• Hapo
    geschrieben 1296493864000

Hallo, alle miteinander!

8Wochen Indonesien (Sumatra, Java, Bali) sind soweit  geplant und fixiert.

Jetzt geht es uns (sportlicheres Pensionistenpaar) um aktuelle Reisetipps wie

- Moskitonetz, generell oder nur für Sumatra

- Tollwutimpfung

- Prepaid-Karte

- ATM am Ankunftsflughafen Medan

- Trinkgeld, allgemein bzw. für Fahrer

- oder sonstige Hinweise und Ratschläge

Danke für eure Mithilfe!

• gimik
    geschrieben 1298657713000

Das alles würde mich auch interessieren, nur ich glaube hier hats nicht sooo viele Sumatra Reisende. Hast du schon Anworten gefunden?

• Merlion27
    geschrieben 1298964180000

Guten Morgen,

also ATM am Flughafen Medan sollte kein Problem sein, wenn ich mich recht erinnere, habe ich dort auch gleich Geld abgehoben. Zu Prepaid kann ich Dir nichts sagen, ich telefoniere im Urlaub nicht, schreibe höchstens mal ne SMS, dass alles ok ist, das wars. Ich denke aber mal, bei Bedarf kannst Du sie sicherlich genauso bekommen wie in Bali. Moskitonetz haben wir auch nicht gebraucht, da es in den Unterkünften eigentlich vorhanden ist, falls doch mal nicht, denke ich man kann danach fragen.

Tollwutimpfung ist m.E. nach Blödsinn, Du wirst doch dort unten nicht sämtliche Straßenhunde oder sonstige Tiere knuddeln. Und Trinkgeld gibt man, wenn man zufrieden ist, in Maßen wie anderswo eigentlich auch. Geniest Sumatra mit seinen herrlichen Landschaften und den freundlichen Menschen, macht Euch nicht so viele Gedanken und lasst das Land auf Euch zukommen. 

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!