• vanillasky65
    geschrieben 1267910444000

Wer kennt beide Inseln ?

Auf beiden Inseln gibt es Teeplantagen, Reisterrassen, Vulkane.

Auf Java möchte ich unbedingt Borobudur gesehen haben, wie ist es mit Mt Bromo ?

Wenn man also später auch auf Bali einiges sehen kann, was sollte man unbedingt auf Java machen ? Den Hauptteil des Urlaubs werde ich auf Bali verbringen.

Vielen Dank

• matthias b.
    geschrieben 1268075414000

Hi Vanilla,

kannst ja mal hier lesen

http://www.holidaycheck.de/thema-Suche+Java+Rundreise-id_88011.html?page=2#paginateAnchor

Hier habe ich die typische Java "Rund"reise beschrieben, vielleicht kommst Du damit ein Stück weiter.

Gruß

Matthias

• phantom27de
    geschrieben 1268748482000

Hallo Vanilla,

ich war in Zentraljava 6 und auf Bali 5 Mal. Daher kann ich dir Borobudur nur wärmstens empfehlen. Wenn du dann schon dort bist, dann auch Candi Mendut, Diejeng Plateau, die Stadt Yogyakarte, Tempel Prambanan und Surakarta (bei den Einheimischen auch kurz "Solo" genannt). Richte dich darauf ein, dass du als Europäer eine Sensation sein wirst. Auf Java ist der Tourismus noch nicht so stark verbreitet. Meine Frau (blond) musste immer für Fotos herhalten. Wir waren das letzte Mal im Sommer 2008 in Indonesien und haben 10 Tage auf Java und 14 Tage auf Bali verbracht.

Viel Spaß

• matthias b.
    geschrieben 1268774474000

Richtig, fotografiert oder angefasst wie in Wonosobo. Allerdings ist das auch tiefste Provinz.

Andererseits - Land und Leute knipsen tun wir letzendlich auch!

Ach so, jeder Weiße ist erst mal grundsätzlich ein Holländer.

Auch zu verstehen bei der Historie.

• Haselgaby
    geschrieben 1269178242000

Ich habe eine Java Rundreise gemacht und war zweimal in Bali. Ich finde, daß Java und Bali komplett verschieden sind, allein schon von der Religion her. Man kann beides eigentlich nicht miteinander vergleichen. Auf Java gibt es den Borobudur, den Prambanan und den Mount Bromo - alle drei absolut sehenswert und sehr beeindruckend. Auf Java gibt's Teeplantagen, auf Bali gibt's Reisfelder. Beides ist sehr interessant und sehr schön.

Wenn man auf Java war, ist es interessant, auf Bali den buddhistischen Tempel Brahma Ahara Vihara in der Nähe von Banjar anzusehen. Da gibt es nämlich eine wesentlich kleinere, aber gut gelungene und sehr schöne Nachbildung des Borobudur in tollertropischer Umgebung. Wir haben dort keine Touristen gesehen. Kann es sein, daß dieser schöne Tempel gar nicht so bekannt ist?

Haselgaby

• woelfi47
    geschrieben 1269274842000

@vanillasky65 sagte:

Wer kennt beide Inseln ?

Auf beiden Inseln gibt es Teeplantagen, Reisterrassen, Vulkane.

Auf Java möchte ich unbedingt Borobudur gesehen haben, wie ist es mit Mt Bromo ?

Wenn man also später auch auf Bali einiges sehen kann, was sollte man unbedingt auf Java machen ? Den Hauptteil des Urlaubs werde ich auf Bali verbringen.

Vielen Dank

wir haben Java von West nach Ost komplett durchquert. Es ist einfach wunderschön.

Aber es braucht Zeit. Wir haben uns für Java 14 Tage genommen. Es lohnt sich.

Noch mehr allerdings Sumatra. Auch hier waren wir 14 Tagen von Nord bis Süd, einfach

toll.

• orlando!
    geschrieben 1269301925000

Ich habe beide Inseln bereist...und ich finde sie absolut unterschiedlich. Mir persönlich hat Java erheblich besser als Bali gefallen. Ich bin allerdings kein Badeurlauber, denn auf Java gibts keine schönen Strände, jedenfalls nicht in Zentral- oder Ostjava.  Was mich aber auf Java beeindruckt hat, waren die Menschen. Auf Bali weiss man mit den Touristen sehr wohl umzugehen, auf Java fühlte ich mich wohler, weil es für meinen Geschmack einfach...authentischer...ist. Viel Spass auf Deine Reise.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!