• LyngLyng
    Dabei seit: 1523457483256
    Beiträge: 4
    geschrieben 1523457807438 , zuletzt editiert von LyngLyng

    Hallo zusammen!

    Mein Freund und ich reisen im Juli das erste Mal nach Indonesien und können es kaum erwarten. Wir werden insgesamt (nur) 3 Wochen dort sein und haben vor jeweils 6 Tage in Nusa Penida, Ubud und Lombok (Senggigi) zu verbringen. Wir würden gerne viel mit dem Roller oder zu Fuß erkunden.

    Was meint ihr? Kann man von den Orten aus die Umgebung gut entdecken mit dem Roller? Oder ist Ubud z.B. mittlerweile zu voll von Touristen, sodass Roller fahren gar nicht mehr richtig möglich ist? Ist es möglich von Senggigi aus so viel wie möglich von Lombok zu entdecken mit dem Roller oder sind es doch zu weite Strecken? Würde sich ein privater Fahrer oder ähnliches doch eher anbieten?

    Hab ich vielleicht doch zu stressig geplant? Also sind 6 Tage jeweils doch einfach zu kurz für einen Ort? Würdet ihr was streichen und dafür was anderes empfehlen?

    Ich bin offen für jegliche Verbesserungsvorschläge, Tipps, Ratschläge, Empfehlungen usw.!

    Vielen Dank!

  • LyngLyng
    Dabei seit: 1523457483256
    Beiträge: 4
    geschrieben 1523527051387

    Also ich frage übrgens hauptsächlich, weil ich bisschen was durch gelesen habe hier im Forum und viele irgendwie von Lombok abraten? Jetzt bin ich echt am überlegen meinen Plan doch umzuändern.

    Aber was wäre empfehlenswert statt Lombok? Oder wäre es besser doch nur 2 Ziele erstmal zu machen? Wir wollen gern Land und Leute kennenlernen, aber Strand darf auch nicht empfehlen, das gehört für uns zur Entspannung einfach dazu ^^ Und am liebsten wollen wir natürlich, dass der Strand unser letztes Ziel ist bevor es dann wieder zurück in die Realität geht.

  • 3Nicki
    Dabei seit: 1182038400000
    Beiträge: 6609
    geschrieben 1523556230866 , zuletzt editiert von 3Nicki

    Na ja, also von Lombok allgemein rät hier sicher niemand ab. Nur eben als Badedestination, da der Süden leider sehr beherrscht wird von Bautätigkeiten. Senggigi als schöner Abschluss und vor allem als Badedestination ist m. E. eher ungeeignet. Die meist dunklen, eher groben Strände sind nicht so der Burner.

    Wir lieben Lombok inzwischen, keine Frage. In nächster Zeit jedoch ist Lombok sicherlich kein Thema für uns. Wollen es erstmal so in Erinnerung behalten, wie wir es kennen.

    Ich denke, beim ersten Indonesienaufenthalt gäbe es so viel zu sehen auf Bali, so dass die Sehenswürdigkeiten auf Lombok wirklich hinten anstehen sollten. Ich glaube, du weisst gar nicht, wie gross Bali ist? Statt Lombok nehmt auf Bali doch noch ein anderes Ziel hinzu, z.B. Lovina im Norden und besteigt z.B. den Mt. Batur. Das muss megaschön sein, hat eine Freundin erst gemacht. Spektakuläre Bilder, nicht-aggressive Affen etc...

    Also nur für Sehenswürdigkeiten mit dem Boot nach Senggigi/Lombok, das macht wirklich keinen Sinn. Die Strände sind wie gesagt auch sehr dunkel, das Meer wirkt dann auch eher farblich eher weniger einladend. Der Ort selbst macht auch nicht wirklich was her. Wenn ihr gerne mit dem Roller rumdüst, das geht sicher gut von Senggigi aus. Da meldet sich Heike vielleicht noch. Die Strassen sind auf Lombok nicht so sehr befahren, so war bisher mein Eindruck, als es über die Insel ging.

    Baden könnt ihr doch zum Abschluss auf Nusa Penida? Allerdings weiss ich nichts über die Qualität der Strände. Da habt ihr euch doch sicher schon schlau gemacht?

    Von Ubud könnt ihr schon was mit dem Roller unternehmen, haben wir erst gemacht. So wirklich empfehlen kann ich`s nicht! Bis du aus der Stadt bist, ist`s ganz schön höllisch, was den Verkehr angeht. LKWs ohne Ende... nicht ungefährlich. Dann wieder zurück, grauenvoll. Waren ganz schön gestresst, braucht keiner im Urlaub. Ein privater Fahrer mit Auto, damit fahrt ihr im wahrsten Sinne des Wortes am Besten!

    Wir hatten mal ein Hotel im Westen Balis, in Kubu. Haben von dort wundervolle Rollerfahrten gemacht, zB die Küstenstrasse im Westen, ins Inselinnere....herrlich.

    6 Tage pro Aufenthaltsort sind definitiv nicht zu wenig. Lies dich doch nochmal ein bisschen durch im Internet, ev. auch bei Indojunkies und plane deine Route vielleicht nochmals neu!

  • cocoly
    Dabei seit: 1202947200000
    Beiträge: 512
    geschrieben 1523605508336 , zuletzt editiert von cocoly

    Nusa Penida ist ne tolle Insel, aber nicht für einen Badeurlaub, da dann eher nach Lembongan gehen. Zum Rollerfahren auf Penida solltest Du schon ein erfahrener Motorradfahrer sein, die Straßen dort sind mehr als übel. Einige Stellen würde ich nur mit Fahrer besuchen, das schont die Nerven.

    Roller fahren direkt in Ubud? Das würde ich mir nicht antun. Der Verkehr direkt in Ubud ist der Wahsinn, außerhalb geht es dann wieder. Ubud ist ein toller Ausgangspunkt für Ausflüge.

    Habt Ihr einen Motorradführerschein? Ohne den macht Ihr Euch strafbar. Auf Bali gibt es keine 50ccm Maschinen, die man mit deutschem Autoführerschein fahren darf.

    Du kriegts zwar an jeder Ecke ohne Nachfrage nen Roller, aber bei Polizeikontrollen mußt Du dann zahlen. Im Fall eines Unfalles verlierst Du auch jeglichen Versicherungsschutz (Auslandskrankenversicherung)

    Der deutsche Führerschein ist nur mit Internationalem Führerschein gültig.

    Sicher werden Euch viele sagen, das ist egal, alle fahren dort, aber man sollte sich dessen bewußt sein.

    Zu Lombok kann ich dir leider nicht sagen.

    Guide Empfehlung für Bali hast Du per PN

  • 3Nicki
    Dabei seit: 1182038400000
    Beiträge: 6609
    geschrieben 1523641856426

    Richtig, du brauchst einen internationalen (!) Motorradführerschein A1.

  • LyngLyng
    Dabei seit: 1523457483256
    Beiträge: 4
    geschrieben 1523910618356

    Vielen Dank erstmal für eure Antworten :grinning:

    also ich hab unsere Reise umgeplant! Lombok hab ich jetzt gestrichen, da es uns auch zu stressig ist mit dem Transfer dann wieder zurück nach Bali usw.

    Wir werden jetzt 1 Tag Sanur zum ankommen, 5 Tage Nusa Penida, wo wir auch Ausflüge nach Lembongan machen möchten, dann 6 Tage Ubud und dann 6 tage in Amed. Ich hab gelesen, dass man da toll Schnorcheln kann und auch von dort zu anderen Schnorchelspots gut hin kommt :grinning:

    ich werde hier im Forum mal noch einiges durchlesen was Guides betrifft. Was meint ihr, für die ganze Reise einfach immer den selben Guide? Wäre schon besser oder?

  • 3Nicki
    Dabei seit: 1182038400000
    Beiträge: 6609
    geschrieben 1524168138290

    In Ubud wird es sicher immer der gleiche Fahrer sein, falls ihr zufrieden ward nach euerer ersten Tour. Dann macht wieder was aus mit ihm! Falls nicht, erzählt ihm, dass es tags drauf weiter geht und der Transfer durch das Hotel zustande kommt oder irgend sowas.

    Von Amed aus werdet ihr für Unternehmungen sicher nicht immer den Fahrer aus Ubud kommen lassen, von daher hat sich die Frage denke ich schon erledigt.

    Wir haben noch nie einen Fahrer von Dtdl. aus gebucht, das war früher auch gar kein Thema und bis dato sind wir nicht auf diesen Zug aufgesprungen. Falls ihr das vorhabt, macht das dann doch einfach mit ihm im Vorfeld aus.

  • cocoly
    Dabei seit: 1202947200000
    Beiträge: 512
    geschrieben 1524207064520

    Fahrer im Vorab buchen macht Sinn in der Hauptsaison, vor allem, wenn man jemanden deutschsprachiges möchte oder einen speziellen Fahrer/Guide. Für Englisch findet man an jeder Ecke etwas, gibt da aber schon Unterschiede in Sprachniveau, dem Auto und der Fahrweise.

  • 3Nicki
    Dabei seit: 1182038400000
    Beiträge: 6609
    geschrieben 1524246481022

    Absolut richtig! Wir kennen Bali zur Hauptsaison gar nicht:smile:

    Einen deutschsprachigen hatten wir nie, wir brauchten quasi immer nur einen Fahrer. Aber das mag jeder anders!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!