliste dabei). Dumm war nur, dass wir uns keine Quittung geben ließen. Die beiden Polizisten, die uns danach anhielten, wollten nämlich noch mal kassieren, aber nachdem wir ärgerlich reagierten und sowieso nicht mehr weit vom Hotel entfernt waren, haben sie uns beschwichtigt und darauf verzichtet. Erwähnenswert ist, dass alle Polizisten, mit denen wir auf Bali Kontakt hatten, auch um nach dem Weg zu fragen, ausgesprochen höflich waren.

LG

Marieluise

• Higgins22
    geschrieben 1244055468000

@wanderheuschrecke sagte:

Die Hälfte aller Balinesen trägt keinen Helm und niemand sonst wurde angehalten.

Leider die Regel und eine der Sachen die mich hier ausgesprochen ank***en. Warum 10 Indo's anhalten wenn bei enem Touri die gleiche Summe kassieren kann. Erlebe es in letzter Zeit auch immer häufiger, daß Polizisten Touristen auf dem Moped hinterher fahren um nochmal zu kassieren. Diskutieren lohnt sich im normalfall nicht, auch wenn man alles richtig macht ... die finden schon was. Am auffälligsten immer am Kreisel in Kuta (neben der Galeria Mall) Ich nenne Ihn immer liebevoll "Circle of Confusion" , da wird gefahren wie man gerade lustig ist aber angehalten werden die Touris.

• Andiiiii
    geschrieben 1244112537000

Die Cops sind in der Regels so dumm und unfähig wie korrupt. Wenn man angehalten wird, dann meist nur um den Führerschein zu kontrollieren und wegen des nicht vorhandene Helms. Das kostet 20.000 - 70.000 Rp. Man kann dabei verhandeln als wenn man ein T-Shirt kaufen möchte.

Seltener wird man wegen Vergehen angehalten. Diese sollen sich dann meist in irgendeinem Kreisverkehr abgespielt haben. Ob es nun wirklich ein vergehen war oder nicht, weiß wahrscheinlich noch nicht mal der Cops selber.

Einfach den internationalen Führerschein dabei haben (alternativ kann man einen internationalen UK Führerschein auch in Oscars Bar in Kuta kaufen) und den Helm aufziehen. Ich selber fahre zwar immer ohne, das kostet aber dann halt manchmal 20.000 Rp.

• chriwi
    geschrieben 1244112719000

@Andiiiii sagte:

Einfach den internationalen Führerschein dabei haben (alternativ kann man einen internationalen UK Führerschein auch in Oscars Bar in Kuta kaufen) und den Helm aufziehen. Ich selber fahre zwar immer ohne, das kostet aber dann halt manchmal 20.000 Rp.

Zwei richtig tolle Tipps. :?

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Higgins22
    geschrieben 1244141080000

@chriwi sagte:

Zwei richtig tolle Tipps. :?

Naja recht hat er aber. Ich habe einen Indonesischen Führerschein , 3 mal kannst Du raten wie ich den bekommen habe :-P , macht vieles leichter aber ist für Touristen so eh nicht mehr möglich den zu bekommen.

Nichts desto trotz ums bezahlen kommt man meißt nicht herum und diskutieren lohnt nicht. Gab mal einen Tip in einer Zeitung man solle dann die Touristen Polizei anrufen aber wer macht sich schon den Stress wegen ein Paar Rupiah ....

• Orchidee
    geschrieben 1244144667000

Am besten man lässt sich fahren, denn bei dem Chaos kommt man ohnehin nur mit viel Glück unversehrt am Ziel an ;) Außerdem sind die Taxen für unsere Verhältnisse unverschämt günstig:

Gruß ;)

Man lebt nur einmal, mach das Beste daraus....
  • chriwi
    geschrieben 1244151601000

@Higgins22 sagte:

Naja recht hat er aber....

Womit? Dass man sich in einer Bar einen Führerschein kaufen soll, oder dass es klug ist, ohne Helm zu fahren.

In Ö gab's mal einen Werbespot zum Thema Helm tragen: "Wer Hirn hat, sollte es auch schützen!" ;)

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!