@ Marko
Pesche hat eigentlich schon alles ge- und beschrieben. Mein Mann und ich waren letztes Jahr auch auf Bali und hatten dort einen Leihwagen, ein ganz normaler PKW.
Linksverkehr ist Dir ja durch Langkawi bekannt, auf Phuket ist es auch so. Nur, der Verkehr und die Fahrweise auf Bali ist schon gewöhnungsbedürftig, ums mal vorsichtig auszudrücken. Die Autofahrer gehen eigentlich noch, das wirkliche Problem sind die unzähligen Moped- und Motorradfahrer, vor allem in Ballungsgebieten und - das Viehzeug auf den Straßen... Ampeln werden beachtet! Ansonsten, wie jeder will, aber trotzdem irgendwie mit System, es klappt jedenfalls.
Empfehlen kann ich Euch das nicht, ganz einfach deshalb nicht, weil ich Euch nicht kenne. So etwas zu empfehlen grenzt schon ein wenig an Leichtsinn. Was mein Mann mit Bravour und Leichtigkeit hinbekommt, müssen andere nicht automatisch auch. Viele, die wir kennen, geraten in solchen Ländern ganz schnell in Panik am Steuer. Entscheidet das bitte vor Ort, nachdem Ihr Euch da alles genauestens angeschaut habt.
Die (Haupt-) Straßen sind in gutem Zustand, die anderen sind, na ja, anders... Die Beschilderung ist gut bis sehr gut. Eine Straßenkarte ist unverzichtbar und Gottvertrauen ebenfalls.
Noch etwas: Falls doch mal ein Unfall passiert, seid grundsätzlich immer Ihr schuld! Ganz einfach deshalb, weil der Balinese sagt: "wärest du nicht hier, fremder, hätte ich auch mit dir keinen unfall". So einfach ist das...
@ Pesche
Wir sind gerade aus China/Thailand zurück. Ich melde mich per mail bei Dir. War toll....
Issi