• Milka H.
    geschrieben 1506971469011

Hallo zusammen,

ich reise vom 4. November bis zum 1. Dezember das erste Mal nach Indonesien und kenne mich mit den Fortbewegungsmöglichkeiten noch nicht so gut aus. Ich habe vor, in dieser Zeit von Java (Jakarta) nach Flores und wieder zurück zu reisen (von Jakarta aus reise ich dann weiter nach Malaysia).

Nun meine Frage: Wie gestalte ich den Transport am besten?

Meine Idee war es, zunächst von Jakarta nach Flores (Labuan Bajo) zu fliegen und anschließend mit Fähre und Zug wieder zurückzureisen.

Ist das innerhalb dieser 27 Tage realistisch? Und wenn ja, wie viel Zeit sollte man für die Fahrten zwischen den einzelnen Inseln etwa einplanen?

Oder ist es zeitlich realistischer, nur bis nach Lombok zu reisen? Ist es empfehlenswert/möglich, dorthin zu fliegen (statt nach Flores)?

Ich freue mich sehr über eure Tipps !

Danke und viele Grüße

Ilka

• Heikebali
    Zielexperte/in für: Indonesien
    geschrieben 1507649679390

Hallo Ilka!

Meine Antwort kommt jetzt etwas spät ... sorry!

Natürlich kannst Du von Jakarta nach Flores fliegen und dann mit Fähre und Zug wieder zurück,

aber die einzelnen Etappen kann ich nur grob beschreiben, da ich nur die Strecke mit der Fähre zwischen Lombok und Flores kenne.

Ob es eine Fähre von Flores nach Java gibt, weiß ich nicht, aber die Strecke Lombok-Flores ist schon zeitaufwendig genug ...

und ich würde den trip auf der Fähre mitsamt der Nächte kein zweites Mal machen !!!!

Du willst doch auch ein paar Tage auf Flores bzw. Lombok verbringen, oder?

Wenn Du Spaß am Seeweg hast, würde ich mich auf die Überfahrt Flores- Lombok beschränken,

dann ab Lombok einen Flug nach Yogia und von dort mit dem Zug zurück nach Jakarta.

Zeitlich ist das machbar, aber Dir ist klar, daß weder Fähre noch Zug sehr komfortabel sind.

Liebe Grüße Heike

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!