Hallo liebe Reisende,
ich wende mich hiermit an euch, weil ich wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiter weiß. Unser lange geplanter und sehnsüchtig erwarteter Bali-Urlaub ist katastrophal in die Brüche gegangen und auf den Kosten sitzen wir noch heute. Folgendes hat sich im Dezember 2022 ereignet:
In meinem turbulenten Jahr habe ich versäumt mir rechtzeitig meinen Reisepass für die Reise nach Bali neu zu beantragen (mein Pass war nicht mehr mindestens ganze 6 Monate gültig gewesen, sondern war 7 Tage drüber....). Für eine Expressausstellung wurde es leider auch zu knapp. Also informierte ich mich auf der Seite des auswärtigen Amtes bzgl. der Einreisebestimmungen für Indonesien, welche Optionen ich alternativ hätte. Ich stieß auf die Information, "Vorläufiger Reisepass: gültig – mit vor Einreise erteiltem Visum". Da der vorläufige Reisepass ein weltweit anerkanntes Reisedokument ist, schien mir das die geeignete Lösung zu sein. Es gibt allerdings keine nähere Erläuterung, dass es sich bei diesem Visum einzig und allein um ein physischen Stempel im Pass handeln MUSS. Da ich diese Information nirgends finden konnte, komplett runter mit den Nerven war, nur noch 2 Tage Zeit hatte und dennoch sicher gehen wollte, dass ich das richtige Visum erhalte, wendete ich mich an ein professionelles Reisebüro, welches sich auf das Thema Visum spezialisiert. Ich bat sie darum, dass sie mich darin unterstützen vor meiner Einreise ein Visum für meinen vorläufigen Reisepass zu erhalten. Leider hat das Reisebüro XXXXXNamen haben hier nichts zu suchenXXXNICHT mit der korrekten Informationsvergabe reagiert, wie beispielsweise: "Halt, mit deinem vorläufigen Reisepass musst du persönlich bei der Botschaft erscheinen, ein elektronisches Visum können wir dir hier nicht ausstellen." Im Gegenteil: sie versicherten mir nach mehrmaligen Nachfragen, dass sie sich um das korrekte Visum für mich kümmern. Dieses Visum hat mich 130 EUR gekostet. Kurioserweise hat mir die indonesische Botschaft das besagte Visum ausgestellt, welches ich gar nicht hätte bekommen dürfen. 2 Instanzen, die mich in Sicherheit gewogen haben, ich hätte das richtige Visum und 2 Instanzen, die es hätten wissen müssen, die mich nicht aufgeklärt haben. Ich trat also meine Reise an. Auch hier hat mich die deutsche Security am Flughafen mit diesem falsch ausgestellten Visum passieren lassen. Ich flog 18 Stunden, über Singapur, nach Bali um dort im Immigration Office abgelehnt zu werden. Ich war nicht nur fix und fertig, sondern außer mir, die Information welches Visum sie von mir hätten haben wollen ist nicht mal auf der Website der Indonesischen Regierung angegeben. Wie kann es sein, dass so eine wichtige Information nirgendwo ausführlich steht und niemand weiß von ihr? Was im folgenden geschah war eine reinste Tortour, die ich wirklich niemandem wünsche. Aufgrund meiner Ablehnung wurde ich ausgewiesen. Ich wurde mit Security abgeführt, war in Singapur 6 Stunden in einer überwachten Sicherheitsverwahrung (wie eine Art Frauenknast, wo ich von meinem Freund getrennt wurde) und wurde bis ich wieder in Deutschland war (ich war unterdessen über 50 Stunden unterwegs und fix und fertig), wie eine Kriminelle behandelt. Mein Rückflug wurde für diesen Zweck aufgelöst. Ich habe also nicht nur 2 Tage an Lebenszeit verloren, meiner Gesundheit geschadet, ein kleines Trauma von dieser Behandlung, sondern auch noch 2.550 EUR an Flugkosten (für mich und meinen Partner) und rund 900 EUR an Kosten für die Unterkunft, auf denen ich nun sitze. Und das sehe ich nicht ein, dass allein ich dafür Verantwortung tragen muss. Ich wurde sowohl NICHT von dem Reisebüro korrekt beraten, mir hat die indonesische Botschaft ein "illegales" Visum ausgestellt und die WISAG hätte mich nicht durch winken dürfen.
Hat jemand von euch bereits von einem Fall wie diesem gehört? Weiß jemand Rat, wie ich das Reisebüro zur Rechenschaft ziehen kann? Den psychischen Schaden den ich dort erlitten habe, können sie zwar nicht mehr rückgängig machen. Vielleicht aber können sie für den finanziellen Schaden mitverantwortlich gemacht werden. Wie aber kann ich beispielsweise von einem Anwalt Hilfe erhalten, ohne mich in weitere Unsummen zu stürzen und noch mehr Geld zu verlieren? (Ich habe leider noch keine Rechtsschutzversicherung...)
Für Tipps bin ich mehr als dankbar!
Ich wünsche euch allen alles erdenklich Gute - denkt bitte daran rechtzeitig euren Reisepass zu checken und falls es doch diesen Tag x gibt, den niemand erwartet aber vor dem niemand geschützt ist - geht direkt zu Botschaft und lasst euch nicht von geldgeilen Unternehmen verunsichern.