Hallo Rosi
ganz malariafrei ist glaub kein Gebiet in Südostasien, aber die Chance sich Malaria auf Bali einzufangen ist verschwindend gering. Soweit mir bekannt gab es wenige Fälle rund um den Nationalpark im Nordwesten.
Dengue ist, wie derzeit in ganz Asien, das größere Problem. Da die übertragende Mücke allerdings tagaktiv ist, nutzt auch das beste Moskitonetz nichts.
Die meisten Hotels auf Bali, auch die kleineren, besitzen Moskitonetze oder ACs. Auch ist die Hotelauswahl so groß, dass ihr dementsprechend wählen könnt. In den Bergen findet ihr keine dementsprechende Unterkünfte, hier ist es aber auch nicht nötig, da die Temperaturen für die kleinen Biester nachts zu niedrig sind.
Einen Coil im Raum anzünden, wie Kidir sagt, BITTE NICHT!
Ich weis durch einen mir bekannten Arzt, der die Dinger getestet hat, dass sie sehr gesundheitsschädlich sind. Sie sind nur fürs Freie geeignet! Lieber dann einmal mit nem Mückenspray quer durch den Raum.
Die Größe der Mückenpopulation in eurem Zimmer ist von einigen Faktoren abhängig.
Möglichst kein Zimmer direkt in der Nähe eines der hübschen kleinen Teiche nehmen, die jedes Hotel hat. Mücken brauchen stehendes Wasser.
Auch rund um die Reisfelder ist vermehrt mit Mücken zu rechnen.
Am Abend helle Kleidung tragen und einreiben. Vor der geöffneten Bungalowtüre oder dem Fenster könnt ihr ein Coil abbrennen, eventuell kurz durchsprühen bevor ihr ins Bett geht, dann aber nochmals durchlüften, dabei möglichst wenig Licht.
Bitte die kleinen Geckos nicht verjagen, sie sind euer bester Insektenschutz!
PS: schön dass ihr individuell reist. Bali hat viel mehr zu bieten als den Touristischen Süden.
LG Brigit