Ein fröhliches Hallo in die Communityrunde und allen noch ein frohes und gesundes neues Jahr gewünscht.
...bin aktuell dabei meiner Mutter und meiner Tante bei der Reiseplanung unterdie Arme zu greifen. Für die beiden Damen (um die 50) geht es in diesem Jahrzum ersten mal nach Asien, sind dabei eher vorsichtig/sicherheitsliebend und skeptisch unterwegs als komplett Abenteuerlustig
Zuerst eine Woche Java (inklusive Feierlichkeiten zu meiner Hochzeit) und danach soll es eine Woche eigenständig gen "Paradiesurlaub" inklusiver weißer Sandstrand und klares blaues Wasser gehen - sprich Richtung"Pauschalurlaub".
Zur Debatte steht daher jetzt Bali oder Lombok. Beide Inseln habe ich selber nicht viel bereist, jedoch zieht es mich dahin, den beiden Lombok ans Herz zulegen. Zumindest wurde es mir von anderen Reisenden als das "bessere"Ziel empfohlen - ruhiger, weniger touristisch überlaufen und wunderschön.
Allerdings kenne ich mich null mit der Infrastruktur auf Lombok aus, auch habe ich keine Ahnung bzgl. Ausflugszielen. Angedacht sind 5 Tage und Übernachtungen, welche jedoch nicht nur am Strand und Resort/Hotel verbrachtwerden wollen - die beiden können sich für Kultur, Landschaft und Leute begeistern, sprich ein zwei Tagesausflüge gilt es zu finden - wie ist hierzuvor Ort auf Lombok die Situation? Ich habe hier im Forum beim Querlesen von Guides gelesen, empfehlt ihr das den beiden? Oder kann man sich darauf verlassen, dass relativ unkompliziert vor Ort im Hotel weitere Angeboteorganisiert/gebucht werden können? Bestenfalls auch speziell deutschsprachige Angebote?
Auf Bali mache ich mir um die beiden "weniger Sorgen" bzgl. Unterhaltungsangebot und die Möglichkeiten jene (spontan und eigenständig) zu organisieren, von Lombok weiß ich nun aber eben nicht, wie viel ruhiger es dortzugeht? Möchte die beiden ja nichts ins Leere laufen lassen und dennoch möglichst viel Entspannung und Entfernung von australischen Touristen-Horden wie in Kuta gönnen
Wenn Lombok, würdet ihr den eher ruhigen Süden oder den (etwas touristischeren?) Nordwesten der Insel empfehlen?
Vielen Dank schon mal im Voraus für alle Hinweise und Ratschläge