Hallo Markus
Lombok ist, finde ich, einfach nur schön. Wir waren im November letzten Jahres dort und wir waren im Holiday resort . Einfach Klasse, siehe auch die Hotelbewertungen hier bei Holidaycheck.
Vorher waren wir in Bali für 11 Tage und danach Lombok.
Wir waren in Sengiggi und hatten dort jeden abend ein anderes Restaurant ausprobiert. Es gibt eine reichhaltige Auswahl.
Besonders toll fanden wir das Sunset Restaurant mit der besten Seafoodplatte wo ich je gegessen hatte. Und das Amsara ist auch ganz nett, nur sehr teuer. Und es gibt auch ein paar ganz nette Bars dort mit sehr leckeren Cocktails. Alle Restaurants bieten kostenlosen Transfer an vom Hotel und retour.
Man kann für sehr wenig Geld ,noch nicht mal nen Euro,vom Hotel nach Sengiggi fahren, kurz vorher stop machen am Sunset Hügel und den traumhaften, schönsten Sonnenuntergang erleben den wir je gesehen hatten. Danach weiter zum Bummeln und flanieren nach Sengiggi. Bloß Achtung man wird doch sehr häufig angesprochen ob man Uhren oder ähnliches kaufen möchte. Die Jungs sind zwar Schlitzohren aber sehr nett und freundlich. Die Menschen sind sowieso alle extrem freundlich dort.
Ausflüge zum Vulkan, wenn man sehr gut zu Fuß ist, also mehr so eine Trekkingtour und nach Kuta zu den schönsten, einsamsten und schneeweißen Stränden von Lombok. Ausflug nach Gili Nandu ist auch Pflicht. Kleine Insel und noch nicht so überlaufen wie die anderen Gilis auf Lombok. Toll zum Schnorcheln.
Lombok fande ich ein klein wenig feiner wie Bali, es ist leiser noch nicht so überlaufen. Man spürt das besondere von Lombok schon, wenn man aus der Propellermaschine aussteigt und man zum Terminal läuft. Ganz andere Gerüche und Atmosphäre wie auf Bali. Traumhaft.
Zur Malaria kann ich nur sagen, auch wir waren vorher bei unserem Hausarzt der uns Malariaprophylaxe empfohlen hatte. Aber wir nahmen keine ein, sondern sprühten uns sehr gut mit Anti Brumm aus dem DM Markt ein. Das half dann schon. Weil man muss sich sowieso gut einsprühen, gegen das Denguefieber gibt es keine Medikamente und wir fanden die Angst davor viel schlimmer als vor Malaria. Aber es ist jedem selbst überlassen Malariaprophylaxe einzunehmen. Ich nahm sie nicht aus Angst vor möglichen Nebenwirkungen.
Es ist schon Malariagebiet dort.
Also Lombok wird in den nächsten Jahren wieder mein bevorzugtes Reiseland sein. Es ist touristisch noch nicht, oder besser gesagt, seit den Bomben auf Bali nicht mehr so überlaufen. Eher ruhig und gelassen mit unglaublichen Menschen die suupernett sind. Wir fühlten uns dort extrem wohl.
ich hoffe dir nun ein paar Anregungen gegeben zu haben und nun nichts wie hin.
Viel Spaß beim Planen
MFG
Claudia