• Urlaub123
    Dabei seit: 1095638400000
    Beiträge: 65
    geschrieben 1215722692000

    Hallo,

    wir planen zwischen Mitte Jan 09 und März 09 für 2 - 3 Wochen das erste Mal nach Bali zu fliegen ( ist auch unsere erste Fernreise ) und haben einige Fragen:

    Kann man trotz Regenzeit mit schönen Wetter rechnen ? Wie sind eure Erfahrungen ? Welche Zeit im o.g. Zeitraum ist die Bessere ? Gegen kurze Schauer haben wir nichts, aber lfd. Regen muß nicht sein.

    Da wir nicht nur Badeurlaub planen, vorallem individuell viel sehen wollen aber auch keine Rucksacktouristen sind denke ich ca 1 Wo in Ubud zu wohnen und von da aus Ausflüge zu starten. Ist von Ubud alles Sehenswerte in Tagestouren ohne Streß zu erreichen ?

    Bisher haben wir uns im Urlaub ( Spanien, Griechenland, Portugal, Kroatien ) immer einen Mietwagen genommen und sind selbst gefahren.

    Ist das auf Bali auch machbar und zu empfehlen ? Wir haben schon gelesen das es da Mietwagen mit Fahrer bzw. inkl. Reiseführer gibt. Da unsere Englisch eher mager ist könnten wir uns nicht wirklich mit dem Fahrer verständigen. Wie sind die Kosten mit Fahrer ggü. ohne Fahrer ?

    Sollte man schon vorab hier in Deutschland buchen ?

    Da in südlichen Ländern vermehrt mit Ungeziefer gerechnet werden muß würde uns auch interessieren wie es auf Bali ist. Insbesondere in den Unterkünften.

    Wir hoffen auf zahlreiche Antworten um unsere Unsicherheiten zu beseitigen und unsere Planung Wirklichkeit werden zu lassen.

    ( Die Bilder und Berichte im Internet sind schon ein kleiner Traum - live muß es da supertoll sein, kann es kaum abwarten )

    liebe Grüße an alle Balikenner und Balifan`s

    von Marion

    PS: Wir Neulinge sind für jeden Tipp / Rat dankbar.

  • angpet
    Dabei seit: 1174176000000
    Beiträge: 18
    geschrieben 1215724563000

    Wir waren im April 07 in Indonesien. 1Woche Rundreise durch Java

    (Overland) 2 Wochen Baden auf Bali ( Hotel Westin in Nusa Dua ) mit Transorient. Die Rundreise war ein Traum, 1 Fahrer

    1 Reiseleiter(deutschsprachig) und wir Zwei.

    Das Wetter im April war super, bis auf ein paar kleine Schauer nur Sonne.

    Wir haben dieses Jahr im April eine Rundreise durch Nordthailand unternommen war auch sehr schön, aber Landschaftlich ist Java nach meiner Meinung schöner und Interesanter. Allso viel Spass auf Bali, werdet es sicher nicht bereuen. Noch ein Tip, Hotel nur mit Früstück buchen, Restaurants außerhalb sind gut und viel preiswerter. Vom Mietwagen als Selbstfahrer würde ich abraten, Verkehr (links) ist kaotisch. Ungeziefer war bei uns kein Thema.

  • bine7
    Dabei seit: 1069200000000
    Beiträge: 360
    geschrieben 1215730091000

    hallo marion,

    also zuerstmal geht es in dem thread "Oktober oder November nach Bali" auch schon um die richtige reisezeit zwecks regenzeit, nur eben um den anfang der regenzeit... kannst ja mal noch lesen was dort so geschrieben wurde, damit man nicht alles wieder holen muss...

    aber was eure reisezeit angeht, würd ich hier raten, je später desto besser... april ist ja der letzte monat der regenzeit, von dem her ist märz wohl der beste.. bei uns war der dezember total verregnet... anfang januar auch. aber so ab 5. januar hatten wir noch gaaaaaanz viel sonnenschein und kaum regen bis wir am 18. jan bali dann leider verlassen mussten... also wie du siehst, es kommt einfach drauf an ;)

    eine woche in ubud zu verbringen ist eine super entscheidung!! von dort aus, könnt ihr das meiste super erreichen!

    in dem thread "bali und noch mehr Fragen" wird gerade ausführlich das thema autofahren auf bali erläutert... am besten dazu mal dort schauen...

    aber das fazit ist: auf keinen fall selber fahren!!

    geringe englischkenntnisse sind nicht unbedingt ein problem, da es auch viele fahrer gibt, die deutsch können! schau mal bei den reisetipps hier im forum nach, vielleicht ist da was dabei! Preise kann ich dir nicht wirklich sagen.. aber da bestimmt kann da jemand anders helfen! schätze aber sowas um die 25-30€ pro tag.

    ungeziefer gibt es natürlich jede menge... aber keine sorge, touristen kommen selten damit in berührung... vielleicht siehst du mal ne große spinne, wenn ihr ne tour ins landesinnere macht, vielleicht läuft dir auf der straße mal ne kakerlake über den weg, aber in den normalen touri unterkünften kommt das eher selten vor... und wenn, dann ist alles halb so schlimm... sogar meine mum hat ihre erste begegnung mit einer kakerlake überlebt :laughing:

    und JAAAAAAAAAAAA - bali ist ein traum und kein foto und kein bericht der welt kann das wiedergeben :D

    grüssle bine

    Reisen veredelt den Geist und räumt mit Vorurteilen auf!
  • DidiSilvi
    Dabei seit: 1091750400000
    Beiträge: 402
    geschrieben 1215804277000

    Hallo Marion,

    wir waren vom 13.1-4.2.2008 auf Bali, also genau zur Regenzeit! Wenn es geregnet hat, dann meistens Nachts, mit heftigen Gewittern. Gelegentlich hat es tagüber geregnet, dann jedoch kurz (ca.1 Stunde) und heftig! Diese Regenschauer kamen mir immer ganz gelegen, so gabs kurz eine Abkühlung! Einmal in den 3 Wochen hatten wir länger anhaltenden Regen für fast einen halben Tag. So haben wir uns ins Taxi gesetzt und sind Shoppen gefahren!

    Im Landesinneren, vor allen in höher gelegenen Regionen kam es öfters vor, daß es regnete, fand ich aber nicht schlimm!

    In unserem Hotel und sicher wird es das auch in den anderen geben, gabs auf jedem Zimmer Regenschirme!

    Wir fliegen übrigens Ende Januar 2009 wieder nach Bali, Du siehst also, uns hat der Regen nicht abgeschreckt!

    Gruß, Silvi!

  • Spidernet
    Dabei seit: 1183161600000
    Beiträge: 329
    geschrieben 1216070249000

    Hallo Marion,

    auch wir waren während der Regenzeit auf Bali und haben es nicht bereut. Den warmen und tropischen Regengüssen, die nie den ganzen Tag anhielten, konnten wir durchaus positive Seiten abgewinnen.

    Ubud kann ich Euch auch nur ans Herz legen, einfach traumhaft und interessant, nicht nur wegen der dort ansässigen Künstler.

    Ungeziefer hatten wir in keiner Unterkunft, an einem kleinen Gecko hatten wir Freude. Er fiel ja nicht von der Wand!

    Gruß Spidernet

  • Konnes
    Dabei seit: 1208995200000
    Beiträge: 2
    geschrieben 1219857711000

    Hallo Marion,

    ich war bereits ca. 10 mal in Bali, meistens in der Regenzeit (dem kalten Deutschland entfliehend). Wenn man nicht gerade Wasserscheu ist, ist die Regenzeit absolut kein Problem, meistens regnet es nur 1/2 oder eine Stunde am Tag. Meine Frau hat sich auch in den warmen Regen verliebt, dieser ist nicht kalt wie bei uns. Allerdings, ist man

    Man kann aber auch mal eine verregnete Woche erwischen. Das Wetter ist halt so eine Sache, da ich eher hellhäutig bin, kommen mir verregnete Tage zwischendurch gerade recht. Auf Bali ist die Sonne sehr agressiv. Ein oder zwei Tage Hautschonung durch Bewölkung und schon muss ich mich nicht mehr im Hotelzimmer oder in einem Einkaufszentrum verstecken.

    Ubud ist natürlich immer eine Reise wert, aber für mich währe ein einwöchiger Aufenthalt dort nicht´s, ich liebe Meer in meiner Nähe.

    Zu den Insekten und Ungeziefer empfehle ich dir das lesen meines Reisetips "Tiere und Insekten". In ländlicher Umgebung kann einem das Insektengeflattere tierisch auf die Nerven gehen. Das ist jedoch eigentlich nur für Übernachtungen in Reisfeldern relevant.

    Zum Autofahren auf Bali

    Ich selbst fahre immer selbst, allerdings habe ich auch sehr viel Fahrerfahrung (auch mit dem Fahren auf der "falschen Seite"). Ausserdem bin ich es gewohnt den Kopf zu drehen und die Aussenspiegel zu nutzen. Wirklich empfehlen kann man es jedoch nicht, ich fahre nur selbst, weil ich mir vom Fahrer nicht irgendein Restaurant oder irgendein Ausflugsdomizil aufquatschen lassen will (wobei dieser dann Provision absteckt).

    Am besten: erst mal Fahren lassen, dann entscheiden ob man selbst fahren will oder nicht. Beim Fahren muss man für andere mitdenken, immer mit dem unmöglichen rechnen. Jeder Winkel Verkehrsraum wird genutz, Überholen an unmöglichen Stellen, auffahren auf die Hauptstraße bei Querverkehr, 5 Personen auf dem unbeleuchteten Moped, etc., alles für die Balinesen kein Problem.

    Ein Volldeckende Kasko-Versicherung gibt es nicht für Autovermietungen, wir leihen uns immer ein Fahrzeug (incl. Volldeckender Kaskoversicherung)bei einem Freund.

    Des weiteren währe zu sagen, wir Europäer sind bei einem Verkehrsunfall immer "Schuld". Die Polizei wird die Schuld immer beim Zahlungskräftigen Europäer suchen. Sein Lanzmann kommt schließlich auch aus Bali und ist mit Sicherheit nicht so Zahlungskräftig wie wir.

    Das wiederspricht zwar unserem Rechtsverständnis, wenn man aber ein paarmal mit Leuten aus Dritteweltländern zu tun hatte, kann man durchaus einen Sinn darin sehen. Für uns ist´s nur ein "Apfel und ein Ei", für den Balinesen gleich ein Jahresverdienst oder mehr.

    Wie würden wir an gleicher Stelle Recht sprechen?

    ... und jetzt noch viel Spass bei eurem Urlaub, ich fliege nächstes Jahr auch wieder hin.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!