• Wasserfrau2
    geschrieben 1392573993000

Hallo an alle Indonesienreisenden,

wir fliegen im Juni zunächst 2 Wochen nach Bali, anschließend noch eine Woche nach Sumatra. Ich habe gelesen, dass in manchen Gegenden Sumatras ein hohes Malariarisiko besteht. Wir beabsichtigen den Nordwesten zu bereisen, also Leusser NP und Tobasee. Weiß jemand, ob in dieser Gegend ebenfalls ein hohes Risiko besteht und eine Prophylaxe unumgänglich ist?

Freu mich auf eure Antworten.

Marion

• Adjip
    geschrieben 1392588637000

Hallo

laut Safetravel ist das Mitführen von Notfallmedis empfohlen. Eine Prophylaxe jedoch nicht.

http://www.safetravel.ch/safetravel2/servlet/ch.ofac.wv.wv204j.pages.Wv204ConseilsSanteListeCtrl?action=afficheDetail&elementCourant=3

• Ronny321
    geschrieben 1394978326000

Moin moin,

hatte es vorgezogen bei meinen Sumatra Reisen in den Norden + Nordwesten der Insel Malariaprophylaxe einzunehmen.

Gruß,

R.

• Malapascua3
    gesperrt
    geschrieben 1395062720000

Prophylaxe ist ausserhalb Afrikas sehr unueblich und Stand By bringt dir gar nix weil du nach Beendigung der Inkubationszeit wieder in Deutschland bist.

Der Tobasee ist hoch gelegen, das Risiko sehr gering.

• Heikebali
    Zielexperte/in für: Indonesien
    geschrieben 1395066747000

Seid gegrüßt!

Ich habe keine Ahnung, ob sich erfahrene Tropenmediziner hier im HC-Forum tummeln,

aber habe für diese Fragen wenig Verständnis.

Wer richtet denn seine medizinische Versorgung nach den Erfahrungen diverser user???

Ich fliege seit mehr als 20 Jahren ohne Prophylaxe gen Indonesien, aber das heißt nicht, dass ich immun gegen Malaria bin oder es anderen empfehle-

jeder muß das eigenverantwortlich für sich entscheiden.

Lieben Gruß von     Heike

• Ronny321
    geschrieben 1395086891000

Heikebali:

Seid gegrüßt!

Ich habe keine Ahnung, ob sich erfahrene Tropenmediziner hier im HC-Forum tummeln,

aber habe für diese Fragen wenig Verständnis.

Wer richtet denn seine medizinische Versorgung nach den Erfahrungen diverser user???

Ich fliege seit mehr als 20 Jahren ohne Prophylaxe gen Indonesien, aber das heißt nicht, dass ich immun gegen Malaria bin oder es anderen empfehle-

jeder muß das eigenverantwortlich für sich entscheiden.

@Heike, ja, recht hast Du, sicher ist die beste Adresse als Ansprechpartner das Tropeninstitut!!!

Bei mittlerem-hohem Malariarisiko würde ich nicht ohne Prohylaxe in diese Gegend reisen! Habe in Sulawesi und Kenia schon einige Leute getroffen die an Malaria schwer erkrankt waren...bin daher doch etwas vorsichtiger, aber das ist ja nur subjektiv meine Meinung und nicht repräsentativ ;) !

@Malapascua, ist mir neu, dass außerhalb Afrikas Malariaprophylaxe unüblich ist, wo hast Du das gelesen, wäre interessant zu erfahren.

Viele Grüße,

Ronny321

• Malapascua3
    gesperrt
    geschrieben 1395148870000

Bei mittlerem-hohem Malariarisiko würde ich nicht ohne Prohylaxe in diese Gegend reisen!

Es gibt nur in ostindonesien ein hohes Malariarisiko. Auf sumatra ist das Risiko gering und das RKI raet nur zur Mitname von stand By, was aber im konkreten Fall keinen Sinn macht, da zum Zeitpunkt eines moeglichen Ausbruchs der fragesteller schon wieder in Deutschland waere.

@Malapascua, ist mir neu, dass außerhalb Afrikas Malariaprophylaxe unüblich ist, wo hast Du das gelesen, wäre interessant zu erfahren.

Kannst auf der Website des RKI schauen. Ausserhalb Afrikas wird nur in wenigen Gebieten wie Papua zu einer Prophylaxe geraten.

Die nach D eingeschleppten Malariafaelle kommen zu 80-90% aus Afrika, obwohl vermutlich schon alleine Thailand doppelt so viele Touristen hat wie ganz Afrika zusammen.

• Ronny321
    geschrieben 1395265328000

...Z.B. Auswärtiges Amt, Indonesien:

Malaria

Das Risiko besteht ganzjährig.

Ein hohes Risiko besteht in tiefer gelegenen Gebieten von Papua, auf den Molukken sowie auf allen Inseln östlich von Bali, einschließlich Lombok (inklusive Gili-Inseln).

Ein mittleres Risiko besteht auf Sumatra, besonders im Nordosten und Südosten mit den Provinzen Riau und Lampung, in Kalimantan (Borneo), auf Sulawesi, besonders im Norden und Zentrum,  geringer ausgeprägt in tiefer gelegenen ländlichen Gebieten der Südküste von Java einschließlich der Nationalparks, im Hochland von Jayawijaya, Irian Jaya (Neu Guinea) sowie auf den übrigen Inseln.

Ein geringes oder kein Risiko besteht auf Bali und den meisten Gebieten von Java.

Die Großstädte im Norden von Java gelten als malariafrei.

Je nach Reiseprofil ist deshalb eine Chemoprophylaxe (Tabletteneinnahme) oder eine sog. „Standby - Notfallselbstbehandlung“ sinnvoll. Für die Malariaprophylaxe und die Selbstbehandlung sind verschiedene verschreibungspflichtige Medikamente (z.B. Malarone, , Lariam, Riamet, Doxycyclin) auf dem deutschen Markt erhältlich. Die Auswahl des Medikamentes und dessen persönliche Anpassung sowie Nebenwirkungen bzw. Unverträglichkeiten mit anderen Medikamenten sollten entsprechend dem Reiseprofil (Dauer, Ort und Zeit) unbedingt vor Abreise mit einem Tropenmediziner/Reisemediziner besprochen werden.

Auf den wohl interessantesten Inseln Indonesien gibt es mitunter hohes Malariarisiko,eine chemische Prophylaxe ist dort empfohlen. Ein Teil meiner 15 Indonesien Reisen erfolgte dorthin. Z.B. Sulawesi, Flores Lombok usw., Hatte es für Sumatra speziell den Leusernationalpark vorgezogen eine einzunehmen, auch wenn eventuell nur mittleres Risiko bestand.

Aber wie ich schon schrieb, dass ist meine ganz persönliche Vorgehensweise, russisch Roulette zu spielen ist halt nicht so ganz meins ;) !

Gruß,R

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!