• hinundzurueck6
    geschrieben 1224893303000

Hallo,

ich plane einen Trip durch Indonesien. Habe anfang Januar einen Flug nach Jakarta gebucht und möchte von dort aus mit Zug, Boot und Flugzeug zuerst flexibel quer durch Java bis nach Bali und dann über Sulawesi nach Malaysia oder Philipienen nach Thailand. Gibt es jemanden, der in diesem Zeitraum in der Region ist, mit welchem ich evtl. ein Bierchen trinken köpnnte? Bin alleie unterwegs und suche ein paar FIXPUNKE die ich einplanen könnte. Habe sieben wochen Zeit bis mein Rückflug mich von Bangkok wieder nach Hause bringt. Gibt es Tips wo ein alleinreisender länger bleiben kann, bzw. lieber nicht hin gehen sollte? Auch für Hotel-Tips in Zentral Java und Nord Sulawesi währe ich dankbar. Alleine benötige ich kein romantisches Resort, eher etwas in City oder Bahnhofnähe.

Vorab schonmal ein Dank für eine Antwort !!!

Suche Leute die im Januar-Februar 2009 nach Indonesien reisen! Können evtl. zusammen etwas Planen.
  • Powersine
    geschrieben 1225838137000

Hi Hi

ich bin letztes Jahr auf Bli und Java gewesen. Unbedingt empfehlen kann ich dir den Vulkan Ijen. Wir sind mit den MTB oben gewesen und dann noch auf den Gipfel, das war einfach toll. Überhaupt kaum Touristen oben und ein wahnsinns kratersee. Anschliessend waren wir in einer Schildkröten aufzuchtstation in Sukamade das war auch ein wirklich toller Strand und sehr einsam, aber uns hat es sehr gut gefallen. Die Anfahrt ist etwas beschwerlich und allein wird es sicher etwas langweilig da dort wirklich sonst nix ist ausser ein paar bungalows und ruhe ruhe ruhe =) Hotels weiss ich leider nur noch 1 sehr nettes in Jogja...ist ein wenig teurer als die backpacker aber wir fanden es einfach mal nett....ministry of coffee heisst es und liegt in einem netten Stadtviertel mit vielen Bars und netten cafes wie z.B. das via via gleich in der Nähe. So ich hoffe ich konnte ir ein bisschen helfen. Falls du noch andere Tips brauchst meld dich einfach. GLG

Sina :laughing:

• hip
    geschrieben 1225903808000

@ hinundzurück

Du solltest Deine Reiseroute noch mal bezüglich Regenzeit überdenken.

Gruß hip

• bine7
    geschrieben 1226582174000

@ hinundzurück

schick mir doch mal ne PN mit deiner e-mail adresse, dann kann ich dir noch ein paar infos zuschicken.

generell würd ich für Java nen stop in yogyakarta einlegen. ein total gemütliches städtchen. nun ja, für bali... kommt drauf an wie lange zu dort bleiben willst??

denke mal dort wirst du immer jemanden finden, mit dem du ein bierchen trinken kannst ;)

für sulawesi... willst du dich wirklich nur auf nord-sulawesi beschränken??

also kommt drauf an was du dort machen willst? wenn du taucher bist, ist es im norden schon traumhaft, aber eines DER ziele auf sulwesi ist "tana toraja". auf jeden fall sehenswert, eine der faszinierendsden gegenden die ich in indonesien gesehen habe. was noch schöner ist... die "togian islands" -- Paradies --

ansonsten waren wir im norden nur in manado... aber eigentlich ist alles sehr sehenswert, weil es einfach so komplett anders ist...

bin schon sehr neidisch auf deine route...

aber wie schon geschrieben, schick mir mal deine e-mail addy!!

lg bine

Reisen veredelt den Geist und räumt mit Vorurteilen auf!
  • Schlumpfine1
    geschrieben 1229606510000

Wir waren im September in Java, Bali und auf Gili Trawangan.

Empfehlen kann ich Dir auf Java Yogyakarta. Hotels gibt es in den Seitenstraßen der Marlboro Street recht viele. Wir waren z.B. im Peti Mas. Mach einfach ein paar Tage stop und lass die Stadt auf dich wirken.

Die Tempel Prambanan und Borobodur solltest Du dir auf jeden Fall ansehen. Dann waren wir noch auf dem Dieng Plateau in einem Tagesausflug.

Und ganz interessant mit dem Zug weiter nach Surabaya.

Von hier aus haben wir noch einen 3 Tagestour zum Bromo und Ijen gemacht. War einfach Gigantisch und ehrlich gesagt der Höhepunkt unserer Reise. Besonders Ijen ist einfach fantastisch.

Ich muss sagen, zu unserer Reisezeit war dort relativ viel los. Nicht überlaufen, aber auch nicht leer.

Dann mit der Fähre rüber nach Bali. Unser nächster Stop war in Pemuteran wegen schnorcheln auf Menjangan. Die Unterwasserwelt ist dort einfach wunderschön. Dann weiter nach Ubud. Von da haben wir an zwei Tagen Ausflüge zu den wichtigsten Tempeln gemacht.

Und zum Schluss noch baden auf Gili Trawangan. Hier ging es zuerst mit dem Peramabus nach Padang Bay und dann mit dem Perama Schiff zu den Gilis. Auf dem Hinweg war es auf jeden Fall abenteuerlich bei schweren Seegang waren wir 5 1/2 Stunden unterwegs für eine Strecke von normal so 3 1/2 bis 4 Stunden.

Zum fliegen kann ich noch sagen, wir sind von Jakarta nach Yogyakarta mit der Garuda geflogen. War wirklich ok.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit ein paar Anregungen geben.

• Andiiiii
    geschrieben 1229689366000

Januar - Februar ist Hauptregenzeit in Indonesien. Ich würde den Trip so nicht machen. Zudem hast du nur lächerliche 7 Wochen zur Verfügung. Das reicht nicht mal für Indonesien alleine.

• Hendrik5
    geschrieben 1229776537000

Hallo Globetrotter,

den nicht ersten unqualifizierten Beitrag von Andiii ignorierend, kann ich Dich nur in dem Entschluß, in immerhin sieben Wochen eine solche Reise zu unternehmen, bestärken.

Jakarta - Yogjakarta- Borodobur - Bromo/Ijen : Alles sehr sehenswert.

Um Bali mit seinen besonderheiten kennen zu lernen, bist Du in Ubud gut aufgehoben. Du wirst wohl mit der Fähre über Gilimanuk kommen. Meide von vorn herein Kuta/Legian und folge der vorangegangenen Empfehlung und erkunde Bali von Ubud aus. Wenn Du schöne Strände, weis wie schwarz und typisches Bali suchst, wäre die Gegend um Candidasa ebenfalls empfehlenswert. Von dort mit dem Fischerboot die Küste von Ujung-Seraya-Amed-Tulamben zu befahren ist immer ein Highlight.

Lombok ist, abgesehen vom liberal gelebten Islam, nicht großartig anders als Bali.

Ich wünsche Dir eine tolle Reise!

Selamat Jalan

Hendrik

• Andiiiii
    geschrieben 1229860119000

Wa soll daran unqualifiziert sein? Willst du bestreiten dass zu der Zeit Regnzeit herrscht? Es kann tagelang ********* in der Regenzeit. Zudem können Fährüberfahrten sehr unangenehm werden.

Ich bin mal am Ende der Regenzeit von Bali nach Lombok mit der Fähre gefahren. Das ganze Schiff war anschließend **********.

Willst du ebenso bestreiten dass es völlig unrealistisch ist, in nur 7 Wochen eine Indonesientour + Malaysia + Thailand zu machen? Klar geht es, aber viel gesehen hat man anschließen bis auf Straßen und Flughäfen nicht viel.

Andiiiii,

bitte bemühe Dich um eine den Verhaltensregeln und der Netiquette entsprechenden Ausdrucksweise ! Die entsprechenden Wörter wurden von mir unkenntlich gemacht... :?

• bali2009
    geschrieben 1229946970000

ich muss andi in sofern zustimmen, das in indonesien januar und februar regenmässig sehr unangenehm ist, tagelang/nächteslanges regnen niicht selten, alles feucht und stockig. aber das wird er ja selber vor dem flug schon recherchiert zu haben und so manchen stört es nicht.

bali mit der fähre anzusteuern würde ich aber auch umgehen, da ist die see sehr unruhig und die fähren sehr unsicher,besser ist der flug , kostet aquch nicht die welt.( ca. 50 euro) und du bist in 30 minuten von surabaya aus drüben.

ansonsten bin ich schon neidisch auf 7 wochen asientour ;)

wünsche auf jeden fall vieeeeeeeeeeel spass und wenig regen,

lg,

bali2009

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!