Komme gerade aus Bali zurück.Es war wieder traumhaft.Angst muß man wirklich keine haben. Es kann immer was passieren, aber auch in Deutschland.Ich war in Tanjung Benoa und Nusa Dua.Leider hat Indonesien schon wieder mal etwas dazu getan das immer mehr Touristen ausbleiben werden. Indonesien plant im Jahr 2006 eine Visumspflicht einzuführen. Jetzt kann man noch 30 Tage ,ohne Visum, mit gültigen Reisepass einreisen. Zur Einreise braucht man möglichst passend 25 Dollar Einreisegebühr. Schon vorher muss man eine Zollerklärung und eine Einreiseerklärung ausfüllen (in englisch ). Diese bekommt man schon im Flieger. Bei uns von Singapore Airlines.(eine der besten Fluggesellschaften, da kann sich die Lufthansa nur hinter verstecken)Bei der Ausreise braucht man 100000 Rupia (ca.9,50 euro Ausreisesteuer). Am besten man legt sie sich gleich am Anfang in den Pass. Ganz neu ist ,man braucht die Kopie des Reisepasses bei der Ausreise. Also macht am besten schon in Deutschland eine Kopie davon. Denkt auch an die Rückflugbestätigung für den Flieger nach hause.Zur Ankunft (21.10.05)war der Umrechnungskurs zur Rupia ca. 11700 für ein Euro am Flughafen .In den Strassen konnte man aber auch 12000 bekommen.Man sollte aber immer schön aufpassen und nachzählen vor Ort. Sollte einer anfangen euch nur kleine Scheine geben zu wollen(20000 oder 10000 Scheine) dann versucht er bestimmt zu betrügen. Dann einfach eure Euros nehmen und in einen anderen Laden gehen, um Geld zu tauschen.Es gibt genug davon. Zum Ende des Urlaubs ( 18.11.05) bekam man im Durchschnitt 11500 für einen Euro. In Bali ist Handeln Pflicht, möchte man nicht zu viel bezahlen. Nur in Restaurants, öffentlichen Taxis bestehen Festpreise. Eine Taxifahrt vom Hotel Nikko zur sogenannten Fressmeile in Nusa Dua(Jalan Mengiat)1 euro. Taxe nach Nusa Dua ins Tragia Einkaufszentrum ca. 1 euro.In allen Restaurants gibt es einen hin und zurüch Service. Es hatte immer geklappt ,das wir zum Essen abgeholt und zurückgebracht wurden. Man brauchte nur Termin und Uhrzeit vorher vereinbaren. In der Strasse Jalan Mengiat gibt es Gaststätten und Souvenierläden. Wir waren im Mai Mai und Ming Garden.Das Ming Garden hat mächtig nachgelassen wenn man es von vergangenen Jahren kennt. Eine Seafood Platte z.b. 9 euro,Hühnersuppe (Soto Ayam) 1 euro, großes Bier( Bintang)1,80 euro. In vergangenen Jahren war man Satt , diesmal nicht. Das Restaurant Mai Mai war besser.Hier waren wir immer satt und es hat sehr gut geschmeckt. Hier z.b. Soto Ayam 1 euro, Tomatensuppe 1,20 euro, Große Garnelen mit Chilisoße 4,50 euro, Spargelsuppe 0,80 cent, Red Snapper 400-500gramm 3,50 euro, Krebse 4 euro, Frisch gepresster Saft 1 euro. Viel besser die Restaurants in Tanjung Benoa. Mein absoluter Geheimtipp ! Das Kendi Kuning Restaurant. Gleich neben dem Melia Benoa Hotel. Direkt am Strand. Wie in Jimbaran. Vorher kann man noch Shoppen am Markt. Man muss dort vorbei. Hier im Kendi kann man sich die Meerestiere selbst ausuchen und die Preise waren unschlagbar .Ein großes Bier (Bintang Large) 1,40 euro,Cocktail Margarita 3,30 euro, ein Arak (Reisschnaps, gut nach dem Essen) 0,40 cent, ein Caperinha 2,60 euro,ein frisch gepresster Saft 1 euro, Knoblauchbrot 3 euro, 400 gramm Garnelen 5,90 euro, 350 gramm Muscheln , Oytern 2,30 euro, 200 gramm Tintenfisch 1,30 euro, Gemischter Satay (Spieße) 2,80 euro, Soto Ayam- die beste Hühnersuppe von allen Restaurants und doppelt so viel nur 1,50 euro, Red Snapper 700 gramm 5,80 euro. Alle Gerichte mit Reis oder Pommes,mit Gemüse und Obst zum Nachtisch. Wir waren immer Satt. Auch sehr gut das Sea Queen in Tanjung Benoa, schräg gegenüber dem Grand Mirage. Hier gab es Knoblauchbrot und Dring umsonst und nochmal 20% Rabatt auf alles.Große und sehr gute Seafoodplatte 14 euro, Sambal Unang (Garnelen) 5 euro,Suppen 1 euro, Frisch gepresster Mangosaft 1 euro, Satay 2,50 euro mit kleinem Holzkohlegrill serviert. Auch dieses Restaurant war viel besser wie jedes andere in Jalan Mengiat. Das Casablanca hat den gleichen Service , weil selber Besitzer wie im Sea Queen. Leider war Mangozeit (ernte) Dann gibt es viel Fliegen. Die waren schon manchmal lästig. Nun zu einigen andern Fahrten. 8 Stunden Fahrer mit Taxi ab Tanjung Benoa, vor dem Club Bali Mirage, nach Bratansee, Wasserfälle, zwei verschiedene Tempelbesuche, Markt in Bedugul und Fahrt durch die Reisterassen nur 350000 Rp. Ca. 33 euro . Gut Essen kann man am Bratansee im Mentari Restaurant. Essen so viel man möchte am sehr guten Buffet für 50000 RP. (ca.4,50 euro). Das selbe , hier noch mit tollem Blick auf die Reisterassen in Pacung.(kurz vor Bedugul) Einkaufen im Tragia Nusa Dua. Wasser dort 1,5 lieter 0,20 cent, ein Bintang Bier großes 0,6 lieter 1 euro,Früchte z.b. Mango 1 kg 1 euro. Die Galleria hat immer noch geschlossen. Soll wohl Dezember mit dem Umbau fertig sein.Vorsicht am Markt in Bedugul. Hier wird alles völlig überteuert angeboten. Selbst mit Handeln zahlt man drauf wenn man nicht aufpasst. Internet in einem Chop in Tanjung Benoa ,gleich gegenüber dem Club Bali Mirage 0,40 cent für 30 min. Im Hotel sind die Preise natürlich teurer.Hier zahlt man ca. 2 euro für 30 min.Korallenfischen bei den Fischern neben dem Nikkohotel 3 Stunden 20 euro.Hochseefischen mit großem Boot 6 Stunden 90 euro.Fragt am Strand nach „Micky- Uhrenverkäufer), sein Onkel hat ein großes Boot.Haben mehrere große Thunfische 1,50 m und zwei kleine Haie 1m gefangen. Es sind alles Verhandlungspreise. Übrigens kostet ein Lieter Benzin an der Tankstelle 0.46 cent. Das ist doppelt so viel wie vor zwei Jahren. Für uns aber immer noch billig. So das wars erst mal. Wer mehr wissen möchte kann ja mailen. Urlaubsbilder folgen noch. Wir waren übrigens mit Profil-Reisen.com unterwegs. Es hatte alles sehr gut geklappt.Übrigens Briefmarken sind verhältnismäßig teuer. 9000 Rp. nach Deutschland. Am besten eine mail senden, wenns geht.Im Moment beginnt in Bali die Regenzeit. Diese bezieht sich aber auf das Innere von Bali. In Nusa Dua oder Tanjung Benoa regnet es wenig. Wir hatten nur 30 min. Regen in den 4 Wochen.Der Verkehr in Bali wird immer dichter. Nicht nur viele Mopeds sondern jetzt auch schon viel mehr Autos als vergangenes jahr verstopfen die Strassen. Ich persönlich rate wirklich jeden ab sich einen Mietwagen zu nehmen. Dort ist Autofahren abenteuerlich ! In Tanjung Benoa ist viel Wassersport,also nicht sehr ruhig. In Nusa Dua dagegen sehr ruhig.Mein absoluter Tipp ist das Nikko Bali.Das Beste was ich bisher in bali gesehen habe.So , ich hoffe allen die nach Bali fliegen möchten , ein wenig geholfen zu haben.
Tipps für Bali
-
geschrieben 1133511713000
-
geschrieben 1133518064000
Hallo Balifan,
bin schon auf Deine Fotos gespannt. Toller Bericht, besonders Deine ganzen Preisangaben, schon erstaunlich Dein Gedächtnis, oder hast Du alles notiert. Ich kann mir Restaurantpreise nicht so gut merken.
Der Verkehr war ja vor 5 Jahren schon enorm, wenn das jetzt noch schlimmer ist, naja.
Wir waren damals in Nusa Dua im Putri Bali und waren immer im Dorf Bualu? essen.
Bis dann - Grüsse Candy
Crystal Bay Hurghada 01/2020, Sommer offen -
geschrieben 1133535952000
Um ehrlich zu sein, alles hab ich auch nicht mehr im Kopf. In den Restaurants nahm ich mir die einzelnen Rechnungen mit. So hatte ich es hier leichter. Ich wäre beim ersten mal in Bali froh gewesen, hätte mir damals einer mal ein paar Preise schon vorher genannt. Auf den Strassen ist es wirklich abenteuerlich geworden. Vor allen auf den Hauptstrassen nach Denpasar. Noch zwei , drei Jahre und dort herrscht der Megastau. Geparkt wird überall. Die machen sich auch keinen Kopf ,ob da noch einer aneinander vorbeikommt oder nicht. Wenn man dort an die Kreuzung fährt und geradeaus möchte macht man einfach die Warnblinkanlage an. Das habe ich diesmal auch das erste Mal gesehen. Ein paar Bilder habe ich schon reingesetzt. Liebe Grüße Olaf
-
geschrieben 1134312067000
Hallo Balifan,wir wollen auch nächstes Jahr im Sebtember nach BAli.
kannst du mir sagen welcher der schönste Strand auf BAli ist? ich habe gehört das es der Jimbaran sein soll...kannst du das bestätigen? Stimmt es das an diesem Strand man die Ebbe nicht so extrem mitbekommt? Wie kann ich mir die anderen Strände vorstellen??
Kannst du ein gutes Hotel empfehlen?
Und lohnt es sich wirklich nicht Halbpension zu nehmen?
Weißt du wo die letzten Anschläge waren?
Viele grüße Franzi
-
geschrieben 1134375123000
Hallo Franzi
Die Strände auf Bali sind im Süden alle nicht viel anders.Richtig weißen Sand wie in der Karibik sieht man hier nicht. Es kommt hier immer darauf an ,wie stark sich die Ebbe und Flut auf die Strände auswirken. Die Strände werden durch angeschwemmtes Seegrass belastet. In Jimraran sind die Strände nicht viel anders als in Nusa Dua. In Tanjung Benoa sind die Strände nicht so schön. Das ist aber alles Ansichtssache. Den schönsten Strand habe ich bisher am Hotel Nikko Bali gesehen. Das liegt in Nusa Dua. Hier spürt man die Gezeiten nicht so stark. Also mit Frühstück reicht. Es gibt überall tolle und für uns sehr preiswerte Restaurants. Die letzten Anschläge waren in Jimbaran und Kuta. Liebe Grüße erst einmal Olaf