Sind gerade auf Bali und meine Frau sammelt hier täglich ein paar tote Muscheln am Strand. Frage: Kann mir einer sagen, ob wir bei der Ausreise am Flughafen deswegen Probleme bekommen können wenn wir die mitnehmen?
Muscheln vom Strand mitnehmen und ausführen
-
geschrieben 1214361717000
-
geschrieben 1214365232000
ich wuerd denken das ihr besser beim zoll nachfragt. auch wenn es vllt. nicht verboten ist die sachen AUSZUFUEHREN, solltet ihr euch versichern ob es erlaubt ist die sachen nach Deutschland EiNZUFUEHREN !!!!!!
Artenschutz usw
Keep asking, keep asking COME AND SEE HONG KONG, yOU WILL LOVE IT -
geschrieben 1214381724000
Hallo!
Schau mal hier:
deutscher Zoll - private Einfuhren
und hier:
deutscher Zoll - Artenschutz - Indonesien
Natürlich stehen nicht alle Muschel- und Korallenarten unter Artenschutz, aber ich würde mir wohl nicht zutrauen, das auseinander zu halten
Viele Grüße Nicole -
geschrieben 1214398775000
hi,
also wir haben auch jede Menge Sand und Muscheln (allerdings nur eher kleine Muscheln) mit aus Bali nach Hause genommen.
Meine "Fracht" hat keiner entdeckt :o)
Bei meiner Freundin gabs Stress, das Sie den Sand im Handgepäck hatte... aber nicht wegen dem Artenschutz - hier bezweifle ich ja, dass es das Wort Artenschutz im vokabular der Indonesier überaupt gibt - sondern weil die irgendwie angst hatte, dass sich der Sand mit.... joa, mit was auch immer vermischt... und das flugzeug explodiert... nach laaaaaaaaaaaangen diskussionen, hat meine freundin ihre tasche nachträglich aufgegeben und der sand durfte mit...
also ich denke bei den normalen muscheln, die man so am strand findet, kann eigentlich nichts schief gehen.
Reisen veredelt den Geist und räumt mit Vorurteilen auf! -
geschrieben 1214419694000
hi,
also ich hatte auch ein paar dabei und die waren schon etwas größer keine Probleme natürlich hatte ich sie nicht um den Hals hängen is klar ne und da wir verspätet in FRA gelandet sind war natürlich auch kein Zoll mehr da .
rudi_one
-
geschrieben 1723902211132
Hallo die Mitnahme aus Bali und anderen Inseln von Indonesien ist erlaubt Theoretisch, eine Mitnahme von maximal 3 Riesen Muscheln (wobei ein paar als eine Muschel zählt oder maximal 3Kg muscheln, das selbe gilt für Steinkorallen, die man auch am Strand finden kann (nicht die Meer die noch leben).
Aber natürlich gibt es Ausnahmen von Insel zu Insel.
Da die eigenen Gouverneure teilweise eigene Verbote verhängen, kann auch die Mitnahme von Muscheln oder Sand (pinkbeach Sand) verboten sein.
So bei mir als ich von Labuan Bajo nach Bali flog, wurde mir meine Riesenmuschel aus dem Handgepäck weg genommen und einkassiert da der dortige Guvanör ein Mitnahme von Sand oder muscheln/Korallen verboten hat.
Tip pack es nicht ins Handgepäck sonst ist es weg.
Steinkorallen sind zwar erlaubt aber sie sind auch ein Großer Bestandteil des Ökosystems des Ozeans, da sie neue Korallen Riffe entstehen lassen. 珞
-
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25378Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1723907176569
Willkommen im Forum,RENÉ.S.90.
Was Dir vermutlich entgangen ist: Du antwortest auf einen über 16 Jahre alten Beitrag.
Ich denke zudem, das Thema ist inzwischen mehr als bekannt:
Der deutsche Zoll schreibt dazu auf seiner Website sehr viel, das ist immer aktueller als Infos die sich igendwann womöglich verändern.
Hier zum Nachlesen, den Link poste ich bewusst offen:
Wir machen dann zu