Hallo, wir würden gerne nächstes Jahr Anfang Juni nach Indonesien reisen. Ramadan wird Mitte Juni zu Ende gehen. Hat jemand vielleicht Erfahrung zu dieser Reisezeit? Ist man als Tourist nicht zu häufig eingeschränkt? Gerade wenn man eine Rundreise machen möchte. Danke im Voraus für euer Feedback
Indonesien Reise zu Ramadan
-
geschrieben 1510521615551
-
geschrieben 1510853798449
Hallo Björne!
Ich war während des Ramadan schon mehrfach in Indonesien und ich habe keine Beeinträchtigungen erlebt.
Restaurants und Co. waren geöffnet, alles bestens!
-
geschrieben 1510871745917 , zuletzt editiert von 3Nicki
Hallo, also wir waren dieses Jahr zur Zeit des Ramadan in Indonesien. Speziell auf Gili Air haben wir es schon gespürt, und wir waren schon sehr oft auf der Insel. Am Abend lief alles sehr gemässigt ab, spezielle Abende in bestimmten Restaurants finden einfach nicht statt. Wie in unserem Hotel z.B. ein Quizabend, wo sich eben sonst einmal in der Woche das ganze Tauchervolk trifft. Fanden wir schon schade! Lautere Musik ist ebenfalls tabu. Auf Lombok und Bali hingegen merkten wir kaum etwas.
Das alles mag den einen freuen, den anderen vielleicht nicht. Ich fand es eher schade, ich mag ein bisschen Leben um mich rum im Urlaub. Zumindest, wenn ich auf solchen Inseln bin wie Gili Air oder GT.
Manche Zungen behaupten, die Indonesier könnten zu dieser Zeit ein bisschen schlechter drauf sein. Klar, sie dürfen ja erst nach Sonnenuntergang essen etc. Vor allem zu merken am Hotelpersonal. Derart krass haben wir es nie erlebt, bewusst wurde es einem aber schon. Könnte ich mir die Zeit aussuchen, würde ich nicht zu Ramadan reisen. Müsste es termintechnisch so sein, wäre es aber auch kein grossartiges Problem. Ausser, ihr seid jung und auf Party aus.
Kommt halt wirklich darauf an, was ihr so vorhabt Einer Rundreise steht jedenfalls gar nichts im Wege und wie Heike erwähnte, es hat alles geöffnet.
-
geschrieben 1510905740231 , zuletzt editiert von chriwi
Es ist schon ein Unterschied, ob man sich in einem Strandresort befindet, das auf Touristen ausgelegt ist, oder ob man eine Rundreise macht.
Am Ende des Ramadan (Idul Fitri) ist halb Indonesien auf den Beinen. In Indonesien sind das wichtige Feiertage, die gerne genützt werden, um nach Hause zu fahren um im Kreise der Familie zu sein. Es kommt dann zu Engpässen im Personentransport, Bus- und Zugtickets sind kaum zu bekommen. Auch Hotelzimmer können teurer sein oder verknappen.
Für weitere Informationen ein Googletipp: Indojunkie Ramadan
Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.