• rmouillard
    geschrieben 1278068613000

Hallo,

wir fliegen im Oktober nach Bali.

Wo tauschen wir am besten und günstigsten Geld?

Wo sollten wir uns mit Zigaretten eindecken, kennt jemand die Preise?

Lieben Dank

Roswitha

I Love Egypt
  • melaniedenny
    geschrieben 1278079940000

Wir haben mit unserer Kreditkarte Geld abgehoben und können es empfehlen. Bei der Umrechnung ergibt sich dabei ein besserer Kurs als bei Wechselstuben oder Banken. Evtl. fallen noch Gebühren bei deiner Bank für das umrechnen an. Auskunft erteilt deine Bank.

Zigaretten gibt es günstig in den kleinen Supermärkten zu festpreisen. Pro Zigarettenpackung ca 1,- €.

• rmouillard
    geschrieben 1278081806000

Danke,

das hat mir schon weitergeholfen.

Ich habe von einer früheren Reise noch eine Menge USD, kann ich die dort gebrauchen, eventl. für Trinkgeld usw.? Oder auch für Visum und Ausreisegebühr?

LG

Roswitha

I Love Egypt
  • Higgins22
    geschrieben 1278164418000

Überflüssiges Zitat lt. Forenregeln entfernt ! Ein @ + Name reicht

vollkommen aus, wenn man auf einen Beitrag auf der gleichen Seite

antwortet

Die Dollar bieten sich an um das VISA ($25 / Person) zu zahlen. Dollar als Trinkgeld zhu geben ist eher unangemessen. Gib lieber Rupiah , zum einen werden 1 Dollar Scheine von den Geldwechslern und Banken sehr ungerne angenommen und zum anderen brauchen die Angestellten dann nicht extra zum Wechsler laufen.

• Inspired
    geschrieben 1278208703000

Die Ausreisegebühr musst du in IDR zahlen, für die Einreise kannst du deine USD aber verwenden. Die Scheine dürfen aber, so weit ich weiß, nicht älter als von 2001 sein.

Für Trinkgeld habe ich schon manchmal USD benutzt, wenn ich z. B. keine kleinen Scheine mehr in Rupiah hatte. Die sind nämlich immer ziemlich knapp: Bezahlt man mit 100.000 IDR, wird man oft verzweifelt angeschaut und um "small money" gebeten.

Nach allem, was ich vorher gelesen hatte, hatte ich befürchtet, ohne USD aufgeschmissen zu sein, weil Preise z. B. in besseren Hotels oft in USD angegeben sind. Man nimmt aber auch gerne Euro, was bei teureren Leistungen manchmal praktischer ist als in IDR zu zahlen, denn der größte Schein ist eben umgerechnet 8 Euro. Wenn etwas 1 Mio IDR kostet, legst du dann schon einen ganzen Packen Papier auf den Tisch.

Life is unpredictable - eat dessert first!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!