Na ja, also von Lombok allgemein rät hier sicher niemand ab. Nur eben als Badedestination, da der Süden leider sehr beherrscht wird von Bautätigkeiten. Senggigi als schöner Abschluss und vor allem als Badedestination ist m. E. eher ungeeignet. Die meist dunklen, eher groben Strände sind nicht so der Burner.
Wir lieben Lombok inzwischen, keine Frage. In nächster Zeit jedoch ist Lombok sicherlich kein Thema für uns. Wollen es erstmal so in Erinnerung behalten, wie wir es kennen.
Ich denke, beim ersten Indonesienaufenthalt gäbe es so viel zu sehen auf Bali, so dass die Sehenswürdigkeiten auf Lombok wirklich hinten anstehen sollten. Ich glaube, du weisst gar nicht, wie gross Bali ist? Statt Lombok nehmt auf Bali doch noch ein anderes Ziel hinzu, z.B. Lovina im Norden und besteigt z.B. den Mt. Batur. Das muss megaschön sein, hat eine Freundin erst gemacht. Spektakuläre Bilder, nicht-aggressive Affen etc...
Also nur für Sehenswürdigkeiten mit dem Boot nach Senggigi/Lombok, das macht wirklich keinen Sinn. Die Strände sind wie gesagt auch sehr dunkel, das Meer wirkt dann auch eher farblich eher weniger einladend. Der Ort selbst macht auch nicht wirklich was her. Wenn ihr gerne mit dem Roller rumdüst, das geht sicher gut von Senggigi aus. Da meldet sich Heike vielleicht noch. Die Strassen sind auf Lombok nicht so sehr befahren, so war bisher mein Eindruck, als es über die Insel ging.
Baden könnt ihr doch zum Abschluss auf Nusa Penida? Allerdings weiss ich nichts über die Qualität der Strände. Da habt ihr euch doch sicher schon schlau gemacht?
Von Ubud könnt ihr schon was mit dem Roller unternehmen, haben wir erst gemacht. So wirklich empfehlen kann ich`s nicht! Bis du aus der Stadt bist, ist`s ganz schön höllisch, was den Verkehr angeht. LKWs ohne Ende... nicht ungefährlich. Dann wieder zurück, grauenvoll. Waren ganz schön gestresst, braucht keiner im Urlaub. Ein privater Fahrer mit Auto, damit fahrt ihr im wahrsten Sinne des Wortes am Besten!
Wir hatten mal ein Hotel im Westen Balis, in Kubu. Haben von dort wundervolle Rollerfahrten gemacht, zB die Küstenstrasse im Westen, ins Inselinnere....herrlich.
6 Tage pro Aufenthaltsort sind definitiv nicht zu wenig. Lies dich doch nochmal ein bisschen durch im Internet, ev. auch bei Indojunkies und plane deine Route vielleicht nochmals neu!