• 123anitram
    geschrieben 1258137931000

Hallo an alle!

Man liest in allen Führern, dass man sich Schnorchelausrüstungen überall vor Ort gut ausleihen kann. Der Kontaktmann vom Anom meinte allerdings, dass die Qualität der Sachen oft nicht sehr gut sei und man solle seine Ausrüstung lieber von zu Hause mitbringen. Außerdem haben wir das Problem, dass mein Mann Schuhgröße 46 und mein Sohn Schuhgröße 48 hat. Gibt es auch in diesen Größen noch Flossen? Welche Erfahrungen habt ihr? Seid ihr mit der ausgeliehenen Ausrüstung immer zufrieden gewesen oder lohnt es sich wirklich seine eigenen Sachen mitzubringen, vor allem, wenn man an verschiedenen Orten und auch viel schorcheln will?

• tannetania
    geschrieben 1258208234000

Hallo,

die Brille und den Schnorchel würde ich grundsätzlich selbst mitbringen. Die Brille sollte sehr gut passen, um wasserdicht anzuliegen und bei dem Gedanken einen Schnorchel in den Mund zu stecken an dem vor mir schon zig andere genuckelt haben...BÄH!

Die Flossen könnte man leihen,  aber wenn deine Männer eher ungewöhnliche Schuhgrößen haben, würde ich mich auch nicht darauf verlassen, dass passende Flossen vorhanden sind.

tannetania

Wäre übrigens nett, wenn ihr für das Anom Beach eine Bewertung hinterlassen würdet, da ich auch mit diesem Hotel liebäugel ;)

"Ich bin nicht überall gewesen, aber es steht auf meiner Liste" - Susan Sontag
  • v4079
    geschrieben 1258223102000

Kann auch definitiv nur den Kauf empfehlen. Würde dafür unbedingt nen Tauchshop in Eurer Nähe aufsuchen,die Sachen aus normalen Sporthäusern bereiten in der Regel wenig Freude. Meist werden die Sachen in günstigen Set's angeboten aber wirklich Spaß hat man damit nicht. Gerade die Brille (ca.30€) MUSS qulitativ in Ordnung sein,sonst kauft Ihr doppelt!!! Beim Schnorchel tut es auch das einfachste Model (5-10€). Flossen sind falls die Größe vorhanden problemlos,zum Schorcheln kann sogar drauf verzichtet werden,falls Ihr keine bekommt.

Kleiner Tip für die Brille:

Über Nacht die Glasinnenseiten mit Zahnpasta beschmieren und einwirken lassen. Das minimiert das lästige Beschlagen beim Schnorcheln. Kurz vorm abtauchen nochmal reinspucken, vereiben im Meer spülen und los geht's.

• mountainbikerin
    geschrieben 1258809966000

Hallo

zumindest den Schnorchel würde ich mitbringen. Wir hatten Brille und Schnorchel mit dabei. Flossen haben wir uns geliehen. Letztes Jahr haben wir uns Brille und Schnorchel ausgeliehen. Teilweise hatten  Brille und Schnorchel Schimmel. Nachher einen Schnaps zum Desinfizieren.

VG mountainbikerin

• Niklaus
    geschrieben 1258828747000

Neben 'bäh' (fremde Spucke insbes. bei Salzwasser ist noch relativ harmlos) sollte vor allem darauf hingewiesen werden, dass es gerade in den Tropen - ganz besonders bei weniger gut gewartetem Material, was häufig ist - schnell zur Schimmelbildung kommt. Gerade A.niger, aber auch andere Arten, sind besonders für Allergiker, Kinder, körperlich Geschwächte, aber auch durchtrainierte Sportler nicht gerade gesundheitsfördernd. Bei den geringen Packmaßen, dem geringen Gewicht und der Möglichkeit das Schnorchelmaterial auch noch in den nächsten Urlauben einzusetzen, lohnt sich eine Ausgabe. Aber bitte, kein Kaufhaus-Material für 10 Euro! Schnorchel + Brille sollten schon mind. (!!) 50 € wert sein, sonst kann man es gleich vergessen. Ich würde sogar eher noch 10-20 € drauf legen; denn wer einmal unter Wasser geschnuppert hat, wird 'dran' bleiben - und wenn es Jahre bis zum nächsten Mal dauert. Als Anfänger braucht man keine eigenen Flossen, die gibt es dann vor Ort.

• fruschi
    geschrieben 1259524400000

Hallo,

also ich sags mal kurz und knapp. Selbst kaufen und mitnehmen!!

Ich hab dort Ausrüstungen gesehen die würde ich nicht anfassen geschweigedenn in den Mund nehmen.

März 17: Flores-Rinca-Komodo-Bali-Singapur
  • 123anitram
    geschrieben 1259526637000

Ok, ich habs kapiert!!! Wir werden unsere Ausrüstung dann wohl in Deutschland kaufen und nach Bali mitbringen. Vielen Dank für die sehr anschaulichen Ratschläge!!!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!