• Harry-2009
    geschrieben 1434997608000

BALI/LOMBOK/FLORES---claro, mit REIS als Hauptmahlzeit kann ich bei GLUTEN-Unverträglichkeit  NICHT sooo viel falsch machen..., aber weiss jemand, ob die Reisnudeln auch wirklich OHNE Weizen o.ä. hergestellt sind..? Hier zu Hause im Supermarkt ist vermerkt, dass sie mit  WEIZEN "verseucht" sind...!

Meine geliebten PISANG GORENG auf BALI sehen immer so lecker aus..., ob die nicht doch in irgendeinem Mehl zuvor gewendet worden sind, damit sie braun werden...?

Allg. gehe ich davon aus, dass recht WENIG Weizenmehl in Indo benutzt wird, aber wie stellen die dann ihre Pancakes her...?

Fragen über Fragen...---kann JEMAND fundiert Auskunft geben...? War vielleicht JEMAND als Betroffene/r selber erst kürzlich in Indonesien und hat ein paar Tipps...?

EILT ein wenig---wir fliegen im August!

Harry

• Candi_Bentar
    geschrieben 1435082208000

>aber weiss jemand, ob die Reisnudeln auch wirklich OHNE Weizen o.ä. hergestellt sind..?

Reisnudeln werden aus Reismehl ( tepung beras = tepung ist das Mehl und beras ist der Reis ) hergestellt. Um die Konsistenz zu erhoehen, wird dem Reismehl Tapiokamehl und / oder Maisstaerke zugesetzt.

Achtung .. ! Beim Bami Goreng sind die Nudeln aus Weizenmehl.

>Meine geliebten PISANG GORENG auf BALI sehen immer so lecker aus..., ob die nicht doch in irgendeinem Mehl zuvor gewendet worden sind, damit sie braun werden...?

Die Zusammensetzung des Teigs der Ummantelung von Pisang Goreng ist verschieden. So gibt es Rezepte für die Ummantelung nur mit Reismehl oder Reismehl gemischt mit Weizenmehl ( Tepung Terigu = Terigu ist der Weizen. ( Ein anderes Wort fuer den Weizen ist Gandum ). Und wie wir schon wissen, ist Tepung das Mehl ).

>Sind die Reisnudeln mit WEIZEN "verseucht" .. ?

Was da bei der Herstellung hinter unserem Ruecken zusammengemischt wird, wer weiss das schon ?!

Ich erinnere an den Weinskandal, wo einige oesterreichische Winzer 1985 den Wein mit Glykol verunreinigten.

Es gab in Indonesien den Baksoskandal, wo dem Bakso Formaldehyd beigesetzt wurde. Wer kann sich da schon sicher sein, was da genau im Reismehl, in Reisnudeln oder in anderen Produkten so drinnen ist ?! Und nicht vergessen .., in Indonesien oder in Asien schaut man weniger genau hin ..

• Heikebali
    Zielexperte/in für: Indonesien
    geschrieben 1435154317000

Herzlichen Dank an Candi!

Besser kann man es nicht erklären.

Liebe Grüße     Heike

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!