• kohsamui1992
    geschrieben 1561463417628

Wir überlegen im Frühjahr 2020 (März/April) nach Lombok und auf die Gilli Inseln zu fahren. Kann mir bitte jemand aktuelle Informationen geben, wie es nach dem Erdbeben 2018 dort aussieht? Ist die Infrastruktur wieder vollständig hergestellt? Kann man auf Lombok in der Nähe des Vulkans im Norden übernachten?

Und wie würdet ihr Transfers gestalten? Vorab buchen oder wie sonst in Asien vor Ort jemanden finden, der den Transfer durchführt?

Welche Gilli Insel würdet ihr wählen? Wir mögen eher kleinere, ruhige 4* Hotels von wo aus man Abends Restaurants fußläufig erreichen kann, Party brauchen wir nicht. :-)

Danke für eure Hilfe, lg Birgit

....and behind you eat the soup!
  • cocoly
    geschrieben 1561465032880

Der Rinjana ist seit ein paar Tagen wieder frei gegeben, d.h. er kann auch wieder bestiegen werden. Es gibt kein Sperrgebiet um den Vulkan, also kannst Du da auch übernachten.

Wenn ihr keine Party mögt, dann schaut doch mal eher die Secret Gilis.

Gili A, T oder M? Alle 3 mussten Federn lassen beim großen Erdbeben und es ist nicht mehr ganz so schlimm wie es zuvor war. Gili Tr ist nach wie vor die Party Insel, Gili M ist eher ruhig und Air so dazwischen.

Alle 3 sind aber nach wie vor vom Massentourismus geprägt, es gibt keine Müllabführ und Fäkalien werden meist direkt ins Meer geleitet. Von den erbämlichen Transportmöglichkeiten in Form von Pferdekutschen gar nicht zu sprechen. Das zu ignorieren bedarf eines eiskalten Charakters. Also den verklärten romatischen Blick sollte man bei den 3 Insel zu Hause lassen.

Es gibt so schöne Ecken und Strände auf Lombok, da müssen es nicht zwingend die Gilis sein....so meine Meinung.

Transfer Gili/Lombok kriegst Du problemlos vor Ort.

• 3Nicki
    geschrieben 1561846927563 , zuletzt editiert von 3Nicki

Keiner ist gezwungen, diese Pferdekutschen zu benutzen!? Wir sind immer gelaufen. Von Fäkalienableitung in’s Meer haben wir nichts mitbekommen. Wird nicht anders sein als anderswo auf kleinen Inseln? Man kann auch alles schlechtreden....

Unser Sohn war vor ein paar Wochen kurz auf Gili T (war wohl übel, echt verdreckt usw.) und auf Gili Air. Die Insel ist ihm gut bekannt von früher mit uns, es war wohl echt noch „ganz okay“, Infrastruktur vorhanden, alles gut! Natürlich kein Vergleich zu früher, was die tollen Strände und die Restaurants direkt am Strand angeht, aber auch Lombok´s Süden hat sich krass verändert in den letzten Jahren. Wer sich beeilt, kann die tollen Strände im Süden noch ohne Baustellen besuchen (Moped nötig). In der Traumbucht vom Novotel wird schon gebaut. Von Lombok´s Süden hat er nichts Schlechtes berichtet, ist wohl auch noch okay.

Wer Gili Air zB. nicht von früher kennt, wird dort sicher für ein paar Tage glücklich sein. Gute Freunde von uns reisen auf unser Anraten hin im August nach Lombok, inkl. Besteigung des Mt. Rinjani und im Anschluss noch ein paar Tage Gili Air. Wird sicher ganz schön!

• kohsamui1992
    geschrieben 1562051361324

Danke für die Info´s. @3Nicki hättest du ein paar Hoteltipps für mich für den Süden von Lombok, Gilli Air und rund um den Mt. Rinjani? 4 Sterne sollten es schon sein :-) .

Meine Idee wäre von Singapore nach Lombok zu fliegen und in der Nähe des Vulkans ein paar Tage zu bleiben, dann weiter auf die Gillis (auch ein paar Tage) und zum Schluß noch eine Badedestination in Lombok anzusteuern. Macht das deiner Meinung nach Sinn?

• cocoly
    geschrieben 1562070905141

@3nicki sagte:

Keiner ist gezwungen, diese Pferdekutschen zu benutzen!?

Alles auf den Inseln wird mit dem Pferdekarren transportiert, Baumaterial, Nahrung etc...nur weil man nicht in die Kutsche steigt, heißt es nicht, dass man nicht dazu beiträgt ;-)

• 3Nicki
    geschrieben 1562086906620

Wäre es also besser, die Touristen blieben deshalb komplett weg?

Wenn es um solche „Sünden“ geht: Da müsstest du dir aber ganz oft in Südostasien Scheuklappen aufsetzen. Und ja, sie transportieren auch Kühlschränke und ganze Inneneinrichtungen. Wie soll‘s auch sonst gehen?

• 3Nicki
    geschrieben 1562089425578 , zuletzt editiert von 3Nicki

@kohsamui1992 sagte:

Danke für die Info´s. @3Nicki hättest du ein paar Hoteltipps für mich für den Süden von Lombok, Gilli Air und rund um den Mt. Rinjani? 4 Sterne sollten es schon sein :-) .

Meine Idee wäre von Singapore nach Lombok zu fliegen und in der Nähe des Vulkans ein paar Tage zu bleiben, dann weiter auf die Gillis (auch ein paar Tage) und zum Schluß noch eine Badedestination in Lombok anzusteuern. Macht das deiner Meinung nach Sinn?

Nicht wirklich :wink: Du kannst mit Silk Air nach Lombok fliegen (oder Gabelflug mit Bali), bist ja dann schon im Süden Lomboks (Badedestination). Dann mit dem Auto zum Rinjani Gebiet, die Fahrt über die Insel gefällt euch sicher. Im Anschluss dann auf die Gilis, wenn ihr meint, das lohnt sich. Auf Gili Air war ja auch noch ein „Beachcleaning“, alles musste vom Strand weg, sprich die Restaurants. Dann noch die Schäden durch das Erdbeben, die sollten weitestgehend behoben sein. Die Korallen sind zum großen Teil kaputt bzw. ausgeblichen und es gibt jetzt aktuell entsprechend wenig Fische. Um Gili T sei das Schnorcheln wohl noch toll, ev. auch von Gili Meno aus. Sind ja alles keine Entfernungen, kann man jederzeit machen (Taxiboote).

Hoteltipps 4 Sterne ist schwierig. Auf Gili Air gibt es ein paar neue, tolle Anlagen, die sind dann aber schlecht gelegen. Die gut gelegenen mit badetauglichem Meer sind meistens eher einfach. Auf den Gilis tummeln sich vornehmlich Taucher und junge Leute, keine Luxussuchende. Aber wenn es was Schickeres sein sollte, findet ihr sicher etwas!

In Kuta musst du mal schauen, ob sich da neue Hotels aufgetan haben. Wir waren zweimal im damals besten vor Ort, im Novotel. Die renovierten Zimmer waren klasse, ansonsten ist es inzwischen echt leicht abgeranzt. Können es nicht mehr weiterempfehlen! Zudem große Baustelle in der tollen Bucht, stört ev. aber nicht. Ist etwas weiter weg, grüner Bauzaun. Ev. noch erwähnenswert...der Ort Kuta selbst ist nicht so der Bringer! Aber eben die Gegend, falls ihr mobil seid.

Wollt ihr denn den Rinjani besteigen? Oder warum diese Gegend? Wäre eine Mehrtagestour mit Übernachtungen in Zelten usw, nicht jedermann‘s Sache. 4 Sterne Hotels gibt es da glaube ich nicht, zum Besteigen ist halt die Lage ausschlaggebend, von welcher Seite man das machen möchte. Unsere Freunde haben nach langem Hin und Her das Rinjani Mountain Garden gebucht. Klasse Lage und Aussicht, aber halt schon etwas basic.

Falls es wirklich Gili Air werden sollte, helfe ich dir gerne weiter bei der Lage des Hotels. Ist nämlich wirklich ein Unterschied, WO du deine Unterkunft hast. Auch wenn du mit dem Radl fahren kannst - mitunter aber nur mit größten Mühen.

• kohsamui1992
    geschrieben 1562160018247

Vielen Dank Niki vorerst. Wir sind erst am "Gedanken machen" wo es 2020 hingehen könnte, heute kam mein Mann mit Borneo :-) Es ist also noch alles offen!

Den Vulkan wollen wir auf keinen Fall besteigen, wir sind ja keine Gemsen :-) Ein Kollege hat mir mal ein Hotel in der Nähe des Rinjani empfohlen, muss mir raussuchen wie das heißt.

Ich melde mich wieder, wenn unsere Planung etwas konkreter geworden ist, vielen Dank nochmals.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!