• Bedexx
    Dabei seit: 1483977546638
    Beiträge: 2
    geschrieben 1483977760395

    Hallo zusammen

    Ich und meine Verlobte werden uns am 24. Mai 2017 nach Bali aufmachen. Der Flug ist bereits gebucht, haben uns aber für einen etwas teureren entschieden, da wir unbedingt einen Nachtflug nehmen wollten.

    Budget: ca. 1'300'000 Rupiah, CHF 100.-, 93 € (pro Person/Tag)

    Interessen: Kultur, Natur, Schnorcheln, evtl. Kochkurs, Surfen lernen

    Wenn MÖGLICH vermeiden: Ballermann-Atmosphäre, Orte mit hohem Car-Aufkommen.

    Unser Reiseplan sieht wie folgt aus:

    Noch am Tag der Ankunft (25.Mai 20:00Uhr) nach Ubud wo wir ein Hotel o.ä für die erste Nacht buchen werden. Danach steht Nusa Lembongan und Penida, Lombok und Gili Air auf dem Programm. Ist diese Reihenfolge rein logistisch zu empfehlen oder würdet Ihr eine andere wählen?

    Nun zu der Frage:

    Wir sind uns völlig unsicher ob wir zuerst ein Paar Tage in Ubud bleiben sollen und von da mit Roller? Mietauto? Quad? Taxi?... die Insel erkunden sollen. Oder ob wir uns nach Lust und Laune einfach treiben lassen und an verschiedenen Orten auf der Insel übernachten sollten. Klar dies müssen wir selbst entscheiden, doch wie sieht es in dieser Zeit mit der Schwierigkeit aus um vor Ort eine Unterkunft zu finden (unteres bis mittleres Preissegment), denn wir wollen nicht schon alles durchplanen, da wir ungebunden reisen möchten.

    Würdet Ihr den ersten Standort besser in Canggu oder einem anderen Ort setzen?

    Wie viel Zeit würdet Ihr pro Insel einplanen?

    Reicht die Zeit für einen Surfkurs und wo ist der beste Ort dafür?

    Wo müssen wir unbedingt hin und was können wir uns sparen?

    Was lohnt sich im Norden und Westen der Insel? Must-Sees?

    Verpasst man was wenn man die Bukit-Halbinsel auslässt?

    Geld: Reicht unser Budget? Wie am besten bezahlen?

    Mein Plan wäre: Ein wenig Bargeld bereits zu Hause wechseln und mitnehmen den Rest vor Ort mit EC bezahlen und beziehen, zur Not hätten wir noch eine VISA eine MAESTRO und eine Travelcash dabei welche schnell über die Hausbank aufgeladen wäre.

    Sorry für die Vielen Fragen. :-)

    Vielen Dank für die Antworten.

  • kami06
    Dabei seit: 1483986900666
    Beiträge: 5
    geschrieben 1483988746057 , zuletzt editiert von kami06

    Hallo Bedexx.

    Bisher war ich drei mal auf Bali.

    Zuletzt im Mai/ Juni 2016- das erste Mal mit Mann und Kind.

    Euer Budget reicht mehr als locker aus. Man kann auf Bali teuer leben, aber auch sehr kostengünstig.

    Wir haben nicht wirklich gespart und haben zu dritt in etwa 20-50 Euro am Tag gebraucht (ohne Unterkunft + Ausflüge).

    Allerdings haben wir fast immer landestypisch und oft in Warungs gegessen.Aber auch in Restaurants am Strand , unterwegs auch an Garküchen- aber auch hier war das Esse äußerst schmackhaft.

    Zu Deiner geplanten Route kann ich nicht viel sagen. Wir haben uns viel im Landesinneren auf Ausflügen "rumgetrieben" . Unseren "Hauptstandort" hatten wir in Tuban- also in der Touristenhochburg, da ich mir nicht sicher war, ob meinem Mann und meinem Sohn der Kulturschock zusagt xD

    Von Ubud aus habt ihr einen wunderbaren Standort zu sehr vielen Ausflügen und Aktivitäten. Wir werden im nächsten Jahr eine Woche dort verbringen.

    Bisher war ich jedesmal auf Bali raften, was absolut spaßig ist.

    Wobei mir das Rafting auf dem Telaga Waja persönlich viel besser gefallen hat , als auf dem Ayung River.

    Mein Mann ist vielfahrender Mountainbiker und hat eine Tour gebucht. Er war total begeister. Also falls einer von Euch ebenfalls Biker ist- sehr empehlenswert.

    Durch Canggu sind wir nur durchgefahren- absolute Katastrophe. Die sehr engen Strassen dort waren jedesmal Verkehrsmässig verstopft. Viele Australier haben dort Ihre Ferienhäuser. Ist reine Geschmacksache- wir fanden es furchtbar.

    Für Ausflüge hatten wir einen einheimischen, aber sehr gut deutschsprechenden Guide. Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir seine Kontakdaten geben. Er hat auch eine Homepage. Was ich bei ihm Klasse fand: seine Festpreise waren "balinesisch angepasst", absolut nicht überteuert. Im Gegenteil: Sehr günstig und er kam mit einem Fahrer, d.h. er hatte Zeit, sich mit uns , unseren Wünschen und Fragen auseinander zusetzen.

    Du kannst fast überall einen Roller mieten, allerdings herrscht auf Bali Linksverkehr.

    Und für (fast) alles gilt : Handeln , handeln, handeln. Außer im Restaurant bzw. beim, Essen natürlich xD

    Wenn Ihr Ausflüge an Tourist-Information-Ständen bucht: Handeln

    Einen Ausflug bei einem Fahrer an der Strasse könnt ihr im Regelfall ebenfalls problemlos buchen: aber auch hier handeln.

    Indonesische Rupiah brauchst Du keine mitnehmen.

    Im Flughafen Denpasar kannst Du direkt und ohne Wartezeit Bargeld wechseln.

    Ansonsten findest Du auf Bali überall ATM´s, bei denen Du mit der Kreditkarte Geld ziehen kannst. Wichtig: Im Regefall zahlen diese aber nicht mehr wie 2.000.000 IDR auf einmal. Nach den fälligen Gebühren musst Du Dich bei Deiner heimischen Bank erkundigen. In grösseren Geschäften und Mall´s kannst Du meist auch ohne Gebühr mit der Kreditkarte bezahlen.

    Viel Spaß im Urlaub- für uns ist es leider erst 2018 wieder soweit :-)

  • DerGmorg
    Dabei seit: 1372291200000
    Beiträge: 173
    geschrieben 1483988983944 , zuletzt editiert von DerGmorg

    Hallo Bedexx,

    das sind echt viele Fragen, ich versuche Dir mal ein paar Anhaltspunkte zu geben.

    Um Ballermann- Atmosphäre zu entgehen solltest Du die Gegend um Kuta meiden. Um jedoch einem hohem Autoaufkommen zu entkommen, müsstest Du bis auf den Norden ganz Bali meiden. Das wird eigentlich nicht möglich sein. Auf Lombok sieht es da schon besser aus.

    Ubud ist eine sehr gute erste Station, ihr könnt schon in der näheren Umgebung viel sehen (Affenwald, Tampak Siring, Gunung Kawi, den Campuhan Ridge Walk fanden wir schön...), und dann auch von dort Ausflüge machen. Wenn ihr Roller fahren könnt, auf jeden Fall mit dem Roller, ein Fahrer kostet jedoch auch nicht so viel und sollte bei günstigen Unterkünften auch gut im Budget machbar sein. Ihr fliegt nicht in der Hauptsaison und solltet auch vor Ort gut was finden können.

    Die Bukit- Halbinsel kann man sich sparen, dort gibt es zwar einige bekanntere Tempel, aber dort kann es auch Recht voll werden (Tanah- Lot und Uluwatu, empfanden wir beides jetzt nicht als Higlights), und einige schöne Strände, aber ihr fahrt ja noch zu den Gilis.

    Zum bezahlen: wenn ihr zuhause tauscht oder Travelchecks vor Ort tauscht, zahlt ihr drauf, einfach vor Ort mit Kreditkarte oder EC (Maestro) Geld abheben.

    Die Route Ubud - Nusa Lembongan - Gilis - Lombok - Bali ist möglich, es fahren Speedboats von Nusa Lembongan zu den Gilis und von dort geht es leicht weiter nach Lombok. Hier müsst ihr mal nach den Preisen schauen, die Speedboats sind auf jeden Fall ein Kostenfaktor. Von Lombok zurück geht es mit der Fähre (langsam und günstig), Speedboats oder dem Flugzeug. Mindestens einen Tag vor Abflug solltet ihr zurück nach Bali kommen.

    Wie viel Zeit man einplanen sollte pro Insel.. das ist schwer. Auf Bali alleine kannst man auch locker 3 Wochen verbringen, bei Lombok hatte ich nach 10 Tagen das Gefühl für mich langsam alles gesehen zu haben. Auf den Gilis gibt es nichts außer Strand, Air ist ruhiger als Trawagan und schöner als Meno. Auf Nusa Lembogan war ich nicht. Meine persönliche Meinung ist, ihr habt euch etwas zu viel vorgenommen. Bei so vielen Stationen und hin und her reisen kommt vielleicht das genießen zu kurz. Ich würde die Gilis oder Nusa Lembongan auslassen, und auch wenn ich vom lesen her überzeugt bin, das Lembongan mehr zu bieten hat, würde ich das weglassen weil die Gilis besser zur Reiseroute passen. Aber überlegt es euch selber.

    Zum surfen kann nichts sagen, und was must sees angeht, ich finde sowas gibt es nicht unbedingt. Jeder hat ja auch andere Vorlieben. Am besten plant ihr erstmal eure Route, und schaut dann, was es dort so gibt. Dann kannst Du bestimmt auch gezielter Nachfragen :wink: Nur ein Tipp, schnorcheln fand ich in der Blue Lagon nahe Padang Bai und vor den Gilis gut, aber unser tollstes Schnorchelerlebnis hatten wir bei den kleinen Gilis im Süd-Westen Lombok, bei Gili Nanggu (das sind nicht die bekannten Gilis Nordwestlich von Lombok).

    Viel Spaß auf Eurer Reise!

  • Bedexx
    Dabei seit: 1483977546638
    Beiträge: 2
    geschrieben 1484034532881

    Guten Tag zusammen

    Vielen Dank für eure ausführliche Antworten.

    Wir haben uns dazu entschieden, den ersten Stop in Ubud zu machen und werden für die 4-5 Tage etwas vorbuchen.

    Abschliessen werden wir mit den Gilis aber min. einen Tag früher zurückkehren.

    Wir werden vor Ort entscheiden, wo das es uns hin zieht und wie viel Zeit wir wo verbringen möchten. Da auf Lombok ja Ramadan ist in dieser Zeit, wird wahrscheinlich unser Aufenthalt dort sowieso ein wenig kürzer sein.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!