• confession
    geschrieben 1228929531000

Hallo erstmal,

ich fliege im Januar nach Indonesien, ich komme ursprünglich aus indonesien ich in dort geboren, aber ich war schon lange nicht mehr dort. Was muss man denn beachten? Impfungen? Visa ? entstehen dort gebühren vor ort am flughafen? Was muss ich beachten wenn ich dort Taxi fahre? Darf ich meinen Laptop mitnehmen von Deutschland? Wieviel darf man dort zollfrei einkaufen?

Ich glaube das wäre vorerst alles fürs erste. Danke im vorraus für die antworten.

• Brigit
    geschrieben 1228956762000

Hallo confession

leider kann man deine Fragen nicht ohne nähere Infos beantworten.

Impfungen: WO in Indonesien willst du hin?

Visa: Welche Nationalität hast du, falls du eins brauchst wie lange bleibst du

Gebühren am Flughafen: kommt drauf an ob du ein Visa brauchst .- Nationalität

Zollfrei einkaufen: kommt auch auf deine Nationalität an. Als Deutsche kannst du jetzt für 430€ pro Person zollfrei nach Deutschland einführen

Laptop einführen, kein Problem

LG Brigit

• confession
    geschrieben 1228958631000

Jakarta. im hotel :) und verwandte besuchen.

ich deutsche staatsbürgerin, weil meine mama deutsche ist und mein vater indonesier.

also das heisst wenn ich dort einkaufe muss ich alle rechnungsbon aufheben???? wenn man kleidung kauft dann merkt das doch keiner das die neu sind oder?

das mit dem laptop hab ich irgendwo gelesen, das die da die genaue seriennummer wissen wollen usw..

das visa, muss ich das vorher hier beantragen oder macht man das wie wenn man zb nach Ägypten fliegt im flugzeug?

Danke schonmal

lg

• Brigit
    geschrieben 1228996280000

Also für einen Hotelaufenthalt in Jakarta brauchst du keine speziellen Impfungen.

Empfehlenswert ist aber für alle Fernreisen seinen normalen Impfschutz auffrischen zu lassen.

Ich püersönlich würde noch eine Thyphusimpfung machen da du Verwandte besuchst die vl etwas ausserhalb wohnen und dort die hygienischen Bedingungen unter Umständen nicht unbedingt mit den europäischen vergleichbar sind.

Aber: ICH BIN KEIN ARZT !

Bei der Einreise nach Indonesien heißt es immer dass elektronische Geräte angegeben werden müssen. Ich reise seit Jahren mit meinem Laptop, ich hab das noch nie gemacht.Es hat noch nie jemanden interessiert und ich kenne auch keinen Fall wo es Probleme gab.

Sofern du nicht länger als 30 Tage Aufenthalt in Indonesien hast, machst du das Visa on Arrival also direkt am Flughafen. Es kostet 25 USD ist aber auch in Euro bezahlbar.

Die nötigen Unterlagen dafür bekommst du im Flieger

Bei der Ausreise sind nochmals 150 000 IDR fällig (In Landeswährung !)

Sofern du es mit dem Einkaufen nicht übertreibst hast du bei deiner Rückkehr am deutschen Zoll keine Probleme. Bei teuren Markenklamotten ect mit sichtbarem

Label ist es besser die Rechnungen aufzubewahren.

Aber- für 430 € kann man in Indonesien so viel Klamotten kaufen, dass du wahrscheinlich eher ein Problem mit dem Übergepäck bekommen könntest grins

Gruß Brigit

• Andiiiii
    geschrieben 1229026338000

Seit die 430 € Regelung raus ist, interessiert sich kein Mensch mehr für deine gekauften Sachen. Einen Computer in Jakarta zu kaufen lohnt nicht, sind teurer als Zuhause und Garatie ist nicht gesichert.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!