Hallo BieneMiene,
wir haben genau diese Tour ab 30.07.d.J. (mit anschl. 7-tägigen Aufenthalt auf Bali) gemacht und waren begeistert. Wir hatten eine Reisegruppe mit 15 Leuten unterschiedlichen Alters und einen deutschsprachigen Reiseführer. Das Miteinander in der Gruppe war oft sehr lustig und man stellt sich schnell aufeinander ein. Es gab genügend Beinfreiheit im klimatisierten Bus, sodass das Ganze nicht zu stressig wurde, obwohl es meist ziemlich früh los ging und man abends oft erst bei Beginn der Dunkelheit im Hotel ankam. Einzig die Bromo-Cottages und das Hotel in Kalibaru waren nicht so ganz nach unserem Geschmack. In den Bromo-Cottages habe ich den Tipp eines Forum-Teilnehmers als sehr hilfreich empfunden, sich gleich noch 1 - 2 zusätzliche Decken für die Nacht bei der Rezeption zu bestellen. Die Tour auf den Mt. Bromo bleibt uns unvergeßlich. Wir hatten Glück mit dem Wetter, und es war wunderbar klar. Da wir dort oben keinen Wind hatten, war ich mit meinem "Zwiebellook" hinreichend bekleidet (2 T-Shirts, 1 Strickjacke, 1 dünne Regenjacke, Hose und Sneakers. Das kann man dann beim Aufstieg zum Kraterrand allmählich wieder ablegen. Auf dem Weg dorthin ist es etwas staubig, und ein Tuch vor die Nase kann nicht schaden.
Ich würde diese Reise jederzeit wieder machen, wenn nur nicht diese lange Flugzeit wäre...
Liebe Grüße