• Isa2013
    geschrieben 1358374158000

Hallo liebe Forumsmitglieder,

nach 20 Jahren wollen mein Mann und ich auch mal unseren beiden Mädels (12 und 16) das schöne Bali im August zeigen. Da ich bisher unsere Rundreisen immer selbst zusammengestellt habe (USA, Südafrika, Seychellen) und wir als Selbstfahrer unterwegs waren, bin ich mir noch nicht ganz sicher, wie das auf Bali ablaufen soll. Wir haben 3 Wochen Zeit die Insel zu erkunden.

Bisher habe ich ein paar Nächte in Jimbaran und natürlich Ubud eingeplant. Gerne würden wir noch nach Pemuteran (schnorcheln) und/od. Lovina. Dann noch Ostküste (Nord?/Süd?)

und/od. Nusa Lembongan.

Ich habe das Problem, dass ich nicht einschätzen kann, wie oft es notwendig ist, die Location zu wechseln um möglichst viel abzudecken. Wir würden auch gerne für die gesamte Zeit einen Mietwagen (selfdrive) nehmen, um vor Ort flexibel zu sein.

Kann mir da jemand weiterhelfen, wie viele und welche Ausgangspunkte von Vorteil wären?

LG ... Isa

• CCStrobel
    geschrieben 1358406489000

Huhu Isa,

das hört sich schon gut an, was ihr euch da ausgedacht habt.

Süden, Ubud, Norden, Osten ist schon gut, denke ich.

Damit solltet ihr alles per Tagesausflüg erreichen.

Wenn ihr schon nach Pemuteran wollt, würde ich wohl im Osten eher den Südosten nehmen. Candidasa oder Padang Bai.

Selber Fahren werdet ihr euch sicherlich gut überlegt haben, hat nichts mit Amerika etc. zu tun, aber das wisst ihr sicher.

Die Straßenverhältnisse  sind insbesondere im Süden katastrophal.

Schaut euch mal die Preise für Mietwagen und für Mietwagen mit Fahrer an und entscheidet dann, ob ihr euch das antun wollt.

Meist kostet der Fahrer kaum etwas am Tag.

Viele Grüße

Christiane

Der nächste Bali Trip in Planung - ich kann einfach nicht anders ;-)
  • Inspired
    geschrieben 1358411419000

Hallo,

Ich habe es auch so gemacht, dass ich an mehreren Orten jeweils einige Nächte geblieben bin. Gebucht hatte ich die Hotels übers Internet von Deutschland aus.

Einen Fahrer hatte ich vor Ort gefunden und war absolut zufrieden. Allerdings würde ich das an eurer Stelle vielleicht schon von hier aus organisieren, zu viert braucht ihr für euch und euer Gepäck ja ein großes Auto.

Ich fahre normalerweise auch selbst und hatte Bedenken, dass ich es nervig finden würde mich fahren zu lassen, aber es war absolut OK, sodass ich es immer wieder so machen würde.

Habt ihr die Flüge schon gebucht? Meistens muss man ja je nach Airline in Bangkok, Singapur, Kuala Lumpur oder so umsteigen. Da fand ich auf dem Rückweg noch ein paar Tage asiatische Metropole auch super.

Life is unpredictable - eat dessert first!
  • Isa2013
    geschrieben 1358453733000

Hallo Christina und Inspired,

vielen Dank für eure Beiträge. Wir sind auf dem Hinflug für 2 Nächte in Bangkok. Auf dem Rückweg war leider kein Stopover in Singapore mehr möglich.

An den Gedanken mit dem Fahrer muss ich mich noch gewöhnen. Mir war schon klar, dass das Selfdriving nicht ohne ist, aber wie muss ich mir das mit dem Fahrer vorstellen?

Buche ich den für die kompletten 3 Wochen, oder immer nur sporadisch, wenn uns nach Ausflügen ist und sonst nehmen wir ein Taxi oder Bemo? Habe mir auch schon überlegt, ob wir nur für die Zeit in Ubud ein Auto nehmen. Pemuteran habe ich wegen Pulau Menjangan und dem Nationalpark rausgesucht und evtl. von dort aus noch Ausflüge an andere Strände wie z.B. Lovina etc. zu unternehmen.

Padangbai und die Blue Lagoon würde ich evtl. von Ubud aus machen oder evtl. von Sanur. Von Sanur aus würden wir gerne auf Nusa Lembongan gehen. Sollten wir eher auf Lembongan wohnen? Spricht irgendetwas gegen Pemuteran?

Ich denke mehr als 4 Ausgangspunkte mit 5 Ü sollten wir nicht anstreben.

Sorry, dass ich euch nochmals löchere.

LG ... Isa

• Inspired
    geschrieben 1358458636000

Du wirst an jeder Ecke von Fahrern angesprochen. Ich war mit meinem sehr, sehr zufrieden und habe immer mit ihm den nächsten Ausflug abgesprochen, bei Planänderungen per SMS mit ihm kommuniziert.

Ich hatte auch Bedenken mich beobachtet, bevormundet oder sonstwie unfrei zu fühlen, aber es war alles wirklich super. Beispielsweise hat er mir oft gute Vorschläge gemacht, was man wie am besten verbindet, er kannte einen Schnorchelplatz, an dem es eine Umkleide mit Dusche gab und hat auf meine Sachen aufgepasst, während ich schnorcheln war.

Der war immer super pünktlich und hat mich einfach nett begleitet. Entschieden, was ich wann mache, habe immer ich, allerdings waren ja seine Hinweise (z. B. schnorcheln lieber vormittags, weil dann die Sicht besser ist o. ä. stets fundiert, sodass ich sie gerne angenommen habe.

Deine Bedenken kann ich absolut verstehen und hatte sie auch, aber sie sind völlig überflüssig. Und falls ihr an einen geratet, der euch nicht gefällt, dann findet ihr an der nächsten Ecke den nächsten und bucht dann einfach dem.

Life is unpredictable - eat dessert first!
  • 3Nicki
    geschrieben 1358494514000

An die Sache mit dem Fahrer hat

man sich schnell gewöhnt ;) Bucht einen tagsüber an der Strasse und wenn ihr zufrieden ward, ruft ihn wieder an bzw. macht gleich wieder was fix. Wenn nicht, dann eben tags zuvor einen anderen aussuchen. Macht euch einen groben Plan und besprecht das vorher, ob das so möglich bzw. sinnvoll ist. Ist wirklich völlig problemlos! Die Fahrer stoppen auch wo und wie lange du willst.

Gegen Pemuteran spricht meines Erachtens nichts. Kenne allerdings nur den schönen Strand, schnorcheln hier gut und von hier aus gibt's auch ganz nette, nahgelegene Tauchspots. Der Ort verfügt über alles, was man so braucht, sprich Restaurants und Shops.

Auf Menjangan tolle Schnorchelmöglichkeiten, steil abfallende Riffkante, wirklich klasse. Dazu noch ansässige Hirsche direkt am Strand:-)

Lovina von Pemuteran aus dauert ca. 1,5 Stunden, sollte man wissen. Auf der Karte sieht es so nah aus! Lohnt auch nicht, wie ich finde. Recht unschöner Ort, Strand muss man auch nicht gesehen haben.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!