• vanillasky65
    Dabei seit: 1263686400000
    Beiträge: 43
    geschrieben 1273760489000

    Ich habe mittlerweile so viele Berichte über Mt Bromo gelsen dass ich mich frage ob ich überhaupt dorthin soll.

    Schlechte Unterkünfte oder ganz schlechte Unterkünfte und vor allen Dingen ( man sieht es auch an den Fotos ) ist der Sonnenaufgang oft nicht so wie auf den paar herrlichen Fotos in den Reisekatalogen. ( Nebel, Dunst, bedeckt...

     

    Werde um Yogyakarta Borobodur, Pramabanan und Dieng Plateau besichtigen. Kunsthandwerkbetriebe sowie andere verkaufsveranstaltungen werde ich mir ersparen.

     

    Wollte danach mit Privatguide rüber zum Mt Bromo fahren aber mittlerweile frage ich mich ob das überhaupt lohnt, werde später noch nach Bali den Batur Vulkan sehen, sowie Agung und auf Lombok Gunung Rinjani.

     

    Also gleich weiter mit dem Flugzeug nach Bali ?

     

    Wer hat sowohl bromo als auch Batur, Agung , Rinjani gesehen und würde mir trotzdem zum Mr Bromo raten ?

     

    vielen Dank

  • Merlion27
    Dabei seit: 1151539200000
    Beiträge: 161
    geschrieben 1274086564000

    Guten Morgen,

     

    also einen Vulkan zu sehen, oder ihn zu besteigen, ist ja wohl ein himmelweiter Unterschied. Die einfachen Unterkünfte am Mt. Bromo sind ja die Ausgangsbasen für die Besteigung. Sicherlich wird Dir niemand eine Garantie geben für einen Ausblick wie im Reisekatalog, denn Gott sei Dank kann der Mensch das Wetter noch nicht bestimmen. Also kannst Du Glück für einen sagenhaften Ausblick haben, oder Pech haben und im Nebel stehen. So ist das wahrscheinlich auf jedem Berg oder Vulkan. Ich denke auch dass man den Bromo nicht mit Batur oder Agung vergleichen kann. Die Landschaften sind doch sehr unterschiedlich. Außerdem ist sicher auch die Besteigung überhaupt nicht vergleichbar. Während beim Batur die Besteigung noch relativ einfach (aber doch anstrengend) für Ungeübte ist, muss man beim Rinjani ja angeblich schon Bergsteigererfahrung haben. Unterschätze das nicht! Wir waren z. B. auf dem Batur und haben nur mal kurz den Sonnenaufgang gesehen, ansonsten Nebel. Allerdings sind wir länger oben geblieben und haben uns noch entschlossen oben eine Wanderung zu machen und sind dann später mit einem tollen Ausblick entlohnt worden. Aber wie gesagt, ich glaube der Batur ist vom Aufstieg her nicht mit den anderen 3 Vulkanen zu vergleichen.

     

  • gnuenft
    Dabei seit: 1104451200000
    Beiträge: 119
    geschrieben 1275567828000

    Selamat siang, apa kabar?

     

    Ich war sowohl am / auf dem Mt. Bromo als auch am Gunung Rinjani.

     

    Falls Du nur wegen der Aussicht zum Bromo willst - vergiss' es, dann reicht der Rinjani. Willst Du aber den Bromo besteigen, die Schwefeldüfte geniessen, über eine Mondlandschaft laufen, den Blick in und um einen aktiven Vulkan haben - dann ist es ein Muss! Ausserdem hast Du einen Blick auf das komplette Tengger-Vulkan-Massiv und auf jeden Fall schickt Dir der Mt. Semeru einige Rauchzeichen entgegen. Ebenso faszinierend ist "The Poten", ein Hindu-Tempel in einem Meer von Sand am Fusse des Bromos....

     

    Fazit: Wegen des Sonnenaufgangs musst Du den Bromo nicht besuchen, aber falls Du auf einem aktiven Vulkan spazierengehen möchtest (auch mit dem Nervenkitzel, dass dieser jederzeit ausbrechen kann - 2004 das letzte Mal, kostete 2 Menschen das Leben...) - dann ja.

     

    ru

    Jürgen

    * Always look on the bright side of life *
  • Haselgaby
    Dabei seit: 1171843200000
    Beiträge: 124
    geschrieben 1275825101000

    Da stimme ich Dir wirklich zu! Für mich war der Mount Bromo ein tolles Erlebnis. Ich habe den Bromo auf einer Indonesien Rundreise erlebt. Wir wurden um 1 Uhr im Hotel geweckt und sind dann mit einem Bus hingefahren worden. Der Sonnenaufgang war traumhaft schön. Hinter uns ging die Sonne auf und vor uns lag die Mondlandschaft um den Bromo und den Semeru in rosa Licht getaucht. Wir waren alle mehr als beeindruckt, es war unglaublich. Wir sind dann auf Ponies direkt zum Bromo geritten und haben uns an den Aufstieg gemacht. Taschentücher mitnehmen, der Schwefelgeruch ist schlimm und auf alle Fälle warme Kleidung mitnehmen, weil es da lausekalt ist in der Nacht. Es war wirklich ein tolles Erlebnis, an das ich Jahre später jetzt immer noch gern denke. Also wer die Gelegenheit hat - anschauen!

    Haselgaby

  • Heikebali
    Dabei seit: 1154217600000
    Beiträge: 580
    Zielexperte/in für: Indonesien
    geschrieben 1275915441000

    Hallo Alain!

    Ich tendiere zu Jürgens Aussagen und Merlions Einschätzung ist kaum etwas hinzuzufügen.

    Soll heißen: Ich bin alles andere als eine „geübte Bergsteigerin“ und habe den Mt.

    Bromo nur aus der Distanz gesehen.

    Wenn’s geregnet hat, kann das Kraxeln auf diesen Pfaden auch zu bösen Ausrutschern führen. Selbst am Mt. Batur (ca. 1700m) traf ich 2008 auf eine Touristin mit ausgezeichnetem Schuhwerk (!!!), die sich beim Abstieg in Begleitung geübter guides den Knöchel böse (!!) verknackst hat.

    Diese Bergführer gehören zur „Association of Mount Batur Trekking Guides” in

    Toyo Bungkah, also wirklich erfahrene Profis, die jeden Stein kennen und sich toll

    um ihre Gäste kümmern.

    Im Gespräch erfuhr ich, daß der Aufstieg nur 2h dauert, aber man muß ja auch wieder runter, also ist man mind. 4h im Gebirge unterwegs!

    Für passionierte Wanderer und Frühaufsteher - man wird so gegen 2h (nachts) vom Hotel abgeholt – ist der Mt. Batur sicher zu bewältigen.

    Kann nur hoffen, daß Deine Kinder auch ganz wild auf den Sonnenaufgang sind....

    Lange Rede, kurzer Sinn: Nachdem mein balinesischer Freund Wayan meinen Gesichtsausdruck sah, habe ich mich mit dem Besuch des Tempels „Pura Ulun Danau Batur“ begnügt

    Beim Mt. Agung bieten sie netterweise gleich eine „touristenfreundliche Version“

    ab Besakih an, welche „nur“ 2h dauert, die andere tour dauert 4h!

    Und Mt.Rinjani?

    Merlion hat es bereits gesagt ... ist schon eine andere Liga!

     

    FAZIT: Vielleicht solltest Du Dir den Mt. Bromo sparen, da Du ja auf Bali auch noch Vulkane hast. Könnte alles ein bißchen in Stress ausarten!

    Vermutlich habe ich über Deinen Reiseverlauf etwas den Überblick verloren,

    aber wolltest Du nach Java nicht gen Jimbaran (Bali)?

    Und dann auch noch Lombok (s. Mt. Rinjani) ?

    Lieben Gruß     Heike

  • vanillasky65
    Dabei seit: 1263686400000
    Beiträge: 43
    geschrieben 1276073221000

    Bin mir wirklich unschlüssig ob ich Bromo durchziehen soll, vielleicht wäre entspannte Variante am Agung und mehr Zeit auf Bali wohl besser, fällt dann auch der Stress weg um von Yogya nach Jimbaran zu kommen mit Fahrer....

  • Schlumpfine1
    Dabei seit: 1159747200000
    Beiträge: 52
    geschrieben 1276691086000

    Hi,

    ich kann jetzt leider nicht im Vergleich zu den anderen Vulkanen sprechen, aber wir haben vor 2 Jahren die übliche Tour zum Aussichtspunkt für den Sonnenaufgang gemacht. Und ja, wir hatten auch Pech, war total wolkig und nicht das bekannte Postkartenfoto. Aber es war trotzdem ein schöner Ausflug auch wenn man sehr früh aufstehen muss. Und der Ritt zum Rand des Bromo und der Aufstieg war schon interessant. Auch war unsere Unterkunft soweit wirklich ok. Wären gerne noch eine Nacht länger geblieben, um in diesem Gebiet wandern zu gehen.

    Und wenn du schon mal in diesem Gebiet bist ist auch Ijen einen Ausflug wert. Erst ein Aufstieg zum Kraterrand mit herrlichem Blick auf den Kratersee. Wer möchte kann auch noch runter zum Schwefelabbaugebiet, wir haben es uns aber gespart, da die Dämpfe dort nicht ohne sind.

    Auf jeden Fall denken wir immer noch gerne an diese Reise, insbesondere Java zurück. Dies nur als kleine Anregung.

    Gruß

  • vanillasky65
    Dabei seit: 1263686400000
    Beiträge: 43
    geschrieben 1284536561000

    Hallo, ich bin mittlerweile zurück von meiner Reise und möchte die Frage selbst beantworten.

    Mt Bromo ist definitiv die Reise wert.

     

    Wir sind um 4 Uhr los zum Aussichtspunkt, keine Wolken und haben Sonnenaufgang erlebt, sind runter in die Caldera gefahren anschliessend mit dem Pferd zum Krater ( würde ich auch empfehlen, man kann sich die paar euros zwar auch sparen aber man ist wenigstens noch fit bevor es in die 220 Treppen geht zum Kraterrand.)

     

    Aber der Ausflug ist wunderschön gewesen, unvergesslich- ich kann es nur empfehlen.

     

    Ich fand JAVA sowieso schöner als Bali

     

    Geschlafen habe ich im Java Banana Bromo.

    Tolles Hotel, warm, sauber und trocken. Schöne Aussicht ebenfalls.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!