puh,
also das kann man eigentlich nicht in eine kurze antwort packen...
ihr könnte euch ja gerne mal den bericht auf meiner Homepage durchlesen...
also für mich war diese vulkanbesteigung das größte abenteuer meines lebens... ich war zu dem zeitpunkt nicht wirklich trainiert, hab keinerlei sport gemacht, würd mich jetzt aber auch nicht also total unfit bezeichnen...
war drei tage total tod und wie lange der muskelkater noch nachgewirkt hat, will ich liebe gar nicht erwähnen...
es gibt zwei touren, um hoch zu kommen. wir sind vom besakih tempel aus gestartet. wir sind glaub so gegen 20h losgegangen... dann gegen kurz vor zwei waren wir am basecamp, zwei stunden paus... dann weiter und zum sonnenaufgang waren wir oben...
kurzzeitig dachte ich, dass würde für alles entschädigen... gut hat es auch, aber das schlimmst stand uns ja noch bevor... der abstieg!!
joa, los ging es um ca. 6:15h... wieder pause am basecamp und dann den rest... waren glaub so gegen 14 oder 15h unten
den abstieg zu beschreiben... puuuuuuuh... SCHMERZEN...
es war wirklich kein spass... aber nichts gegen den nächsten tag...
treppen laufen war die mega-hölle und überhaupt jede bewegung...
gut mittlerweile kann ich drüber lachen, aber kein geld der welt würde mich jemals wieder dazu bringen, diesen berg nochmal runter zu steigen... hoch jederzeit wieder, aber nur wenn oben ein hubschrauber wartet... *g*
also ich würde für einen urlaub vielleicht eher den gunung batur für die besteigung empfehlen.. der sonnenaufgang soll auch super schön sein und die tour wesentlich einfacher...
unser guide wurde von der uni gebucht, hab also keinerlei kontaktdaten.. aber an sich findet man die guides einfach am besakih tempel... auf keinen fall ohne gehen!!!
an ausrüstung braucht man auf jeden fall warme kleindung, da es oben sehr kalt wird!! festes schuhwerk wäre sehr von vorteil... am besten noch mütze, für die zeit die man oben ist, da ist es sehr windig.. ne stirnlampe ist sehr praktisch, da man die hände zum klettern frei hat... handschuhe sind praktisch, aber nicht lebensnotwendig, ansosten viiiiiel wasser....
grüssle bine