Liebes Forum,
ein Reiseveranstalter hat mir auf die Frage nach Trinkgeld für einen Fahrer so 8-10 Euro pro Tag genannt. Ehrlich, andere Reisende nannten in ihren Berichten wesentlich kleinere Beträge. Wie seht ihr das??
Herbert
Liebes Forum,
ein Reiseveranstalter hat mir auf die Frage nach Trinkgeld für einen Fahrer so 8-10 Euro pro Tag genannt. Ehrlich, andere Reisende nannten in ihren Berichten wesentlich kleinere Beträge. Wie seht ihr das??
Herbert
Also wenn ich im Dienstleistungsgewerbe arbeiten würde, wären 8 - 10 Euro an Trinkgeld schon ziemlich viel von einem Kunden. Nun kannst Du Dir vorstellen, wie das ein Balinese sieht. Für mich total übertrieben, da müssen wir uns dann nicht wundern, dass die Menschen vor dem Geld anderer keine Achtung mehr haben und unverschämte Forderungen stellen.
Hallo,
also für das Geld kann man ja fast einen ganzen Tag ein Auto mit Fahrer mieten.... Wenns Westwährung sein soll, dann 1 Dollar weil der kleinste Schein ist. Aber nach 5000 Rupia waren die Leute auch noch sehr freundlich zu mir und haben mich am nächsten Tag auf der Straße begrüßt... . grundsätzlich erwarten die Balinesen ein Trinkgeld nur, weil wir das aus dem Westen so mitgebracht haben. Diese "negative" endwicklung spürt man leider immer mehr.
Einem Fahrer 8-10 Euro (umgerechnet) zu geben, halte ich für arg übertreiben. Wir hatten einen sehr netten, dem habe ich 10000 IDR gegeben und darüber hatte er sich sichtlich gefreut! Man muss bedenken, dass z.B: 1 Stunde Massage auch nur ca. 5 Euro kostet, das steht in keinem Verhältnis.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!