• Manu2708
    geschrieben 1465452283000

Hallo liebe Lombok-Fans,

wir sind nun seit ein paar Tagen auf Lombok in Senggigi und haben eine wirklich tolle Unterkunft. Wir bekommen uns nur ein wenig zwecks Trinkgeld in die Haare und ich würde gerne wissen, wie ihr das handhabt, da man einfach nix gescheites im Netz findet.

1. Gebt ihr täglich Trinkgeld für den Cleaning Service? Wenn ja, wieviel pro Mann?

2. Wie macht ihr das im Restaurant? Ich weiss ja nciht, ob bei den 21% was bei den Kellnern ankommt daher geb ich da auch gern was, wenns gepasst hat. Wir sind uns aber auch hier nicht sicher über die passende Höhe? Gibts ne Regel?

Zum Hotel muss man sagen, dass wir ein glücklicherweise ein Schnäppchen gemacht haben, ansonsten bewegt sich das hier in der Preisklasse von 350€ die Nacht. Wie wirkt sich das aufs Trinkgeld geben aus?

Zweites großes Thema: FUSSBALL!

Unser erstes Länderspiel am 12.6. können wir hier noch sehen, aber wo? Wir haben 3 Sender im Zimmer: Fix Sport, Star Sport und MNC Sport. Leider krieg ich im Netz nicht raus, ob übertragen wird. Fox machts offenbar nicht..

Danke Euch und LG

Manu

all you need is less.
  • DerGmorg
    geschrieben 1465453789000

Hallo Manu,

ich glaube für das Trinkgeld gibt es keine feste Regel, wenn wir zufrieden waren, haben wir für die Reinigungskräfte jeden Tag 20.000 zurück gelassen, sie waren zu zweit. Manche werden das als zu viel, manche als zu wenig empfinden.

Bei Restaurants braucht man nichts zu geben, wenn die 21% aufgeschlagen werden, aber wie Du habe ich meine Zweifel ob es ankommt, daher würde ich auch trotzdem etwas geben, wenn ich zufrieden bin.

Zu den Hotelpreisen, die große Mehrheit der Unterkünfte kostet sicher keine 350€ die Nacht, wir hatten einen gut ausgestatteten Bungalow im Chandi für 125€ die Nacht, von den ganzen kleinen Hotels und Homestays ganz zu schweigen. 

Wegen der EM, frage am besten mal im Marina Cafe nach, dort zeigen sie eigentlich den ganzen Abend Live Sport und können Dir bestimmt auskunft geben. Durch die Zeitumstellung wird es aber schwer, die Spiele live außerhalb des Hotels zu sehen, da zum Beispiel das erste Deutschlandspiel um 3 Uhr Morgens Ortzeit kommt. Das Marina findest du am Ortseingang Rechts, wenn man von Süden her kommt.

• Manu2708
    geschrieben 1465455028000

Absolut überflüssiges Zitat entfernt

Hallo DerGmorg,

danke für Deine Antwort :-)

Das ist wirklich wie verhext. Bei uns sind es auch immer zwei und ich hab dauernd ein schlechtes Gewissen weil wir eben NICHT jeden Tag was liegen lassen. Und wenn, dann sinds mal 10.000 für jeden oder mal 3000 für jeden. Deswegen hab ich das mit dem Hotelpreis erwähnt weil mich das eben noch unsicherer macht: gibt man bei hochpreisigen Hotels MEHR als normal oder eben dort etwas weniger weil die Angestellten (hoffentlich) besser bezahlt werden. Aber ich bin eigentlich auch für jeden Tag was geben, vllt 5000 pro Person.

Und ja, der Preis ist sicher nicht normal hier - wir haben auf der Rückreise von Australien so spontan gebucht dass wir 7 Stunden später Abflug hatten und das Hotel war um fast 70% reduziert :-D (Ansonsten wäre es auch das Chandi geworden)

Ich fühl mich immer schlecht, wenn wir hier alles aufs Zimmer schreiben lassen und mit ner Unterschrift durch sind. Würd da gern auch was geben aber irgendwie wird man ja dann gar nimmer froh und 10.000er und 5000er sind auch echt immer Mangelware ;-) Gut, das ist aber kein Argument.

Marina Cafe.. danke für den Tip. Ob die das allerdings um 3 Uhr nachts übertragen wo noch dazu kaum Touristen da sind im Moment... wir fragen mal.

Lieben Dank Dir!

all you need is less.
  • Heikebali
    Zielexperte/in für: Indonesien
    geschrieben 1465496297000

Hallo Manu!

Ich denke, dass Du bzgl. Fußball in Mario's U Bar auch Erfolg haben könntest.

Auch wenn derzeit nicht allzu viele Touristen auf Lombok sind,

so leben doch einige Deutsche dort und meines Wissens treffen sie sich gerne

bei solchen Fußball events.

Geh doch einfach abends mal in Senggigi essen und frag mal nach!

Lieben Gruß   Heike

• Manu2708
    geschrieben 1465723802000

Überflüssiges Zitat entfernt!

Danke für den Tip, Heike :-)

Hatten gestern schon im Marina Cafe gefragt aber die übertragen nicht.

Im Hotel haben wir zwar einen Sender, der muss aber erst per Telefonanruf freigeschalten werden und das ist uns auch suspekt...

LG Manu

all you need is less.
  • Manu2708
    geschrieben 1465724358000

Ha, ich seh grad dass wir da ja sogar schon ein Bier getrunken haben. war etwas irritiert also die "urältesten" deutschen Schlager dort plötzlich liefen :-)

all you need is less.
  • Heikebali
    Zielexperte/in für: Indonesien
    geschrieben 1465746136000

Hast Du schon im "Happy Cafe" oder "Marina" nachgefragt?

Kanst Du nicht via Tablet das Spiel in der Mediathek mitverfolgen?

Indonesier sind schon große Fußballfans, aber WER steht schon nachts um 3h auf?

Liebe Grüße     Heike

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!