Also für einen Hotelaufenthalt in Jakarta brauchst du keine speziellen Impfungen.
Empfehlenswert ist aber für alle Fernreisen seinen normalen Impfschutz auffrischen zu lassen.
Ich püersönlich würde noch eine Thyphusimpfung machen da du Verwandte besuchst die vl etwas ausserhalb wohnen und dort die hygienischen Bedingungen unter Umständen nicht unbedingt mit den europäischen vergleichbar sind.
Aber: ICH BIN KEIN ARZT !
Bei der Einreise nach Indonesien heißt es immer dass elektronische Geräte angegeben werden müssen. Ich reise seit Jahren mit meinem Laptop, ich hab das noch nie gemacht.Es hat noch nie jemanden interessiert und ich kenne auch keinen Fall wo es Probleme gab.
Sofern du nicht länger als 30 Tage Aufenthalt in Indonesien hast, machst du das Visa on Arrival also direkt am Flughafen. Es kostet 25 USD ist aber auch in Euro bezahlbar.
Die nötigen Unterlagen dafür bekommst du im Flieger
Bei der Ausreise sind nochmals 150 000 IDR fällig (In Landeswährung !)
Sofern du es mit dem Einkaufen nicht übertreibst hast du bei deiner Rückkehr am deutschen Zoll keine Probleme. Bei teuren Markenklamotten ect mit sichtbarem
Label ist es besser die Rechnungen aufzubewahren.
Aber- für 430 € kann man in Indonesien so viel Klamotten kaufen, dass du wahrscheinlich eher ein Problem mit dem Übergepäck bekommen könntest grins
Gruß Brigit