• Bernd Gastrich
    geschrieben 1188841915000

Hi Gernreisende.

Zu meinem bevorstehenden Baliaufenthalt in Jimbaran hätte ich gern gewußt, ob bei in letzter Zeit dagewesenen Lesern bzgl. der Terroranschläge ein merkliches Unwohlsein in Restaurants oder Menschenansammlungen verspürt wurde?

Merkt man, dass die Sicherheitsbehörden die Lage im Griff haben, sieht man das anhand von Security oder wie ist die Einschätzung? Immerhin hat es ja vor 2 Jahren besonders Jimbaran (offenes Restaurant) und Kuta getroffen. Die Hintermänner sind zwar soweit gefasst, aber kann man dennoch relativ gefahrlos dorthin reisen?

Als ehemaliger Sicherheitsmann mache ich mir halt so meine Gedanken.

Reisebär
  • wehsarg
    geschrieben 1188913421000

Hallo, Bernd,

also bei uns im Januar hatten wir nie das Gefühl, dass irgendetwas passieren könnte.

Am Hotel (Interconti) waren an der Einfahrt Sicherheitsbeamte, die jedes Fahrzeug untersucht haben, auch das mitgebrachte Gepäck und z.B. Einkaufstüten. Am den Eingängen zu den Einkaufszentren in Kuta und auch NusaDua waren ebenfalls Sicherheitsbeamte, genauso wie an der Einfahrt zu dem NusaDua- Touristen- oder Hotelgebiet.

Am Hotel selbst standen an den Wegen zum Strand, zumindest abends, wenn wir zu den Fischrestaurants gingen, auch Wachleute.

Wir waren vor drei jahren in Istanbul, kurz nach den Bombenanschlägen dort und vor zwei Jahren in Luxor.Die Kontrollen dort waren ähnlich wie jetzt im Januar in und um Kuta.

Vielleicht sind mein Mann und ich aber auch nicht ganz so ängstlich. Wir wohnen in der Nähe von Frankfurt, ich denke, da ist es teilweise gefährlicher und als in manchen Urlaubsregionen.

LG Annette
  • Daniela0406
    geschrieben 1188924524000

Hallo Bernd,

wir waren letztes Jahr im Sept./Okt. auf Bali und zwar im Keraton Jimbaran Resort.

Es war unsere erste Fernreise und ich fühlte mich recht sicher. Auch vor unserem Hotel war Security und die ankommenden Fahrzeuge wurde geprüft.

Wir haben auch so manchen Abend in einem der Fischrestaurants am Jimbaranstrand gegessen. Unwohl habe ich mich nicht gefühlt. Im Gegenteil, es hat uns so gut gefallen, dass wir in 14 Tagen wieder nach Bali reisen.

Ich hoffe sehr, dass Ihr euren Urlaub genießen könnt und alles negative über "Bord" schmeißen könnt.

Gruß

Daniela

• tobi-jack
    gesperrt
    geschrieben 1188925567000

Alle Discos sind rappelvoll obwohl sie direkt an der Straße liegen und geradezu prädisteniert für einen Terroranschlag sind.

Unwohlsein habe ich bei keinem Menschen dort gespürt.

D

• Der_Harzbär
    geschrieben 1189115180000

Hallo Reisebär,

als ehemaliger Sicherheitsmann solltest du wissen, dass es Sicherheit nicht 100%ig gibt; wer schon mit einem mulmigen Gefühl bucht-fliegt-fährt- what ever sollte es einfach nicht tun.

In Bali kann es jederzeit wieder passieren, dass irgendwelche verrückten Idioten wieder zuschlagen, genau wie überall auf der Welt!? siehe aktuell Deutschland

Wollen wir deshal nicht mehr verreisen?

Der Harzbär

Der Kopf ist rund, damit Gedanken die Richtung wechseln können.
  • Bernd Gastrich
    geschrieben 1189121876000

Hast ja vollkommen recht, Harzbär. Mir ist auch nicht mulmig bei der Reise. War letztes Jahr in Süd-Thailand. Auch Krisenregion.

Wollte nur mal die Einschätzung von den Travellern wissen.

Und die aktuellen Sicherheitsmaßnahmen vor Ort.

Reisebär
  • Dunjetta
    geschrieben 1189160445000

Hi Bernd Gastrich

Auch wir waren letztes Jahr auf Bali. Wir haben dann durch Einheimische mitbekommen dass Jimbaran einen wunderschönen Strand hat und dass man dort frischen Fisch "ala ( Massen) Candellight Diner "bekommt.

Wir sind dann mit einem Ladenbesitzer - der uns anbot uns dort hin zu fahren und uns wieder zurückzubringen - nach Jimbaran gegangen.

Ich hatte schon ein bisschen ein mulmiges Gefühl :disappointed: da wir genau dort zu Abend assen- wo die Bombe dazumal hochging.

Aber keine Bange, es hat viel Securitas und wir Touris helfen Ihnen ja somit einen gewissen Standart zu haben. Also diese geben schon acht.

Denke positiv- den erwischen kann es auch uns überall ;)

• Der_Harzbär
    geschrieben 1189162443000

Ergänzend,

ich war kurz vor den Anschlägen auf Bali/Süden und auch noch an beiden Orten!

Hab mich aber nie unsicher gefühlt..........

Lasst euch den Trip nicht vermiesen.

Schönen Urlaub und viel Spaß auf der Insel

Der Kopf ist rund, damit Gedanken die Richtung wechseln können.
  • Rastlos-NRW
    geschrieben 1189335092000

Ich bin 2006 genau 1 Tag nach den Bombenanschlägen auf Bali gelandet. Da hat man dann ein etwas mulmiges Gefühl, dass sich jedoch wieder ganz schnell gelegt hat ;)

Ich kann Harzbär nur voll zustimmen. Wer Angst um seine Sicherheit hat, der dürfte eigentlich seine eigenen 4 Wände nicht mehr verlassen.

Es kann immer und überall auf der Welt zu neuen Anschlägen kommen und da hilft es ehrlich gesagt auch nicht weiter, dass irgendwer anders sich zur Zeit in irgendeinem Gebiet sicher fühlt.

Du solltest Dich - gerade im Süden von Bali - eher vor den neuen Abzockermethoden in Acht nehmen ;)

Lass Dir den Urlaub nicht vermiesen und geniesse Bali einfach in vollen Zügen :D

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!