• Paaax
    geschrieben 1534764724695

Hallo zusammen,

ich plane ab April 2019 für 60 Tage Indonesien zu bereisen. Da ich mich wahrscheinlich durch das gesamte Land bewegen werde kam der Gedanke auf einen Roller vor Ort zu kaufen und bei Abreise wieder zu verkaufen.

Hat hierzu jemand Erfahrungen? Macht das Sinn? Ich würde mir gerne die Mietkosten sparen.

Danke und viele Grüße :grinning:

• Paaax
    geschrieben 1535278512062

Hm, hat hierzu niemand Informationen?

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1535293433513 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer

Vermutlich nicht, sonst hätte sich jemand gemeldet ...

Allerdings gebe ich grundsätzlich zu bedenken, dass ein Roller in Indonesien wie in ziemlich allen anderen Ländern auch steuerpflichtig ist und somit angemeldet werden muss. Ebenso benötigst zu eine Versicherung. Das benötigt zunächst Urlaubszeit, ebenso wie der Rollerkauf und spätere -verkauf. Auch sollte man für solche Vertragsabschlüsse ein Minimum an Kenntnissen der Landessprache haben. Womöglich benötigst du zum Abschluss der Verträge auch einen festen Wohnsitz in dem Land ?

Wie ich einschlägigen Foren - die hier nicht genannt werden dürfen - entnommen habe, liegt die Tagesmiete für einen Roller bei ca. 100.000 Rupiah; die Monatsmiete bei 700.000. Ein Euro entspricht etwa 17.000 Rupiah . Somit liegt die Monatsmiete bei ca. 42 €.

Jetzt stell dir zunächst mal selbst die Frage : Kann sich der Aufwand lohnen ?

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • Candi_Bentar
    geschrieben 1535351618983

Paaax schrieb ...

>Da ich mich wahrscheinlich durch das gesamte Land bewegen werde ...

Aber @ jlechtenboehmer .. Soviel wie ich weiß, muß der geliehene Roller auf der Insel, auf der man den Roller gemietet hat, verbleiben.

MfG .. Candi Bentar

• Heikebali
    Zielexperte/in für: Indonesien
    geschrieben 1535483314081

Einen Roller zu kaufen würde meines Erachtens auch den Rahmen sprengen ... Aber Du kannst auf jeder Insel seperat einen Roller mieten, um die jeweilige Insel zu erkunden. Irgendeinen Standort wirst Du wohl haben für Dein Gepäck, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass Du alles auf den Roller packst und von Ort zu Ort fährst. Miete Dir mit Deinem internationalen Führerschein einen Roller und vielleicht findest Du ja einen verständigen Vermieter, bei dem Du den Roller am Ende Deiner Reise wieder abgibst.

Liebe Grüße von Heike

• Paaax
    geschrieben 1536148266759

Danke für die vielen Antworten. Dann geht die Tendenz wohl doch zur Miete. Da ich mich aber meist wohl in eine Richtung bewege fällt es mir gerade schwer, mir vorzustellen wie das ablaufen könnte. Nehmen wir als Beispiel die Insel Java. Wenn ich nun in Jakarta lande und bis ans östliche Ende reise, kann ich schlecht mal eben kurz zurückfahren um den Roller abzugeben. Hm..

• Candi_Bentar
    geschrieben 1536482461117

Hallo.

Ich schließe mich den Überlegungen von Heike an ..

Heike schrieb ..

"Irgendeinen Standort wirst Du wohl haben für Dein Gepäck, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass Du alles auf den Roller packst und von Ort zu Ort fährst".

Paaax sollte erst die Gepäcktransportfrage klären. Wie soll das Gepäck zB von Jakarta bis an das östliche Ende von Java gelangen ? Immerhin sprechen wir vom Gepäck für 60 Tage. Das läßt sich nicht mit einem Rucksack auf dem Rücken oder in Motorradtaschen transportieren. Außerdem .. wer achtet auf das Gepäck, wenn auf der Strecke Stops (zB bei Besichtigungen) eingelegt werden ?

Übrigens fuhr ich bereits vor einigen Jahren die Strecke Jakarta nach Bali mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Mein Gepäck stellte ich in Hotels oder Homestays ab. Auf Java war ich 4 Wochen. Danach eine Woche auf Bali.

MfG .. Candi Bentar

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!