• Kaninchenfreund
    geschrieben 1151933402000

Hallo, fliegen nächsten Monat nach Bali und wollen dort einen 3 Tages Ausflug zu den Komodo Inseln machen. Wird im Reisekatalog unter anderem angeboten. Da es recht teuer ist ca. 325€ pro Person würde mich interessieren ob es schon mal jemand gemacht hat oder etwas darüber gehört hat. Gruss Marion

" Wenn einer eine Reise macht, muss er zuerst Liebe zu Land und Leuten mitbringen, mindestens keine Voreingenommenheit. Er muss versuchen, das Gute zu finden, anstatt es durch kritische Vergleiche kaputt zu machen ."
  • coral741
    geschrieben 1151964112000

Hallo Marion,

wir waren im September 2004 dort. 3 Tage von Denpasar über Sumbawa nach Komodo. Was willst Du darüber wissen?

Gruß

coral741

Achte auf die wirklich wichtigen Dinge! Das Leben ist viel zu kurz um es mit Banalitäten zu verschwenden.
  • Kaninchenfreund
    geschrieben 1152006697000

Hallo,

wie lange bleibt man auf Komodo? Sicher nur ein paar Stunden Oder? Sieht man die Warane oder nur mit ganz,ganz viel Glück? Was macht man die restliche Zeit? Die üblichen Besichtigungen wie Reisterassen, Tempel u.s.w.? Und lohnt es sich dafür das Geld auszugeben? Oder eher nicht?

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für deine Antworten!!!

Gruss

Marion

" Wenn einer eine Reise macht, muss er zuerst Liebe zu Land und Leuten mitbringen, mindestens keine Voreingenommenheit. Er muss versuchen, das Gute zu finden, anstatt es durch kritische Vergleiche kaputt zu machen ."
  • coral741
    geschrieben 1152046683000

Hallo Marion,

wie lange man auf Komodo bleibt, ist abhängig von der Reisegruppe, dem Reiseführer bzw. der Reisegesellschaft und dem Anschlußprogramm. Wir waren von 7:00 Uhr morgens bis ca. 13:00 Uhr auf der Insel. Es wäre normalerweise nur bis 11:00 Uhr gewesen, aber da wir nur 4 Personen in der Reisegruppe waren, haben wir den Reiseführer überredet, auf das weitere Programm (Schnorcheln) zu verzichten und länger zu bleiben. Andere Reisegruppen, die wir gesehen haben, sind höchstens 2-3 Stunden dort gewesen.

Da die Warane seit über 10 Jahren nicht mehr gefüttert werden, gibt es offiziell keine Garantie überhaupt welche zu sehen. Komodo ist zwar nicht groß, aber die ca. 1200 Warane liegen auch nicht alle am Anlegesteg und warten auf Touris. Ich würde jetzt auch keine Garantie aussprechen wollen, denke aber, daß der begleitende Ranger und der erfahrene Reiseführer schon welche ausfindig machen. Es kann sein, daß ein oder zwei altersschwache Tiere in der Nähe der Anlegestelle sind, weil sie dort ihr "Gnadenbrot" bekommen, da sie nicht mehr jagen können. Da das die Andren auch wissen, kommen sie schon Mal dorthin um abzustauben. Wir haben insgesamt 6 Warane gesehen. Entscheidender ist m. E. die Ankunftszeit. Da die Warane nur früh morgens oder abends jagen, ist es nicht gerade interessant, wenn man mittags ankommt und sie nur träge im Unterholz liegen und sich nicht bewegen.

Reisterassen und Tempel gibt es auf Komodo keine. Wir waren im September dort und es war sehr trocken. Kein Vergleich zu Bali, eher wie eine afrikanische Steppe in der Dürre. Hatte aber den Vorteil, daß sich die Warane nicht so gut verstecken konnten.

Es läuft etwa folgendermaßen ab: Anmelden bei der Rangerstation, Bezahlen der Nationalparkgebühr (weiß nicht mehr wieviel, glaube so um 12 Dollar p. P.), Zuweisung eines Rangers. Die Rundwanderwege (2 Stück) sind annähernd immer gleich. Am Ende der Tour Möglichkeit ein paar Souveniers zu erwerben, sowohl im Park, als auch bei Einheimischen.

Unser Reiseprogramm sah folgendermaßen aus: Morgens Abflug von Denpasar nach Bima auf der Insel Sumbawa (1/2 Std). Dann mit dem Bus quer über die Insel zum Hafen (ca. 2 Std). Dort lag ein kleines Holzboot für 12 Touris (offene Schlafkabine, 1 WC). Es folgten ca 8 Std Fahrt entlang der Sundainseln bis Komodo (Seekarte mit Route hab ich als Foto hier eingestellt). Ankern vor Komodo und Übernachtung an Bord (Hab an Deck geschlafen unter freiem Himmel). Am nächsten Morgen Komodo wie beschrieben. Rückfahrt nach Bima und Übernachtung in einem Stadthotel (na ja, sehr gewöhnungsbedürftig, haben wir aber überlebt). Morgens am 3. Tag Marktbesichtigung (wirklich toll. Echter einheimischer Markt, ohne irgendeinen touristischen Schnick-Schnack.) Danach zum Flugplatz und zurück nach Denpasar. Hat bei einem einheimischen Reiseunternehmen mit Sitz auf Sumbawa 325 Dollar p. P. gekostet. Prospekt lag im Hotel aus. Wenn es Dich interessiert, maile ich dir den Kontakt zu (Werbeverbot). War übrigens einiges günstiger, als bei den Reisebüros auf den Straßen in Sanur.

Und jetzt die Masterfrage:

Hat es sich gelohnt? Ich sag mal so; wir haben es auf keinen Fall bereut und würden es immer wieder machen. Es war aber auch eines unserer absoluten Reiseträume und wir haben es uns gemeinsam als Bali-Ergänzung zu unserer Silberhochzeit gegönnt. Näher kommt man an die Insel Komodo wohl kaum heran, um sie zu besuchen. Man muß sich auf jeden Fall für die Warane begeistern können und darf auf keinen Fall pingelig sein, was die Unterkünfte und die Verpflegung angeht. Auf Sumbawa gibt es keinerlei Tourismus, wie man ihn gemeinhin so gewohnt ist. Backpacker wissen, was ich damit meine. 100% muslimisch, daß heißt, daß wir vor der Reise angeben mußten, wieviel Bier man trinkt, und nur so viel wurde mitgenommen.

Noch ein kleiner Hinweis: Die Warane sind Fleischfresser und machen auch vor Menschen nicht Halt. Sie laufen frei rum und wir kamen bis auf 2 Meter an sie heran. Sie sind in der Lage, Blut auf 7 km Entfernung zu riechen. Wer auf die Insel will, darf keine offene Wunde haben. Und für Frauen gilt leider: Während der Monatsblutung - betreten verboten! Danach wird man als Frau auch vorher gefragt, sei es vom Reiseführer, oder von der Parkaufsicht.

So, nun entscheidet mal schön.

Falls Ihr Komodo besucht, wünsche ich Euch einen mindestens so traumhaften Aufenthalt, wie wir ihn hatten. Und mindestens 10 Warane um Euch herum (=Nervenkitzel).

Gruß

coral741

PS: Daß es toll war, merkt man - glaub ich - schon an der Länge dieses Beitrages. Ansonsten hätte ich wahrscheinlich nur 3 Sätze geschrieben. ;)

Achte auf die wirklich wichtigen Dinge! Das Leben ist viel zu kurz um es mit Banalitäten zu verschwenden.
  • heidi8888
    geschrieben 1152122991000

Wir wollen im Frühjahr nach Bali und auch mal nach Komodo, kann man das auch vor Ort buchen.

Wer kann mir ein schönes Hotel empfehlen?

• coral741
    geschrieben 1152123858000

Hallo Heidi8888,

Komodo alleine kann man auf jeden Fall vor Ort bei Einheimischen buchen.

Wir haben versucht, die 5-tägige Rundreise mit dem "Baruna Explorer" entlang der Sunda-Inseln bis Flores vor Ort zu buchen, weil sie uns im Reisekatalog daheim zu teuer erschien. Haben das Schiff im Hafen vor Anker liegen sehen, aber weder dort, noch bei irgendeinem Veranstalter vor Ort war eine Buchung möglich. Nicht mal der Neckermann-Reiseleiter konnte (oder wollte) uns helfen, obwohl die Kreuzfahrt dort angeboten wird. Ich vermute mal, daß das Schiff komplett von einigen großen Veranstaltern gechartert ist.

Hotelempfehlung ist schwierig, jeder hat andere Urlaubswünsche und außerdem kenne ich dort nur eins. Schau doch mal bei den Hotelbewertungen nach. Wir waren im Griya Santrian in Sanur und uns hat es gut gefallen.

Gruß

coral741

• Kaninchenfreund
    geschrieben 1152125599000

Hallo Coral741,

Vielen Dank für deinen super Bericht, werden jetzt auf jeden Fall den 3 Tage trip nach Komodo machen!!!!

Wenn du mir den Kontakt zu dem Reiseunternehmen würdest wäre das wirklich supertoll!!! In der Hoffnung das es ihn auf Bali noch gibt. Hattet ihr deutschsprachige Guids?

Gruss

Marion

• Kaninchenfreund
    geschrieben 1152125848000

Hallo Heidi 8888,

wir sind im August im Sanur Beach hat bei den Hotelbewertungen rundrum gute Bewertungen bekommen. 100% weiterempfehlenswert. Hoffen das es uns genau so gut gefällt.

Gruss Marion

• coral741
    geschrieben 1152129019000

Hallo Marion,

du hast gerade Post von mir bekommen.....

Der Guide und der Ranger auf Komodo waren ausschließlich englischsprachig. Das Bordpersonal (Kapitän und 3 Bootsjungen) ohne Fremdsprachenkenntnisse. Jegliche Kommunikation an Bord lief über den Guide ab oder halt mit Händen, Füßen und einem in Indonesien allgegenwärtigen Lächeln. Hat aber gut funktioniert.

Gruß

Coral741

• indo-diver
    geschrieben 1162369048000

Hallo ihr Lieben.

Wer noch Infos zu den Touren Komodo - Rinca etc sucht, immer her damit ;)

Indo-Diver als absoluter Indonesien Spezialist hat gezeigt, das nichts in Indonesien teuer sein muss, auch die Komodo Touren nicht.

Hier mal einige Beispiele, wie eure Komodo Tour aussehen könnte.

Das beliebteste Schiff ist das von Perama

http://xxxxxxxxxxxxxx*Werbung*

Diese Tour ist sicher nichts für den luxusverwöhnten, sondern eher für jemand, der es noch sehr individuell und naturbelassen mag.

Die Crew und die angelaufenen Inseln sind ein Traum

Exklusiver und teurer geht es ebenfalls

http://http://xxxxxxxxxxxxxx*Werbung*

Vorteil von der Perama Tour ist, das sie Lombok - Flores - Lombok fährt, ihr somit in der Reiseplanung weit flexibler seit.

Ihr könnt also z.B Lombok - Flores fahren, dort bleiben und dann später wieder nach Lombok zurück oder aber ab Flores weiterreisen, also nur Lombok - Flores buchen.

Ab Labuna Bajo/Flores geht übrigens täglich auch ein Flieger nach Denpasar, somit könnt ihr die Rückreise nach Bali auch per Flugzeug antreten, was sehr preiswert ist.

Das alles und noch viel mehr könnt ihr bei Indo-Diver sehr preiswert buchen, ganz individuell könnt ihr euch aus dem riesen Angebot das für euch passende auch hier zusammenstellen

http://http://xxxxxxxxxxxxxx*Werbung*

oder einfach per Mail anfragen oder anrufen

Liebe Grüße

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!