Hallo heidonk
Nachträglich noch einige Tipps für dich und weitere Bali Reisende, die dieses paradiesische „Inselchen“ auf eine etwas andere Art kennen lernen wollen.
Vorausgesetzt ihr seid unternehmungslustig und flexibel und nicht unbedingt Fan von abgeschirmten Touristenghettos, empfehle ich, Bali auf eigene Faust mit einem Mietwagen zu erkunden.
Diese Reiseart hat schon seinen speziellen Reiz. Was man jedoch wissen muss: In Bali herrscht Linksverkehr und die etwas chaotische Fahrweise der Einheimischen ist zugegeben etwas gewöhnungsbedürftig. Aber es macht Spaß, vorausgesetzt man entscheidet sich für einen neueren gut gewarteten 4x4-Jeep. Wir haben so eine Kiste vor Ort organisiert. Nebst Trips in die Berge bei Penelokan und in den West Bali National Park, haben wir auf mehr oder weniger guten Strassen die Insel umrundet. Ab Gilimanuk besteht die Möglichkeit, inmitten von Lastern mit der Fähre nach Java überzusetzen. Muss man auch erlebt haben. In herrlicher Erinnerung habe ich auch noch die abenteuerliche Küstenfahrt von Kuta via Candi Dasa nach Amed. Für die letzten ca. 30 km benötigten wir allerdings fast einen Tag. Mehrmals nahmen meine Frau und ich an, vom Weg abgekommen zu sein. Hilfsbereite Einheimische klärten uns aber immer wieder auf, dass es sich bei bei Geröllhalden, überwucherten Strecken und mit großen Felsbrocken belegten Fahrrinnen um die Küstenstrasse handelt.
Die Hauptstrassen sind relativ gut beschildert. Eine gute Straßenkarte und ein Kompass sind jedoch ein Muss, wenn man dieses paradiesische “Inselchen” auch auf Nebenstrassen, die den Namen Strasse eigentlich nicht verdienen, erkunden will.
Unterkunft und Verpflegung von einfach (Losmen) bis luxuriös, auch privat ist kein Problem. Wir haben rund um die Insel immer wieder kleine Perlen gefunden, die in keinem Reiseführer enthalten sind. Mir läuft heute nach das Wasser im Mund zusammen, wenn ich an die variantenreiche und schmackhafte indonesische Küche und speziell an die herrlich zubereiteten fangfrischen Fische denke. Die besten Mahlzeiten haben wir in einfachen Losmen genossen, in denen Familienmitglieder in der Küche und im Service standen.
Mit ein wenig Abenteuergeist und einer Portion Flexibilität, kann Bali ohne weiteres auf eigene Faust mit einem Mietwagen bereist werden -- es lohnt sich und das in jeder Beziehung!
Gruß
Pesche