Kuala Lumpur: Welche Aufenthaltszeit beim Airport bei Weiterflug einplanen?

• Lassindia
    geschrieben 1275306578000

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, der die Erfahrungen schon gemacht hat...

Wir fliegen von Bali nach Kuala Lumpur und von da aus nach Frankfurt. Wie lange Aufenthaltszeit muss ich in Kuala Lumpur einplanen.

Vielleicht ist es anhand der Flugdaten besser zu versanschaulichen:

Ankunft Kuala Lumpur: 22:15 Uhr

Abflug nach Frankfurt: 23:50 Uhr

Wäre also eine Umsteige- / Aufenthaltszeit von 1 1/2 Stunden, was mir als sehr wenig vorkommt.

Alternativ würde gehen:

Ankunft Kuala Lumpur: 17:30 Uhr

Abflug nach Frankfurt: 23:50 Uhr

Hätten dann 6 Stunden Aufenthalt, was ich sehr lang empfinde.

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten die Zeit am Flughafen gut umzubekommen bzw. den Airport zu verlassen.

Müssen wir dann erst wieder auschecken (Air Asien) und dann wieder für Malaysia Airways einchecken?

Letztes Jahr sind wir von Koh Samui über Bangkok nach Düsseldorf geflogen, da konnte Bangkok Airways unser Gepäck direkt in die LTU Maschine vernlassen.

Hoffe ihr versteht, was ich meine :?

• bernhard707
    geschrieben 1275310170000

Wenn Du für Bali - Kuala Lumpur Air Asia meinst wirst Du das Gepäck nicht durchchecken können. Ich bin nicht sicher, glaube aber Du musst obendrein das Terminal wechseln.

Aus dem Airport kann man rausgehen, nur wozu, die City ist etwa 70km entfernt. Wenn Du C-Class fliegst sind die 6 Std. eh kein Problem, Malaysia Airlines haben eine klasse Lounge in KUL.

Ansonsten gibt es jede Menge Shops und Restaurants im Airport, oder schau mal auf der Airport HP nach "freien" Lounges gegen kleine Gebühr. Die 6 Std. kriegt man schon rum.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Heiko Müller
    geschrieben 1275410251000

Ich würde den längeren Aufenthalt wählen.

1. Fliegt man Air Asia muss man den Terminal wechseln. Air Asia fliegt nur von LCCT (Low Cost Carrier Terminal) und man muss dann eben von dort erst in den normalen Terminal. Der LCCT liegt zwar auf dem Flughafengelände aber ein wenig Zeit muss man trotz allem einplanen.

2. Gepäck wird glaub ich nicht durchgecheckt da Air Asia ja keine Allianz mit Malaysia Airlines hat, heißt also im LCCT zum Gepäckband, abholen, Terminal wechseln, neu einchecken und ab zum Gate.

3. 6 Stunden am KLIA sind kein Problem (zumal man ja eh auschecken, Terminaltransfer, neu einchecken und Boarding abrechnen muss), es gibt genügend Shops zum bummeln, eine ganze Reihe an Restaurants, die Lounge für Otto-Normal-Flieger wo er für 18$ Eintriit mehr Bequemlichkeit als außerhalb genießen kann und nicht zuletzt gibt es auch mehr als ausreichend Sitzgelegenheiten. Wenn wir nicht Business fliegen und sowieso die bequeme Lounge nutzen können, dann verziehen wir uns immer ins Inlandsterminal, dort gibt es ruhige Ecken wo man gerade morgens oder Abends bequem auf Liegesitzen lümmeln kann und teilweise  1 Stunde oder länger keine anderen Leute zu Gesicht bekommt.

"Selbst der kleinste vermag den Lauf des Schicksals zu verändern" Galadriel Herrin von Lothlorién
  • Inspired
    geschrieben 1275693674000

W-Lan kostet nichts, falls ihr ein Laptop dabei habt. Damit kann ich immer Stunden um Stunden überbrücken ;)

Life is unpredictable - eat dessert first!
  • Lassindia
    geschrieben 1277036896000

Vielen Dank für eure Antworten!

Hab jetzt allerdings noch eine Frage...

Wenn wir also nochmal in Kuala Lumpur mit Air Asia auschecken müssen und danach am "Haupt-Airport" wieder einchecken, ist dies sofort möglich?

Meist werden die Schalter zum Einchecken doch erst so 3 oder 2 Stunden vor Abflug geöffnet. Gibt es dort dann auch schon die Lounges oder erst nach dem Einchecken bzw. nach der Passkontrolle?

Mein Gott, als ob ich noch nicht geflogen bin :frowning: ...aber irgendwie leuchtet es mir nicht ein :D

• hip
    geschrieben 1277057963000

Ich bin auf der Rückreise nach BRD eher immer etwas panisch und hätte Angst den KUL-Deutschland-Flug zu verpassen. Möglicherweise hat der Air Asia Flug extreme Verspätung oder er fällt ganz aus ...  :shock1:  

Daher würde ich persönlich einen Tag früher (mit Air Asia) fliegen und eine Nacht in KL oder Putrajaya verbringen. Alternativ den Rückflug von Bali mit Malaysia Airlines machen und ins Ticket einbinden lassen. Ansonsten kann man noch eine Versicherung abschliessen, so dass im schlimmsten Fall die Kosten für den versäumten Flug abgedeckt sind.

Gruß hip

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!