• Julius_R
    geschrieben 1388691561000

Ein fröhliches Hallo in die Communityrunde und allen noch ein frohes und gesundes neues Jahr gewünscht.

...bin aktuell dabei meiner Mutter und meiner Tante bei der Reiseplanung unterdie Arme zu greifen. Für die beiden Damen (um die 50) geht es in diesem Jahrzum ersten mal nach Asien, sind dabei eher vorsichtig/sicherheitsliebend und skeptisch unterwegs als komplett Abenteuerlustig ;-)

Zuerst eine Woche Java (inklusive Feierlichkeiten zu meiner Hochzeit) und danach soll es eine Woche eigenständig gen "Paradiesurlaub" inklusiver weißer Sandstrand und klares blaues Wasser gehen - sprich Richtung"Pauschalurlaub".

Zur Debatte steht daher jetzt Bali oder Lombok. Beide Inseln habe ich selber nicht viel bereist, jedoch zieht es mich dahin, den beiden Lombok ans Herz zulegen. Zumindest wurde es mir von anderen Reisenden als das "bessere"Ziel empfohlen - ruhiger, weniger touristisch überlaufen und wunderschön.

Allerdings kenne ich mich null mit der Infrastruktur auf Lombok aus, auch habe ich keine Ahnung bzgl. Ausflugszielen. Angedacht sind 5 Tage und Übernachtungen, welche jedoch nicht nur am Strand und Resort/Hotel verbrachtwerden wollen - die beiden können sich für Kultur, Landschaft und Leute begeistern, sprich ein zwei Tagesausflüge gilt es zu finden - wie ist hierzuvor Ort auf Lombok die Situation? Ich habe hier im Forum beim Querlesen von Guides gelesen, empfehlt ihr das den beiden? Oder kann man sich darauf verlassen, dass relativ unkompliziert vor Ort im Hotel weitere Angeboteorganisiert/gebucht werden können? Bestenfalls auch speziell deutschsprachige Angebote?

Auf Bali mache ich mir um die beiden "weniger Sorgen" bzgl. Unterhaltungsangebot und die Möglichkeiten jene (spontan und eigenständig) zu organisieren, von Lombok weiß ich nun aber eben nicht, wie viel ruhiger es dortzugeht? Möchte die beiden ja nichts ins Leere laufen lassen und dennoch möglichst viel Entspannung und Entfernung von australischen Touristen-Horden wie in Kuta gönnen ;-)

Wenn Lombok, würdet ihr den eher ruhigen Süden oder den (etwas touristischeren?) Nordwesten der Insel empfehlen?

Vielen Dank schon mal im Voraus für alle Hinweise und Ratschläge :)

• Heikebali
    Zielexperte/in für: Indonesien
    geschrieben 1388761052000

Hallo Julius!

Wenn Deinen Familienmitgliedern nur 5 Tage (also 4 Nächte) zu Verfügung stehen,

können sie ihren Aufenthalt natürlich nicht in Bali/Lombok splitten und sollten/müssen sich auf eine Region Lomboks beschränken.

Hätten sie etwas mehr Zeit würde ich 3 Nächte im Novotel Kuta Lombok (Pool Villas?) empfehlen und für Senggigi das Sheraton.

Etwas außerhalb (ca. 4km nördlich von Senggigi) liegen die Qunci Villas und das ganz neue

Sudamala Resort- beide Anlagen sind sehr chic, allerdings empfinde ich die Bucht allmählich etwas zugebaut, aber das ist natürlich Geschmacksache!

Lieben Gruß von     Heike

• Julius_R
    geschrieben 1388850695000

Heike Vielen Dank für Deine Tipps!

Ein Splitting war bisher nicht vorgesehen - ich glaube das wären den beiden zu oft ein "sich-wieder-erstmal-mit-den-Örtlichkeiten-vertraut-machen", aber ich werde es den beiden dennoch vorschlagen, man weiß ja nie, denn es sind tatsächlich 5 Übernachtungen angedacht, je nach Flug können es evtl. gar noch 6 werden.

Angenommen kein Splitting, welche Region würdest du mehr empfehlen in Lombok, hinsichtlich ausreichend Unterhaltungs-/Ausflugs-/Erkundungsmöglichkeiten für 5 Tage? Den Süden oder rund um Senggigi?

• Heikebali
    Zielexperte/in für: Indonesien
    geschrieben 1388851945000

Hallo Julius!

Immer "Koffer ein-und auspacken" ist auch nicht so amüsant, also sollten die beiden Damen besser in einem Hotel bleiben.

Das Sheraton hat den Vorteil, dass man zu Fuß zu zig verschiedenen Restaurants sowie shops, moneychanger etc. kommt, bei den in Mangsit liegenden Anlagen sind sie auf ein Taxi angewiesen, wobei die Blue Birds ja wirklich kein Kostenfaktor sind!

Schön ist auch das Jeeva Klui, aber sie können zu Fuß nirgendwo hin....

Das Sunset House in Batu Bolong (diese Bucht liegt gleich vor Senngigi!) ist auch sehr hübsch, wobei man natürlich die neuen Zimmer (Gebäude liegt am Pool) nehmen sollte.

Lieben Gruß von      Heike

• Julius_R
    geschrieben 1389799531000

So, mittlerweile fiel die Entscheidung für Bali. Dann muss ich mich dahin gehend nochmal umhören. Vielen Dank nochmal Heike für all deine sehr detaillierten Infos!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!