• rusu74
    geschrieben 1201433729000

Hallo zusammen,

möchte gegen Mücken im Juli u.a. ein Moskitonetz mitnehmen, allerdings hab ich mir schon den "Wolf" nach einem guten, engmaschigen, aber immer noch luftdurchlässigen Moskitonetz gesucht.

Hat jemand einen Tipp und reichen auch 1,5 mm Maschendichte?

Habe gelesen, das 1,2 mm tatsächlich in den Tropen die bösen Biester abhalten sollen...

Empfohlen werden aber trotzdem konischerwese auch oft die 1,5 mm maschigen.

Help :-)

Liebe Grüße Rosi :D

• Brigit
    geschrieben 1201442117000

Hallo Rosi

zuerst einmal,- gute Moskitonetze bekommst du sicher im Outdoorshop. Sollte sich in deiner Stadt keiner befinden, wirst du sicher im Netz fündig.

Aber wieso willst du ein Netz mitnehmen? Wo hast du denn vor zu übernachten? In den Hotels hast du im Zimmer meistens AC in das hält die Biester ab, außerdem wird regelmäßig gesprüht. Die meisten kleineren Unterkünfte besitzen Moskitonetze, erkundige dich. Auch lässt die Bauweise der Balinesischen Häuser mit sehr hohen offenen Dächern meist ein leichtes Anbringen eines Netzes nicht zu.

PS: Wenn ich bisher verstochen wurde, wars meine eigene Schuld. Abends im Restaurant und nicht richtig eingesprüht. ;-)

LG Brigit

• rusu74
    geschrieben 1201448690000

Hallo Birgit,

wir haben nicht pauschal gebucht, daher weiß ich noch nicht, wo wir unterkommen werden.

Sicher haben doch nicht alle Hotels eine Klimaanlage, oder?

Es ist einfach angenehm Nachts nicht durch Mücken und andere "Biester" geweckt zu werden.

Das Thema Malaria, dachte ich, könnte man zumindest Nachts ein wenig eindämmen. Ganz Malaria frei scheint Bali ja nicht zu sein. Lassen wir die Touri-Orte mal raus.

Hast Du andere Erfahrungen gemacht?

Ist meine erste Asienreise und momentan sammel ich noch Info´s.

LG Rosi

• chriwi
    geschrieben 1201478136000

@rusu74 sagte:

wir haben nicht pauschal gebucht, daher weiß ich noch nicht, wo wir unterkommen werden.

Ich buche nie "pauschal", trotzdem buche ich die Quartiere bereits von zu Hause. Pauschalreise = Sämtliche Flüge, Hotel(s), Transfer(s), Reiseleitung alles von einem Anbieter. Alles in einem Vertrag.

Zurück zum Thema:

Wo willst Du das Moskitonetz anbringen? Wenn ihr in "guten" Hotels übernachtet, werden die keine Freude haben, wenn ihr ein Loch in die Decke bohrt.

Im Bambus-Bungi mit Strohdach und Miefquirl an der Decke ist das natürlich einfacher. Zur Überwindung größerer Distanzen von Decke zum Bad könnt ihr ein paar Meter Schnur mitnehmen. Und da finde ich das Moskitonetz auch sinnvoll. Nicht nur gegen alles was fliegt, sondern auch gegen alles was krabbelt.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Kidir
    geschrieben 1201495421000

Hi Rosi !

Chriwi hat das Thema Miefquirl schon angesprochen. Nun gibts ja nicht nur die an der Decke, sondern auch welche mit Standbein. Die stell ich mir immer so hin, daß der Luftstrom leicht übers Bett lang geht. Kleinste Stufe(n). Das mögen die Mucken a ned. Wenn man dazu noch vom Abend her eingeschmiert ist..... Wenns ganz arg mit denne Viecher ist, zünd ich bei Einbruch der Dämmerung noch einen Coil an, der steht dann entweder an der Terrassentür oder auch gleich im Zimmer.

Ansonsten kauf Dir doch vor Ort ein Netz, ist sicherlich günstiger als hier. Und die "richtige" Maschengröße sollte da ja vorhanden sein.

LG

Kidir

• Brigit
    geschrieben 1201515551000

Hallo Rosi

ganz malariafrei ist glaub kein Gebiet in Südostasien, aber die Chance sich Malaria auf Bali einzufangen ist verschwindend gering. Soweit mir bekannt gab es wenige Fälle rund um den Nationalpark im Nordwesten.

Dengue ist, wie derzeit in ganz Asien, das größere Problem. Da die übertragende Mücke allerdings tagaktiv ist, nutzt auch das beste Moskitonetz nichts.

Die meisten Hotels auf Bali, auch die kleineren, besitzen Moskitonetze oder ACs. Auch ist die Hotelauswahl so groß, dass ihr dementsprechend wählen könnt. In den Bergen findet ihr keine dementsprechende Unterkünfte, hier ist es aber auch nicht nötig, da die Temperaturen für die kleinen Biester nachts zu niedrig sind.

Einen Coil im Raum anzünden, wie Kidir sagt, BITTE NICHT!

Ich weis durch einen mir bekannten Arzt, der die Dinger getestet hat, dass sie sehr gesundheitsschädlich sind. Sie sind nur fürs Freie geeignet! Lieber dann einmal mit nem Mückenspray quer durch den Raum.

Die Größe der Mückenpopulation in eurem Zimmer ist von einigen Faktoren abhängig.

Möglichst kein Zimmer direkt in der Nähe eines der hübschen kleinen Teiche nehmen, die jedes Hotel hat. Mücken brauchen stehendes Wasser.

Auch rund um die Reisfelder ist vermehrt mit Mücken zu rechnen.

Am Abend helle Kleidung tragen und einreiben. Vor der geöffneten Bungalowtüre oder dem Fenster könnt ihr ein Coil abbrennen, eventuell kurz durchsprühen bevor ihr ins Bett geht, dann aber nochmals durchlüften, dabei möglichst wenig Licht.

Bitte die kleinen Geckos nicht verjagen, sie sind euer bester Insektenschutz!

PS: schön dass ihr individuell reist. Bali hat viel mehr zu bieten als den Touristischen Süden.

LG Brigit

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!