Transport Gili->Bali: Welches Speedboot-Unternehmen bzw. Segel-Unternehmen?

• Kullerkeks85
    geschrieben 1282829196000

Hallo zusammen,

in einer Woche starten wir endlich in den lang ersehnten Lombok & Bali-Urlaub. :-)

Zur Überfahrt von den Gilis (wahrscheinlich Gili Meno) nach Bali (Endziel Ubud) würden wir gerne mit einem der Speedboot-Unternehmen fahren. Trotz langer Recherche im Internet, finde ich die Info zu den einzelnen Anbietern leider noch etwas intransparent. Daher hoffe ich auf eure Hilfe! :-)

Bei der Auswahl der Bootgesellschaft ist für uns besonders entscheidend, dass man dabei auch was sehen kann, d.h. es optimalerweise ein Sonnendeck oder so gibt...wie ihr merkt geht es uns bei der Überfahrt primär ums Erlebnis als um z.B. 20 gesparte Minuten durch einen schnelleren Motor. ..Fliegen oder die öffentliche Fähre kommen für uns nicht in Frage. Wo genau auf Bali das Boot ankommt ist auch egal. Wenns ne tolle Überfahrt ist, fahre ich auch gerne mehr Kilometer zum Hotel (Payogan Villa & Spa) in Ubud.

Mein Freund würde anstatt des Speedboots auch gerne mit nem "richtigen" Katamaran rübersegeln (wir selber können aber nicht segeln,d.h. bräuchten wen der das macht). Leider habe ich hier nicht wirklich was passendes gefunden. Hättet ihr hier nen Tipp? Für ihn wäre das das totale Highlight unseres Urlaubes und ich würde ihm die Freude natürlich sehr gerne machen!

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!!!

P.S: Lieber Admin, bitte den Beitrag nicht ins Segel-Forum verschieben..mir geht es um Tipps/Erfahrungen mit den Transportunternehmen, nicht darum selbst ein Boot zu steuern...Danke dir!

• Kullerkeks85
    geschrieben 1282923587000

36 Clicks und keine Antwort :frowning:  

• Heikebali
    Zielexperte/in für: Indonesien
    geschrieben 1282944365000

Sei gegrüßt!

Das von Dir genannte Resort in Ubud kenne ich sogar,

aber mit 'nem Katamaran von Bali nach Lombok bzw. zu den Gilis?

Da muß ich passen!

Wenn Du in Ubud wohnst, würde ich von Padang Bai mit GiliCat

oder auch Ekajaya übersetzen ...

das "Segelerlebnis" kannst Du später auf den Gilis mit den dortigen jukungs

reichlich nachholen!!!

Lieben Gruß     Heike

• Kullerkeks85
    geschrieben 1282948258000

Hallo Heike,

stimmt, das mit den Jukungs ist eine gute Idee

Werden dann wohl mit Ekajaya fahren, falls sich nicht doch noch ein "richtiger" Katamaran auftut. :D

Ich hab in den Foren hier viele Tipps gelesen, dass es sich lohnen würde auf Bali zu Maßschneider zu gehen...meist wurde aber von Schneidern in Kuta geschrieben. Wir werden folgende Reiseroute nehmen:

- Kuta Lombok

- Gili Meno

- Ubud, Padogan Villa & Spa

- West Bali National Park, Menjangan Resort

- Jimbaran, Interconti

Fällt dir da vielleicht ein guter Schneider in einer der Gegenden ein? Ich würde mir gerne ein paar Anzüge/Kostüme und Blusen schneidern lassen...

Vielen vielen lieben Dank!

Julia

• Hendrik5
    geschrieben 1282979041000

"Richtige" Katamarane gibt es nicht als Verkehsmittel nach Lombok oder auf die Gilis.

Ab Benoa gibt es einige private Anbieter für Tages- oder Mehrtagestrips mit Segeljachten/Katamaranen welche nach Lembongan oder entlang der Küsten zu den östlichen Inseln und zurück segeln. Auch die aus der Auswanderer-Serie "Goodbye Deutschland" bekannte Britta Slippens bietet mehrtägige Touren ab Bali & Lombok mit verschiedenen Schiffen an.

Also-Alternativen gibt es genug.

Gruß

Hendrik

• csmuc
    geschrieben 1283001176000

Hallo Julia,

wir sind seit vielen Jahren immer wieder auf Bali, Lombok und Gili Air. Die letzten Male sind wir von Bali mit dem Speedboot BLUE Water nach Lombok gefahren und von Lombok nach Bali zurueck mit GILI Cat. Auf dem Deck sitzen ist bei den Speedbooten nicht so unser Ding - je nach Wellengang kann es schon heftig zugehen. Welches Boot du nimmst haengt ganz davon ab von wo bzw. wohin du nach Bali moechtest. Da wir am Ende immer schnell zum Flughafen Bali moechten bevorzugen wir fuer den Rueckweg GILI Cat mit der Ankunft in Benoa. Von den Preisen her sind die Companys recht aehnlich. 

Fuer euch ist entscheidend, dass ihr unterwegs was sehen koennt? Die Speedboote fahren auf dem offenen Meer, viel kann man da nicht sehen. Wenn ihr Glueck habt, seht ihr Wale oder Delphine ... aber da ist ja egal auf welchem Speedboot man sitzt ;-)

Was genau wollt ihr denn sehen? Wenn es euch nicht auf die Reisedauer ankommt, warum fahrt ihr dann nicht mit der Public Ferry (Faehre ab Padangbay, Bali nach Lombok, Lembar Harbour) ... man bekommt dort auch nicht mehr zu sehen, aber es ist der guenstigste Weg und es ist ein Erlebnis fuer sich mit den Einheimischen auf diesen alten, grossen Faehren zu fahren. Wir haben es vor Jahren so gemacht ... muss ich aber heute nicht mehr haben. Nur so als Anregung, da ihr was sehen/erleben wollt ;-) Die Ueberfahrt mit der Faehre dauert jedoch ca. 5 Std., somit ein bisschen mehr als 20 Min. laenger ;-)

Von Lombok nach Gili Meno koennt ihr mit den kleinen Booten ab Bangsal fahren ... oder mal bei den Dreamdivers anfragen. Sie holen einen im Hotel (Region Sengiggi) ab und bringen einen direkt nach Gili - ohne Bangsal. Glaube, die Dreamdivers fahren jedoch nur nach Gili Air und Trawangan. 

Viel Spass + schoene Vorfreude

Caroline

Caroline
  • Inspired
    geschrieben 1283046660000

Hi!

Ich bin mit Gili Cat von Padang Bai aus nach Lombok gefahren. Im Preis inbegriffen war der Transfer Ubud - Padang Bai und Padang Bai - Seminyak.

Dass die auch von und nach Benoa fahren, wäre mir neu. Ich dachte, da fährt nur Blue Water Safaris?

Auf dem Weg fuhr parallel zu Gili Cat (da konnte man zumindest auf "unserem" Boot nicht an Deck sitzen) ein Boot von BWS. Dort lagen die Leute oben auf dem Deck, wenn ich mich recht erinnere nicht so richtig durch Geländer geschützt. Bei dem Tempo würde ich Schisshase da allerdings Angst bekommen, dass ich oder zumindest meine Sonnenbrille im Wasser landen.

Für die eine Stunde ist´s mir nicht so wichtig viel zu sehen, aber Fensterplätze gibt´s natürlich auch dort.

Life is unpredictable - eat dessert first!
  • Heikebali
    Zielexperte/in für: Indonesien
    geschrieben 1283104957000

Hallo Julia!

Maßschneider auf Bali?

Da gibt es sicher einige Adressen, aber Du dürftest keine in Kuta Lombok noch auf Gili Meno finden...

Ich brauchte einen Spiegel, ganz simple Ausführung mit Plastikrahmen!!!

Es gab keinen shop in Kuta Lombok geschweige denn auf den Gilis, der so etwas verkaufte. Ein lieber Bekannter, der in Praya (knapp 30km entfernt) wohnt, brachte mir einen Spiegel mit.

Mir war der Aufwand wegen eines dösigen Spiegels fast schon peinlich!

Die Infrastruktur im Umfeld des Menjangan Resort sieht auch nicht viel besser aus.

Natur pur, aber Maßschneider?

Ob man so etwas in Permuteran oder Lovina findet?

Sicher gibt es welche in Singaraja (DAS sind Entfernungen!), aber ob sie dem westlichen Geschmack genügen?

Da Du zum Ende der Reise eh in Jimbaran wohnst, müßtest Du Dich schon auf den Weg gen Kuta bzw. Legian machen. In Ubud wirst Du natürlich auch fündig,

aber Du solltest wegen Anprobe/Stoffauswahl mind. 4 Nächte am Ort sein.

Lieben Gruß     Heike

• csmuc
    geschrieben 1283195093000

Richtig, habe mich verschrieben und korrigiere:

Mit BlueWaterSafari sind wir von Lombok nach Benoa/Bali

und mit Gili Cat ueber Padangbai (mit Pickup in Ubud) nach Lombok.

Viele Gruesse

Caroline

Caroline
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!