• skyline
    Dabei seit: 1113177600000
    Beiträge: 143
    Zielexperte/in für: Singapur HongKong Florida
    geschrieben 1146817046000

    Wer hat Erfahrungen mit dem Selberfahren auf Bali. Ich war vor einigen Jahren schon mal dort, habe damals aber organisierte Ausflüge mit einem Fahrer gemacht.

    Bin zwischenzeitlich auf Langkawi u.a. selber gefahren und habe das Ende Mai auch auf Phuket vor.

    Bali erschien mir damals relativ chaotisch was das fahren angeht.

    Danke für jeden Tip bzw. Erfahrungen in dem Bereich, u.a. über Ausschilderungen, Fahrweise und das Zurechtfinden grundsätzlich auf der Insel.

    Danke

    Marko

  • bine7
    Dabei seit: 1069200000000
    Beiträge: 360
    geschrieben 1146934668000

    hm, also auf bali gibt es ja erstens mal linksverkehr, was an sich schonmal ne kleine hürde darstellt, für die meisten zumindest.

    aber auch sonst ist die fahrweise, wie du ganz richtig geschrieben hast, total chaotisch, also ich denke sich daran zu gewöhnen ist nicht sehr einfach.

    was die ausschilderung der straßen angeht, kann ich dir (noch) nichts sagen, damit werd ich erst bald so richtig meine erfahrungen machen.

    aber ich denke generell, wenn du nur für einen urlaub von zwei, drei wochen dort bist, ist es sinnvoller die ausflüge mit einem fahrer zu machen. sich dort einen guide und einen fahrer zu mieten ist so günstig, dass es denke ich auf jeden fall die bessere alternative ist.

    Reisen veredelt den Geist und räumt mit Vorurteilen auf!
  • Pesche
    Dabei seit: 1096588800000
    Beiträge: 726
    geschrieben 1147306563000

    Hallo Marko

    Bali auf eigene Faust mit einem Mietwagen zu erkunden hat schon seinen speziellen Reiz. Wie schon erwähnt wurde, herrscht dort Linksverkehr und die etwas chaotische Fahrweise der Einheimischen ist zugegeben etwas gewöhnungsbedürftig. Aber es macht Spaß, vorausgesetzt man entscheidet sich für einen neueren gut gewarteten 4x4-Jeep.

    Nebst Trips in die Berge bei Penelokan und in den West Bali National Park, haben wir auf mehr oder weniger guten Strassen die Insel umrundet. Ab Gilimanuk besteht die Möglichkeit, inmitten von Lastern mit der Fähre nach Java überzusetzen. Muss man auch erlebt haben. In herrlicher Erinnerung habe ich auch noch die abenteuerliche Küstenfahrt von Kuta via Candi Dasa nach Amed. Für die letzten ca. 30 km benötigten wir allerdings fast einen Tag. Mehrmals nahmen meine Frau und ich an, vom Weg abgekommen zu sein. Hilfsbereite Einheimische klärten uns aber immer wieder auf, dass es sich bei bei Geröllhalden, überwucherten Strecken und mit großen Felsbrocken belegten Fahrrinnen um die Küstenstrasse handelt.

    Die Hauptstrassen sind relativ gut beschildert. Eine gute Straßenkarte und ein Kompass sind jedoch ein Muss, wenn man dieses paradiesische “Inselchen” auch auf Nebenstrassen, die den Namen Strasse eigentlich nicht verdienen, erkunden will. Sitzt man mal in der Patsche, bleibt stecken oder der Motor streikt und es geht nicht mehr weiter, helfen die sympathischen Einheimischen.

    Mit ein wenig Abenteuergeist und einer Portion Flexibilität, kann Bali ohne weiteres auf eigene Faust mit einem Mietwagen bereist werden. Und das auch für pensionierte “Gruftis” wie meine Frau und ich -- es lohnt sich in jeder Beziehung!

    Gruß

    Pesche

    Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon!
  • Issi
    Dabei seit: 1129939200000
    Beiträge: 283
    geschrieben 1147343370000

    @ Marko

    Pesche hat eigentlich schon alles ge- und beschrieben. Mein Mann und ich waren letztes Jahr auch auf Bali und hatten dort einen Leihwagen, ein ganz normaler PKW.

    Linksverkehr ist Dir ja durch Langkawi bekannt, auf Phuket ist es auch so. Nur, der Verkehr und die Fahrweise auf Bali ist schon gewöhnungsbedürftig, ums mal vorsichtig auszudrücken. Die Autofahrer gehen eigentlich noch, das wirkliche Problem sind die unzähligen Moped- und Motorradfahrer, vor allem in Ballungsgebieten und - das Viehzeug auf den Straßen... Ampeln werden beachtet! Ansonsten, wie jeder will, aber trotzdem irgendwie mit System, es klappt jedenfalls.

    Empfehlen kann ich Euch das nicht, ganz einfach deshalb nicht, weil ich Euch nicht kenne. So etwas zu empfehlen grenzt schon ein wenig an Leichtsinn. Was mein Mann mit Bravour und Leichtigkeit hinbekommt, müssen andere nicht automatisch auch. Viele, die wir kennen, geraten in solchen Ländern ganz schnell in Panik am Steuer. Entscheidet das bitte vor Ort, nachdem Ihr Euch da alles genauestens angeschaut habt.

    Die (Haupt-) Straßen sind in gutem Zustand, die anderen sind, na ja, anders... Die Beschilderung ist gut bis sehr gut. Eine Straßenkarte ist unverzichtbar und Gottvertrauen ebenfalls.

    Noch etwas: Falls doch mal ein Unfall passiert, seid grundsätzlich immer Ihr schuld! Ganz einfach deshalb, weil der Balinese sagt: "wärest du nicht hier, fremder, hätte ich auch mit dir keinen unfall". So einfach ist das...

    @ Pesche

    Wir sind gerade aus China/Thailand zurück. Ich melde mich per mail bei Dir. War toll....

    Issi

  • skyline
    Dabei seit: 1113177600000
    Beiträge: 143
    Zielexperte/in für: Singapur HongKong Florida
    geschrieben 1147347714000

    Vielen Dank euch davor.

    Ja also Erfahrung grundsätzlich mit Mietwagen haben wir ja, auch mit dem Linksverkehr.

    Wir hatten eigentlich nur vor, auf "normalen" Straßen mal vom Süden her Richtung Bratansee, Git Git Wasserfall und zurück zum Tana Lot zu fahren.

    Das letzte Mal haben wir das halt mit einem Fahrer gemacht, aber eigentlich fahre ich lieber selber um flexibel zu sein und allein des Erlebnis wegen.

    ich denke wir trauen uns das zu, mal sehen wie es nächsten Monat in Phuket wird.

    Danke

    Marko

  • rainerla
    Dabei seit: 1108771200000
    Beiträge: 6
    geschrieben 1148597226000

    jeder bekommt auf den strassen von bali den platz, den er zum überleben braucht. vergiss alles was du woanders im strassenverkehr gelernt hast, auf bali ist stärke = vorfahrt. das heist aber nicht, das der stärkere im ernstfall auf sein recht besteht, er wird dich überleben lassen, auch wenn du glaubst, er wird dich töten.

    ich kann nur einen eigenen leihwagen empfehlen, gibts teilweise zum gleichem preis wie mir fahrer. aber dann seid ihr unabhängig, der wagen hält da wo ihr wollt (und nicht der fahrer).

    der strassenverkehr ist ein traum für alle freiheitsliebende.

    RainerLa
  • Suse & Matti
    Dabei seit: 1124668800000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1148933052000

    Hallo Marco!!

    Biene 7 hat einfach mal Recht!

    Miete Dir nen Wagen mit Fahrer und genieß die Insel!!

    Sicher sieht der Verkehr kaotischer aus als er ist, aber man hat doch Urlaub!

    Du kannst für ca. 30€(oder weniger, hängt von Deinem Verhandlungsgeschick ab) den ganzen Tag über die Insel sausen!

    Die Jungs fahren Dich wohin Du willst und kennen auch Orte wo Du nicht einen Touri triffst!Solltest Du doch alleine fahren wollen, besorge Dir einen int.Führerschein. Das ist Vorschrift auf Bali, es kostet zwar nicht die Welt wenn sie Dich anhalten ( 5€) aber es nervt und bei nem Unfall bist Du bestimmt auch auf der sicheren Seite!Wenn Du noch mehr Tipps brauchst melde Dich!!

    Suse & Matti

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!