Hallo,
wenn Sanur und Nusa Dua zur Auswahl stehen, fiele meine Entscheidung immer zugunsten von Sanur. Wie eichler-raetz schon schrieb, ist hier im Forum schon oft darüber diskutiert worden, beispielsweise hier.
Aus meiner Sicht sind zwei wesentliche (und grundsätzliche) Punkte bereits angesprochen worden, die für meinen Geschmack gegen Nusa Dua sprechen: diese Touristen-Enklave liegt sehr abgeschottet an der Ostküste des Südzipfels von Bali - und Nusa Dua ist einfach nicht Bali.
Natürlich weiß ich nicht, ob diese beiden Punkte für Euch überhaupt eine Rolle spielen. Aber da Ihr nach "Strand und Dorf" fragt, nehme ich es zumindest stark an.
Es gibt aber auch noch eine rein praktische Überlegung, die auch für Sanur spricht: die Entfernung zu nahezu allen Ausflugszielen (Uluwatu einmal ausgenommen) ist deutlich größer. die räumliche Distanz mag gar nicht sooo groß erscheinen, aber die Fahrtzeit nach Nusa Dua dürfte bei dem recht starken Verkehr, der im Süden Balis mittlerweile an der Tagesordnung ist, eine geschätzte halbe Stunde zusätzlich - im Vergleich zu Sanur - betragen. Hin und zurück. Mit jedem Ausflug verliert ihr also eine Stunde im dicken Verkehr - und das Gewusel auf der Straße mitzuerleben, mag vielleicht beim ersten und zweiten Mal noch ganz interessant sein, fängt aber höchstwahrscheinlich recht schnell an zu nerven.
Meine Position ist also klar, aber fairerweise möchte ich Euch wirklich den oben erwähnten Thread ans Herz legen, denn da gibt's auch Leute, die für Nusa Dua argumentieren .
Viele Grüße
Peter