Hallo Indonesien Fans,
da habe ich was erlebt. Ich war schon oft in Thailand unterwegs und wollte dieses mal nach Indonsien.
Ich besuchte die letzten 2 Wochen Karimunjawa eine Insel in der Jawa Sea.Sie ist 2 Stunden von Jepara mit dem Speedboot entfernt. Was ich da erlebt habe war echt klasse.
Schnorcheln mit Haien
Ich bin gestern wieder von der Insel abgereist und will gleich wieder hin. Es war echt super dort. Ich habe mich in die Insel verliebt.
Ich dank ganz herzlich Rene und Rini von der Pondok Bintang. Sie haben mir die Insel all meine erwartungen noch übertreffen können.
Ihr könnt dann in meiner Bewertung mehr über ihr leben auf der Insel erfahren.
Es gibt wenig auf der Hauptinsel Karimun zu sehen. Ich weis garnicht warum alle im Dorf Karimun bleiben wollen. Dort findet man keine Erholung. Bin echt von den Stränden auf der Hauptinsel Karimun entäuscht. Es gibt nur einen richtig guten und dort ist alles voll mit essen Ständen und dahinter Müll.
Zum glück habe ich an einem abend am Fussballfeld Rini kennen gelernt und sie hat mir eine andere Teile der Insel gezeigt welche ich selber nicht gefunden habe.
Die nachbar Insel Kemujan ist eine Lokale adresse es gibt dort nur lokles Leben.
Es gibt aber viele einsamme Strände welche aber nicht einfach zu finden sind.
Kemujan ist einfach per Moped zu erreichen. Im moment mit einer Holzbrücke weil die alte neu gebaut wird.
Kemujan im gegenteil zu Karimun ist eher eine erholsamme adresse. Es gibt noch keine Homestay oder Hotels. Nur eben die angesprochene Pondok Bintang von dem jungen deutschen und seiner sehr lieben und netten Frau.
Ich empfehle jedem zu den Haien es war ein Traum so nah an den Tieren zu stehen. Klasse
Desweiteren gibt es 2 Ausflugsrouten per Boot.
West- und Osttour
Im Westen werden 2 unbewohnte Inseln angefahren, schnorcheln, schwimmen und sonnen ist dort angesagt.
Im Osten eben die angesprochen Hai dann schnorcheln hinter einer Insel, dann Picknik auf der Insel und dann ab nach Ujum Galam zum Sunset schaun
Ja was habe ich noch erlebt?
Das findet selber raus.
Ich werde auf jeden fall im nächsten jahr wieder dorthin Reisen
Viele Grüsse
Melanie