• Sep43
    geschrieben 1219746440000

Hallo,

fliegen am 31.08 nach Singapur und anschließend von dort aus eine Woche Rundreise Java und Bali.

Nun nach den neusten Berichten sind dort zur Zeit Erdbeben ( 6,6 ).

Wer war auch auf Java und hat diese " Wackler " mit erlebt ?

Habe schon ein mulmiges Gefühl, auch weil wir den Mt. Bromo mit im Programm haben.

Liebe Grüsse sep43

• coral741
    geschrieben 1219789441000

Hallo,

wir haben so etwas vor 4 Jahren auf Bali in Sanur erlebt. Zwar bestimmt keine 6.6, aber es sind ein paar Ziegel von unserem Bungalowdach gefallen. Wir waren gerade vor unserem Bungi, als es 2 x losging. Ich geb zu, wenn man so ein Beben zum ersten Mal erlebt, wird einem schon etwas anders. Die Einheimischen hat es jedoch nicht gestört. Wir haben dann eine Viertelstunde vor der Tür gewartet, danach ging alles wieder seinen gewohnten Gang.

Ich denke, in der Gegend der Sundainseln muss man immer damit rechnen, von mehr oder weniger starken Beben überrascht zu werden. Im Übrigen war die Stärke - entgegen den Berichten - "nur" 6.0.

Wer an mehr interessiert ist, dem empfehle ich den Global Seismic Monitor der gfz-potsdam. Da kann man sehen, dass in den letzten 3 Tagen weltweit über 30 Erdbeben zwischen 1.9 und 6.8 stattfanden. Scheinbar also nichts ungewöhnliches.

Grüße

coral741

Achte auf die wirklich wichtigen Dinge! Das Leben ist viel zu kurz um es mit Banalitäten zu verschwenden.
  • Zugvogel08
    geschrieben 1220090268000

Da Indonesien auf dem "Ring of fire", dem pazifischen Feuergürtel liegt, gibt es in diesem Bereich sehr viele Vulkane und Erdbeben, Erdstöße, die nicht nur durch Plattentektonik sondern eben auch durch Vulkanismus ausgelöst werden. Wir hatten auf Java ein Beben der Stärke 5,8 - war schon sehr unangenehm, aber für diese Gegend der Welt absolut nichts ungewöhnliches. Aber - so blöd es klingt - ich habe in solchen Ländern immer meinen Tagesrucksack mit Wasser, Taschenlampe und meinen Papieren direkt am Bett stehen. Kann Dir aber auch in Griechenland und der Türkei so gehen - also deshalb - keine Panik - uns fällt der Himel nicht auf den Kopf. Schönen Urlaub - ich muß ncoh 2 Wochen warten, seufz..

Viele Grüße

Kerstin

Kessy
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!